Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Mineralwasser

Damit bekommt man zumindest Tränenflecken weg (diese Flecken haben durch lecken auch viele Hunde an den Pfoten) , oder was sind das für Verfärbungen? (sehe da ehrlich gesagt kaum was)

So Orange vom Speichel,ist nicht viel aber wenn der Hund schon Werbung machen soll, dachte ich:roll::hust:Ist halt ein kleiner SchweinehundxD

• Hallo ihr lieben,

Meine Hündin (11 Jahre) hat durch Langzeit Cortison eine sehr trockene und teilweise etwas rissige Nase und Schuppen ohne Ende. Bisher habe ich sie immer mit Kokosöl genervt, das bringt bei der Nase aber nur kurzzeitig Erfolg. Bepanten haben wir auch eine Zeitlang genutzt. Vaseline möchte ich eher nicht nutzen, weil sie das immer direkt ableckt sobald ich meine Hand wegnehme :D

Lg :)

• Hast du /habt ihr Tipps für mich?

Es gibt was zum weissgen für Kühe; weisse Lebensmittelfarbe oder weisse Haarkreide wäre auch eine Idee. Allerdings wäre mir das bissel zu heiss wegem abschlecken.

Lässt sich aber wirklich recht easy weg-bearbeiten aufm Bild, mach Dir da keine Gedanken :smile:

Hundi wird das eh bravourös meistern! :herzen1:

• Hast du /habt ihr Tipps für mich?

Es gibt was zum weissgen für Kühe; weisse Lebensmittelfarbe oder weisse Haarkreide wäre auch eine Idee. Allerdings wäre mir das bissel zu heiss wegem abschlecken.

Lässt sich aber wirklich recht easy weg-bearbeiten aufm Bild, mach Dir da keine Gedanken :smile:

Hundi wird das eh bravourös meistern! :herzen1:

Nee ich lasse es lieber,wird schon klappen.Mache ja sonst die Fotos selber ...irgendwie komisch zum Profi zu gehen:ugly:

• Hallo ihr lieben,

Meine Hündin (11 Jahre) hat durch Langzeit Cortison eine sehr trockene und teilweise etwas rissige Nase und Schuppen ohne Ende. Bisher habe ich sie immer mit Kokosöl genervt, das bringt bei der Nase aber nur kurzzeitig Erfolg. Bepanten haben wir auch eine Zeitlang genutzt. Vaseline möchte ich eher nicht nutzen, weil sie das immer direkt ableckt sobald ich meine Hand wegnehme :D

Lg :)

Ich kenne Cortisonhaut bei Menschen. Aber das taucht erst nach langer langer Zeit auf. Bist du sicher, dass das ein Schaden durch Cortison ist?

Was sagt der TA?

Ich habe die besten Erfahrungen mit Bephanthen Augen und Nasensalbe immer gemacht, bei kleineren Wunden/ rissiger Haut..

• @Lelaari Ich hab selber kaum Erfahrung damit, aber vielleicht kann hier wer was dazu sagen, ob evtl. "Saure Rinse" bei den Schuppen helfen kann. Oder vielleicht hast du das ja schon probiert? Ich hab das mal empfohlen bekommen, als Mara Schuppen hatte. Das ist ne Mischung aus Apfelessig und Wasser, das man aufs Fell gibt. Ich hab das bei Mara zweimal gemacht, als sie Schuppen und Juckreiz hatte, aber letztlich ging das durch ne Futterumstellung weg. Weiß also nicht, wie sinnvoll das ist.

Für die Nase fällt mir außer dem, was du schon geschrieben hast, leider auch nix ein.

Edit: Achso, wenn die Haut rissig ist oder kleine Wunden hat, ist das vermutlich ne doofe Idee mit dem Apfelessig.

• @Lelaari

Meine alte Hündin hatte im hohen Alter sehr schuppige Haut. Ob es an der Krankheit (Hepatitis) oder an der Behandlung (Cortison) lag, kann ich nicht sagen, aber ihr hat damals das Allerderm Spot-on geholfen als nichts anderes mehr half. Ich weiß, dass es nicht bei jedem hilft, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!