Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Bei den weißen Zwergschnauzern kommt es sicher auch sehr auf die Linie an. Bodos Züchterin hat Wert auf gutes Fell gelegt, hatte aber Probleme mit gelbem Rückenfell und ist größentechnisch immer an die obere Grenze gekommen.
Bodos Bruder war härter im Fell, und wie gesagt, Bodo war durchaus trimmbar, hatte aber bei weitem nicht die Fellqualität vom Mittelschnauzer. Der war allerdings 1989 geboren. Das spielt natürlich auch noch rein.
Bei Maya trimme ich eigentlich nur. Nur bei den Ohrenspitzen und am Bauch sowie an den Pfoten nehme ich die Schere.
Die Maschine habe ich weggelegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt immer Stellen die nicht trimmbar sind.
Beim Schnauzer zB werden Ohren, Backen, unterer Hals, Popo und Winkelung geschoren. Auch zwischen den Ballen, vorne an der Brust und die Rute scheren einige.
Und die meisten scheren nach dem Trimmen nochmal über den Körper drüber damit es ordentlicher aussieht.
Beine und Brust werden in Form geschnitten ( hier trimmen wäre unangenehm für den Hund), ebenso natürlich Braue und Bart.
Der Oberkopf, die obere Rute und die Oberschenkel werden noch mit getrimmt.
So ähnlich ist es auch beim Airedale, Welsh und Irish Terrier. Mit dem Unterschied dass sich hier die Beine trimmen lassen.
Beim Westie zB schert man die Ohrspitzen, Unterhals, vorne an der Brust, und den Popo. Beine, Kopf, Rute, das restliche Ohr und die Brust/Unterbodenbehaarung werden mit der Schere gestützt.
Ebenfalls ähnlich ist es beim Cairn und beim Scottish Terrier ( wobei hier die Ohren wieder anders geschnitten werden).
Bei manchen Rassen lassen sich auch die Ohren noch trimmen.
-
Bei manchen Rassen lassen sich auch die Ohren noch trimmen.
Ja beim Border Terrier zb.
-
Meine Definition von "ein paar lange Spitzen entfernt" :
Bin ich wieder eskaliert? Ja. Warum? Weil ich das Tier gebadet hab und einfach ALLES stehen geblieben ist
Aber richtig raus will trotzdem irgendwie nix
Ich brauche mehr Disziplin und Selbstbeherrschung, sonst wird das mit dem Rolling Coat nix
-
Könntest du auch ein ganzkörperfoto von der Seite machen?
Die Schnauzerzeichnung ist schon faszinierend.
-
-
Für brandaktuell müsste ich sie wecken ^^
Vor ein paar Tagen :
Nach der Kastra
Das war im September
An den Hinterbeinen und den Ohren erkennt man nach jedem Trimmen bzw scheren wie die Pfefferung langsam weiter runter geht, bzw die Ohren immer heller werden.
Allerdings ist die Pfefferung beim Trimmen echt ätzend weil man farblich ganz schnell extreme Abstufungen hat ( und man deshalb sieht wo man schon getrimmt hat und wo nicht).
Lilo ist frisch getrimmt zB viel dunkler als wenn das Fell reif ist.
Und an der Brust und am Hals erkennt man auch sehr deutlich bis wohin ich trimmen und ab wann ich die Schere benutze.
-
Ich habe Maya heute eine gute Stunde getrimmt.
Sonst habe ich das immer in kleinen Schritten gemacht, aber ich finde dass war heute viel besser. Sie war kooperativer als sonst und hat dich sogar die Daumenkrallen schneiden lassen!
Wahrscheinlich, weil ich drangeblieben bin und sie irgendwann erkannt hat, dass sie heute nicht davon kommt.
Jetzt sieht sie viel jünger aus.
Als ich dann mit ihr rausgegangen bin, hat es geschneit.....
Jetzt habe ich ein dezent schlechtes Gewissen.... Vielleicht hätte ich doch noch eine Woche warten sollen...
-
Fleißig, fleißig. Den Körper finde ich sehr gut, ich persönlich hätte noch ein wenig mehr am Kopf/Gesicht weg genommen. Und mit dem Wetter ist es ja im Winter immer so ein Problem, da erwischt man meistens den falschen Zeitpunkt. Aber jetzt langsam muss es doch mal besser werden.
-
Ich habe schon Schimpfe von Herrchen bekommen...
"Sie sieht doch gar nicht mehr aus wie ein Cairn Terrier"
Aber du hast schon recht, den Kopf muss ich noch ein bisschen nacharbeiten.
Und ich finde es toll wie sie sich jetzt beim Streichen anfühlt
-
Soo, Ellas Haare überall haben mich so wahnsinnig gemacht, dass ich jetzt doch zum Furminator gegriffen habe.
Dass das Ding fürs Deckhaar nicht so klasse ist, weiß ich natürlich. Es ist allerdings kein Hundefrisörtermin zu kriegen und mit Zupfbürste und Handschuh kriege ich nicht im Ansatz das nötige raus.
Also heute mal schnell 10 Minuten mit dem Furminator gearbeitet:
Bevor der Hund den ganzen Sommer mit der Wolle rum laufen muss, ist das sicher das geringere Übel und außerdem sieht sie gleich wieder viel schöner aus
Einen kleinen Wollhund gab es auch direkt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!