Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ist so langes Fell im Alltag nicht unpraktisch? Verfängt sich da nicht allerhand drin?
Ja total. Deshalb trägt sie ja kurz.
Aber ich will mal schauen, wie lang es wird, bis es uns nervt. Auf 6 mm runterscheren kann ich sie dann ja jederzeit wieder.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das war aber nicht länger als Collie/Sheltie Fell, oder?
-
also mein Dreckspitz muss zur "Matsch Saison" nach jedem Gassi (was heißt 3 mal am Tag meistens) in die Wanne für ne Unterbodenwäsche. Mal mit, mal ohne Shampoo, kommt drauf an wie dreckig er geworden ist.
Im Sommer fällt jeder Dreck auch von selber ab, aber im Herbst / Winter wo es die ganze Zeit feucht ist, hat der Dreck gar keine Zeit zu trocknen und selber raus zu fallen. Aber er übertreibt es auch massiv. Jede Pfütze bedeutet das man darin buddelt, jeder Tümpel bedeutet das man darin badet, den Kopf steckt er gerne in Matsch... es ist echt schlimm.
Meine Hündin hingegen ist weniger dreckig unterwegs. Die umgeht aber auch Pfützen und schlamm und nasse erde muss auch nicht seinda reicht dann tatsächlich oft das Handtuch, aber den Sand der dann mit der Zeit aus ihr raus rieselt hat man dann danach auch in der Wohnung
-
Das war aber nicht länger als Collie/Sheltie Fell, oder?
Das "lang" auf dem foto wo ich sie halte? Da hat sie ungefähr doppelt bis drei mal so lange haare wie meine collies. oder was meinst Du? und es hing fast auf dem boden und es ist leider eben auch ne völlig andere struktur
-
Ich hatte nur so grob geschätzt:
Wenn sie 30cm groß ist, ihr Fell bis zum Ellenbogen geht, dann sind das so 10-15cm.
Das ist in etwa das Rückenfell von Mulder (10cm). Die Mähne hat 25cm.
Die Collies haben da sicher viel mehr, dachte ich mir.
-
-
ja, gut geschätzt, sie ist eingemessen mit 28 cm, hat aber so 30.
Meine Collies haben deutlich kürzeres Fell (außer der Halskragen, die Rute und die Hosen und ein paar Fusseln am Bauch). Das ist am Körper so schätzungsweise überwiegend 3 - 5 cm lang...
Hier sieht mans ganz gut, die sind beide ähnlich, Alices (unten) ist einen Tacken länger.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Sehr schick!
-
Meine Rüden haben, wenn man die reine Zentimeter-Länge nimmt, vermutlich teilweise so langes Fell.
Man kanns aber schlecht nach der reinen Länge vergleichen finde ich. Zumindest was Pflege, Aufwand... angeht.
Zum einen ist die Struktur anders (bei den Langstockhaarrassen ist es ja das Deckhaar, dass so lang ist, bei den Chinas ist es Schneidehaar, wenn mich nicht alles täuscht?) und die reine Größe vom Hund (Nähe zum Boden/Gestrüpp) und das Verhältnis Länge-Körpergröße spielen auch nochmal ne eigene Rolle.
-
Meine Jungs sind selbstreinigend. Trotzdem kommen sie in die Wanne.
Denn auch wenn der Dreck oberflächlich gesehen abfällt sind meine Hunde ja nun doch keine Lotusblumen, irgendwas bleibt immer an Rückständen. Und das wasche ich eben raus damit es nicht auf der Haut kleben bleibt.
Ich geh auch nicht danach wie das Wasser beim Duschen aussieht. Klares Bachwasser ist auch klar, aber nicht unbedingt sauber....
-
Was für mich allein schon für regelmäßige Bäder bei den kleinen spricht...
schaut euch mal genau an auf welcher Höhe mittelgroße und große Rüden pinkeln. Und dann stellt eure Zwerge geistig daneben und stellt euch vor wie sie da am angepinkelten Gebüsch entlangstreifen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!