Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Oh man, grad nochmal meinen Beitrag gelesen. Doofe Autokorrektur. Das sollte "ranziger" Talg heißen.
Ist die Stelle da die Violsche Drüse? Da gibt's öfter mal etwas mehr Talgproduktion... im Auge behalten, kann zu Entzündungen kommen o. Ä., aber große Sorgen würd ich mir nicht machen. :)
Ne, die großen Stellen sind innen (hinten) und außen (vorne) an seinen Beinen. Und an einigen Stellen verteilt kleine Flecken. Wir baden ihn morgen früh das erste Mal, Mal sehen, wie es dann aussieht. Hoffe, dass dann schon der Großteil weg ist. Das Shampoo ist extra zum Auflösen von Talgkrusten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich hier nochmal kurz OT die Groomer was zu Katzen befragen?
Es geht um diesen Yeti (da noch im Sommerfell
)
Er hat wirklich Massen an Fell, die Fellschicht ist mehrere cm dick und er haart das ganze Jahr über recht ordentlich. Zu Fellwechselzeit ersticken wir in Haaren. Da hole ich für ca 4 Wochen alle 2-3 Tage solche Berge aus ihm heraus
Nun überlege ich schon länger ihn runterzuschren aus folgenden Gründen:
1. Er hat im Sommer zum Teil wirklich arg mit der Wärme zu kämpfen
2. Trotz kurz halten der hinteren Regionen, bleiben gern mal Ausscheidungsreste im Fell hängen, was er auch nur schwer sauber halten kann
3. An bestimmten Stellen filzt er extrem schnell
4. Ich hatte gerade im Bekanntenkreis den Fall, dass die Katze notoperiert werden musste, weil ein großer Haarpfopfen den Darm verschlossen hat. Seitdem habe ich bei meinem Haarmonster da echt etwas Angst vor. Bisher hatten wir damit aber noch überhaupt keine Probleme.
Ist das empfehlenswert? Was kann schlimmsten Falls passieren?
Mir ist natürlich absolut klar, dass ich ihn trotzdem auch kurz geschoren ordentlich ausbürsten muss, um die Unterwolle rauszuholen.
Vielleicht interessiert es jemanden. Ich wurde von @Rübennase ganz toll beraten und habe mich vorerst gegen das Scheren entschieden. Wir versuchen es nun erstmal "nur" mit kürzen und ausdünnen.
Ich glaube fast das reicht auch schon. Gefühlt sind allerdings auch gut und gerne 2kg weg
-
Hier hatte doch vor einiger Zeit mal jemand geschrieben, dass man Kastratenplüsch auch häufig trimmen kann.
Ich hatte die Tage einfach Mal versucht dran zu ziehen und es ließ sich tatsächlich recht leicht zupfen. Dadrunter versteckt sich auf jeden Fall "normales" Fell, das jedoch kürzer ist als sein Fall an anderen Stellen, wo kein Kastratenplüsch ist.
Alle Groomer, mit denen ich bisher gesprochen hab (die grundsätzlich trimmen) kürzen so Plüsch nur ein. Wäre es denn besser es zu trimmen, um etwas Masse herauszunehmen?
-
Cool! Hab zwar keinen Kastraten, aber das klingt interessant.
Wenn du dich entschließt zu trimmen, könntest du dann ein Foto von dem kürzeren Fell einstellen?
Ich hätte gedacht, was man schmerzlos und mühelos rauszupfen kann, sollte auch raus.
-
Ja, trimmen sieht immer länger besser aus. Und meistens ist es für die Hunde eine Wohltat!
-
-
Ich habe ja einen britischen Collie und Kastrat.....schlimmer ist nur das Höllenfeuer.
Ich kann auch "trimmen". Aber es gefällt dem Hund nicht wirklich.
Nur Schneiden ist auch keine wirkliche Alternative, weil dann das "Trimmfell/Kastratenfell" trotzdem lose ist und drin hängt.
Ich mache eine Mischung aus: Bürsten mit verschiedenen Striegeln und Bürsten, Schneiden was ich meine was stört und mir nicht gefällt, Scheren (Kackrinne) und zupfen/trimmen.
-
Ich habe ja einen britischen Collie und Kastrat.....schlimmer ist nur das Höllenfeuer.
...oder ein kastrierter Cocker-Mix
Hier Plüsch hinten vor dem Trimmen
Hier das Vorderbein. da sieht man gescheitelt ganz gut, das unter dem Plüsch noch anderes Fell ist
So sah es hinten nach dem Trimmen aus.
Cool fand Charlie das nicht... Glaub nicht, dass ich das am ganzen Körper machen kann...
-
Trimmen mach ich beim (leider kastrierten) Chow auch an bestimmten Stellen. Ist echt doof, er hat ja vorne im Kragen auch so arge Watte... ich bürste, zupfe, striegle... was dem alten Herren grad genehm ist und am meisten bringt.
-
Trimmen mach ich beim (leider kastrierten) Chow auch an bestimmten Stellen. Ist echt doof, er hat ja vorne im Kragen auch so arge Watte... ich bürste, zupfe, striegle... was dem alten Herren grad genehm ist und am meisten bringt.
Wie trimmst du ihn? Zupfst du das mit den Händen?
Ich bürste sonst mit ActiVet (grün und gold) und stumpfem Coatking, für beide sitzt der Plüsch aber zu fest..
-
Wie trimmst du ihn? Zupfst du das mit den Händen?
Ich bürste sonst mit ActiVet (grün und gold) und stumpfem Coatking, für beide sitzt der Plüsch aber zu fest..
Ich zupfe mit den Händen, da der Herr sehr ungehalten reagiert, wenn ich mal ein nicht trimmbares Büschel erwische. Es geht bei ihm hauptsächlich um die Hosen und den Kragen. Ich nutze tatsächlich aber auch öfters mal den Furminator, wenn das zu trimmende Fell sehr flusig und "verstreut" ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!