Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Unsere Hundefriseurin hat mich gestern auf Felys Unterwolle / Kastratenfell hingewiesen. Ich trimm das ja, aber es wächst so schnell nach. Sie hat mir einen Furminator empfohlen, wobei ich mal was gehört habe, das dies die Fellstruktur kaputt macht?

Als ich den Furminator vor Jahren mal bei unserer Katze ausprobiert hab war das Ergebnis alles andere als schön. Der Furminator hat definitiv nicht nur Unterwolle rausgeholt sondern auch ordentlich Deckhaar geschnitten.

Später hab ich dem Furminator dann bei Mico nochmal eine Chance gegeben, weil wir da noch nicht wussten das er Trimmfell hat und normale Bürsten frustrierend wenig rausholen. Joa hat eher noch weniger funktioniert, er hat praktisch gar keine Unterwolle rausgeholt und nur Deckhaar geschnitten.

Also ich würde mir den Furminator wenn eher ausleihen um es mal zu probieren statt direkt zu kaufen. Soll ja wirklich Hunde geben bei denen es funktionieren soll :ka: Unserer war rausgeschmissenes Geld.

• Für Ella hab ich den Furminator vor ner Weile das erste Mal ausprobiert.

Ich hatte den noch von Joschi und kam gegen ihre Unterwolle einfach nicht an.

Was der aus Ella rausgeholt hat, war der Wahnsinn! Da kam ich mit der Ehaso Zupfbürste nicht im Ansatz ran.

Das Deckhaar hat er bei Ella nicht sichtbar beschädigt und dennoch nutze ich den Furminator maximal einmal in der Woche, eher alle zwei, um im Frühjahr die Wolle rauszuholen. Riskieren will ich ja auch nichts.

Nach drei Einsätzen zu je vielleicht 5-10 Minuten ist Ella ihre Unterwolle nun fast komplett los.

Wenn jetzt das Deckhaar noch aufhören würde, sich überall zu verteilen, wäre ich seelig xD

• Der Hund wird nicht kahl durch einen Blower xD Du kannst sie auch jeden Tag blowern, wenn dir danach ist. Es geht ja nur das Fell raus, was eh schon lose ist.

• Was muss man eigentlich für nen Blower rechnen? Ich hab manche um 100€ gesehen, sndere für 400€. Was kauft man da? Gibts Marken die ihr empfehlen könnt?

• Falls noch jemand den ultimativen Tipp hat wie man es schafft, dass der Labbi im Fellwechsel aufhört zu haaren wie sau... :headbash:

Ich bürste regelmäßig, hilft aber nur kurz. Hab sie mit EZ Shed gewaschen, EZ Out Conditioner drüber, hinterher gut durchgebürstet. Hat ne Woche deutlichen Verbesserung gezeigt, danach gings wieder los.

Blowern ist nicht drin, Fönen geht auch nicht. :roll:

• Blowern ist nicht drin, Fönen geht auch nicht.

der tipp ist immer der gleiche: waschen, blowern, bürsten

vor allem ist genau das Blowern das, was den größten effekt bringt.

:ka:

und auch das Ergebnis ist jetzt nicht so, dass der hund über wochen kein haar mehr verliert. das labrador ist einfach ne rasse, die viel und durchgehend haart und da muss man das ggf regelmäßig und häufiger machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!