Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Hallo zusammen, ich habe neulich mal wieder unsere Hündin mit Ez Shed/Out gewaschen. In dem Waschzettel von denen steht drin, dass man Shampoo und Conditioner erst mit einem Badepuschel auftragen und dann mit einer Bürste ins Fell einarbeiten soll. Bisher habe ich das einfach immer per Hand aufgetragen/einmassiert. Bringt das tatsächlich Vorteile mit Badepuschel/Bürste? Und wenn ja, was nimmt man dann da am besten für eine Bürste bei langem Fell, so einen Kong ZoomGroom, oder einfach eine Plastik-Haarbüste aus dem Supermarkt?

• Ich finde es ist Geschmackssache.

Die einen nutzen Badepuschel.

Die Anderen nen Schwamm.

Andere eine Flasche mit dünnem Loch.

Andere eine Bürste.

Oder eine Shampoo Pistole,...

Ich nehme am Liebsten eine Mischflasche ( DIY Variante wäre ne leere, gut ausgespült Flasche Spüli).

Badepuschel oder Schwamm ist nicht meins.

Bei langem Fell kanns du es auch prima mit den Händen einarbeiten.

• Danke für die schnelle Antwort!

Die DIY- Variante klingt gut, das werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. Das Auftragen direkt aus dem Maßbecher ist an den Seiten und unten am Bauch immer etwas schwierig...

Und wenn das Einarbeiten mit den Händen genauso gut geht, dann spare ich mir die extra Waschbürste.

Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe bisher immer noch keinen Kamm gekauft, weil ich mit dem Angebot an Zinkenlängen und -abständen total überfordert bin. Was für eine Art von Kamm wäre denn für Spitzfell empfehlenswert?

• Hallo zusammen,

wir haben vom TA für Charlies trockene, teils schuppige Haut dieses Spray bekommen: https://www.vetena.de/Ermidra-Spray.html

Wir haben es am Freitag das erste Mal aufgetragen und sollen es eigentlich täglich aufsprühen. Es riecht aber so stark stark parfümiert, dass es für uns kaum ertragbar ist. Für Charlie muss es dann ja noch viel stärker riechen.

Kennt jemand eine Alternative, die ebenfalls Feuchtigkeit spendet etc., nicht das Fell schmierig macht, aber einigermaßen neutral riecht?

• Hallo zusammen,

wir haben vom TA für Charlies trockene, teils schuppige Haut dieses Spray bekommen: https://www.vetena.de/Ermidra-Spray.html

Wir haben es am Freitag das erste Mal aufgetragen und sollen es eigentlich täglich aufsprühen. Es riecht aber so stark stark parfümiert, dass es für uns kaum ertragbar ist. Für Charlie muss es dann ja noch viel stärker riechen.

Kennt jemand eine Alternative, die ebenfalls Feuchtigkeit spendet etc., nicht das Fell schmierig macht, aber einigermaßen neutral riecht?

Nein, ein besseres Spray kenn ich nicht, aber ich würde an eurer Stelle vielleicht mal sowas hier zufüttern und schauen, ob das schon reicht, um die Haut fitter zu bekommen:

https://www.fuetternundfit.de/ekzedermasel-k…Alle%20Produkte

• Hallo zusammen, ich habe neulich mal wieder unsere Hündin mit Ez Shed/Out gewaschen. In dem Waschzettel von denen steht drin, dass man Shampoo und Conditioner erst mit einem Badepuschel auftragen und dann mit einer Bürste ins Fell einarbeiten soll. Bisher habe ich das einfach immer per Hand aufgetragen/einmassiert. Bringt das tatsächlich Vorteile mit Badepuschel/Bürste? Und wenn ja, was nimmt man dann da am besten für eine Bürste bei langem Fell, so einen Kong ZoomGroom, oder einfach eine Plastik-Haarbüste aus dem Supermarkt?

Ich benutze so einen Badepuschel, bei Baxter lässt sich das Shampoo so viel besser einarbeiten als nur mit der Hand. Aber er hat sich kurzes Fell, da gehts vllt eh besser?

Ich hab tatsächlich auch einen Lufa zum Auftragen und das hilft echt sehr gut.

Ne Bürste haben wir allerdings auch keine. Keine Ahnung, bei Ari sehe ich da auch keinen Vorteil drin, wenn ich ehrlich bin, außer vielleicht um ihn noch mehr zu stressen :tropf:

• Ich mach das mit dem Puschel net weil mir vorkommt dass ich damit die langen nassen Haare zu sehr verwirre und es dann mehr ziept beim einkämmen.

Also nehm ich bei Raven eine Flasche mit der Shampoo/Condi-Wasser-Mischung.

Bei Kurzhaar-Ally nehm ich den Puschel.

Und ja ich kämme ein. Meine Hunde stresst das aber auch net zusätzlich, bei Raven käme ich sonst gar nie so bis an die Haut dass ich alles mit Shampoo/Condi erwische.

Raven haar gerade mega. Es ist brutal, überall hängt Unterwolle und beim Bürsten fliegt so viel raus.. wahnsinn.

Leider wurde ich an der Hand operiert und kann ihn grad net waschen aber es wär bitter nötig..

• Danke für den Tipp! Ich werde Mal bei unserer Ernährungsberaterin nachfragen, wie wir darüber unterstützen können.

Ich benutze so einen Badepuschel, bei Baxter lässt sich das Shampoo so viel besser einarbeiten als nur mit der Hand. Aber er hat sich kurzes Fell, da gehts vllt eh besser?

Hier wird auch gepuschelt..

Ohne würd ich bei Darcey nicht mal das Deckfell komplett nass bekommen. Allerdings bürste ich danach nicht, das gäbe einen Kriegssschauplatz in der Dusche (gebadet UND gebürstet werden würde hier wohl nicht nur zu passivem Widerstand führen sondern zu einer Sheltie-Revolte :pfeif:)

Wenn ich bürsten würde würd ich wohl den tangle teezer nehmen. Den erträgt sie von allen Bürsten noch am ehesten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!