Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Hallo zusammen,
mir fiel beim Bürsten auf, dass Charlie dunkle Stellen auf der Haut hat. Ich bin davon ausgegangen, dass es normaler Dreck ist und wir haben ihn heute gebadet (zwei Mal eingeschäumt und extra gut geschrubbelt). Nun habe ich mir das Ganze nach dem Baden nochmal genauer angesehen, da es leider nicht weg gegangen ist.
Es ist schwer auf den Fotos erkennbar, da er so dichtes Fell hat. Manche der dunklen Stellen sehen irgendwie schuppig aus, aber irgendwie auch verklebt. Hat irgendwer von euch einen Ansatzpunkt, was das sein könnte? Er hat keinen Juckreiz und ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir irgendwo spazieren waren, wo er in irgendwas komischen gebadet hatte (er hatte schonmal dunkle Haut, nachdem nach einem Schlammbad der Dreck aus dem Fell, aber nicht von der Haut abgefallen war. Das war nach dem Baden aber wieder weg.Hier ist es einfach nur dunkel:
Hier siehts so schuppig aus
Hier noch ein Foto einer Strähne, wo man das Verklebte ganz gut erkennt.
Sollte ich damit direkt zum Tierarzt oder erstmal die Groomerin in drei Wochen drauf schauen lassen? Zu stören scheint es ihn ja nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Damit würde ich zum Tierarzt gehen.
Kann von von Allergie über Pilz oder Milben bis zu einer organischen Ursache alles sein.
-
Danke für die schnelle Antwort! Das sieht für dich also nicht nur nach komischem Dreck aus?
-
Bei meinen Schweinchen war das oft ein Zeichen für Milben. Ich würds auf jeden Fall mal beim TA anschauen lassen, die sollen mal einen Abklatsch machen.
-
Danke für die schnelle Antwort! Das sieht für dich also nicht nur nach komischem Dreck aus?
Es kann sowohl von der Haut selbst kommen als auch bspw Milben Kot sein.
Unsere Westie Omi bekommt zB Allergiebedingt sowohl Elefantenhaut als auch schwarze Krusten. Letzteres wurde zuerst von unserer damaligen Haustuerärztin für Hautpilz gehalten. Erst der Dermatologe wusste was es war.
Ansonsten haben bspw auch Cushing oder Schilddrüsenpatienten gern mal Hautveränderungen, was von Schuppen oder übermäßiger Talgproduktion bis hin zu Pickeln und kleinen Entzündungen gehen kann.
-
-
Hallo zusammen,
mir fiel beim Bürsten auf, dass Charlie dunkle Stellen auf der Haut hat. Ich bin davon ausgegangen, dass es normaler Dreck ist und wir haben ihn heute gebadet (zwei Mal eingeschäumt und extra gut geschrubbelt). Nun habe ich mir das Ganze nach dem Baden nochmal genauer angesehen, da es leider nicht weg gegangen ist.
Es ist schwer auf den Fotos erkennbar, da er so dichtes Fell hat. Manche der dunklen Stellen sehen irgendwie schuppig aus, aber irgendwie auch verklebt. Hat irgendwer von euch einen Ansatzpunkt, was das sein könnte? Er hat keinen Juckreiz und ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir irgendwo spazieren waren, wo er in irgendwas komischen gebadet hatte (er hatte schonmal dunkle Haut, nachdem nach einem Schlammbad der Dreck aus dem Fell, aber nicht von der Haut abgefallen war. Das war nach dem Baden aber wieder weg.Hier ist es einfach nur dunkel:
Hier siehts so schuppig aus
Hier noch ein Foto einer Strähne, wo man das Verklebte ganz gut erkennt.
Sollte ich damit direkt zum Tierarzt oder erstmal die Groomerin in drei Wochen drauf schauen lassen? Zu stören scheint es ihn ja nicht.Meine verstorbene Altkatze hatte das am Schwanz. Bei der war es nur eine Talgdrüse, die das ausgestoßen hat.
Würde es aber definitiv beim Tierarzt abklären lassen.
-
Danke euch für eure Einschätzungen! Werde gleich heute Mal beim Tierarzt anrufen.
Wieder was neues gelernt, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es sowas wie Milben/Pilze etc gibt... Aber mit diesem Hund nehmen wir alles mit
-
Die Tierärztin tippt erstmal nur aufauf Raubzügen Talg. Wir sollen ihm 2-3 Wochen mit Spezialshampoo baden. Mal gucken, ob es hilft.
-
Oh man, grad nochmal meinen Beitrag gelesen. Doofe Autokorrektur. Das sollte "ranziger" Talg heißen.
-
Oh man, grad nochmal meinen Beitrag gelesen. Doofe Autokorrektur. Das sollte "ranziger" Talg heißen.
Ist die Stelle da die Violsche Drüse? Da gibt's öfter mal etwas mehr Talgproduktion... im Auge behalten, kann zu Entzündungen kommen o. Ä., aber große Sorgen würd ich mir nicht machen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!