Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Lolalotta das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, da hab ich keine Erfahrung mit lagotti.
Ich bin ja kein Profi, kann Köpfe nicht gut modellieren, hab darin wenig Übung und bei Pudeln mache ich aus Prinzip keinen Bart. Meine Fussel hat so feines Haar am Kopf wie ein Yorkshire, da schneide ich den Kopf einfach mit gebogener Schere.
Vom Gefühl her trotzdem die mit feinerer Zahnung. So grobe Zahnung nehm ich für rauhaarige Terrier, für Beine und Rute.
Vielleicht kann da ein Profi was zu sagen.
Danke dir, das deckt sich aber mit meinem Bauchgefühl und gibt mir schonmal so eine ungefähre Richtung. Ich habe ja bislang auch eine ganz normale Schere ohne Zahnung gehabt - ging auch, aber man sah vor allem vorne an der Schnauze echt stark die diversen Übergänge.
Vielleicht meldet sich noch jemand, muss ja nicht unbedingt Lagotto-Erfahrung sein, sondern allgemeiner zum Thema Scheren-Zähne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann nur Gesicht ausscheren
Pudel, Schnauzer, Dackel, Terrier irgendwas mixe... Alles wird im Gesicht geschoren und was nicht passt, wird weggezuppelt. Voll praktisch
-
Für Lagotto brauchst du keine super feine Zahnung, in dem Fell siehst du ja Schnittkanten nicht so stark, wie bei ganz feinem und glattem Yorkie oder Malteserfell. Ich würde eine mittlere Zahnung nehmen, je feiner sie ist, desto weniger Fell kriegst du ab und es dauert viel länger.
-
Für Lagotto brauchst du keine super feine Zahnung, in dem Fell siehst du ja Schnittkanten nicht so stark, wie bei ganz feinem und glattem Yorkie oder Malteserfell. Ich würde eine mittlere Zahnung nehmen, je feiner sie ist, desto weniger Fell kriegst du ab und es dauert viel länger.
Da hatte ich ja einen deftigen Denkfehler drin.
Feine Zahnung = mehr Zähne = weniger Fell geht pro Schnitt
Grobe Zahnung = weniger Zähne = mehr Fell geht pro Schnitt
Richtig so?
Dachte es wäre genau andersrum.
Und wären 23 bzw. 28 Zähne eine mittlere Zahnung?
-