Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Meine Collies sind pflegeleicht.

Ich bürste die recht selten. Was ich immer mache ist ganz penibel die Unterwolle im Fellwechsel zu entfernen. Wenn das immer gemacht wird, (Das ist dann schon aufwendig, aber macht mir auch Spass), dann muss man nur Haare bürsten und schauen, wie die Haut unter dem Fell ausschaut.

Also pflegen.

Nach Insektensticken schauen (Zecken sowieso) die Ballen kontrollieren, Gestrüpp aus dem Fell klauben. Und, was tatsächlich erst mache, seit ich Collies habe: Kaxxrinne freischneiden...

Und ich finde es auch wunderschön, wenn das Fell beim Laufen schwingt und die Pfoten hübsch sind. Und der Kopf und die Ohren frei sind, und sauber. Und die Zähne, selbstverständlich auch.

Hunde mit dreckigen Zähnen und Zahnstein und Maulgeruch finde ich wirklich erbärmlich.

• Könnt ihr mir eine eher kleine, nicht allzu teure Akkuschermaschine empfehlen?

Ich schere der Hündin meiner Eltern immer die Pfoten und die Bikinizone aus und aus Altersgründen sollte ich das jetzt regelmäßiger machen (sie fängt an auf dem Fußboden zu rutschen). Mit meiner Moser Max ist ihr das aber nicht so ganz geheuer und ich bin immer auf eine Steckdose in der Nähe angewiesen. Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes?

Meine Wahl Super Trim funktioniert leider nicht mehr, sonst hätte ich die genommen.

• Na, das hatten wir auch hier im Forum schon. Als ich ein Bild gezeigt habe, wo ich meinen Fiete auf dem Tisch hatte, damals noch mit Mauli und halt am Hals angebunden. Das war ja ganz böser Starkzwang.

War es nicht so das Fiete zu dem Zeitpunkt noch geschnappt hätte bei sowas? Oder verwechsle ich was?

Ja, das war so. Anfangs hat er geschnappt und zur Sicherheit war nen Mauli drauf. Der hat wenn, dann immer abgeschnappt, also nie gebissen. Aber man ist schon entspannter, wenn er eben gar nicht zulangen kann. Aber seit er nicht mehr rumgefahren kommt mit dem Kopf lasse ich den Mauli ab. Dennoch ist er an nem "Galgen" angebunden, also per Halsband, damit er mir nicht vom Tisch hopst beim Blowern. Und das ist ganz böser Starkzwang. Von der gleichen Userin kam auch, dass Fiete eine Qualzucht sei mit seinem vielen Fell. Nunja, kann nicht jeder Hund kurzhaarig sein. Und wenn die dann ohne Mantel daher kommen.... s.o. auch Quälerei. Und Fiete quält sich nun wirklich nicht. Wenn es ihm im Alter mal zu viel wird mit der ganzen Wolle kann sie ja runter. Hab noch meine Moser im Keller.

• Was mich halt auch jedes Mal erschreckt, ist wie viele Hunde in ihrem ganzen Leben NIE eine Badewanne sehen. Vor allem bei größeren Rassen hat man das.

Viele Riesenschnauzer Leute wollen einen schönen langen Bart haben, bürsten und waschen aber kein Stück. Aber Bart abschneiden weil komplett eingepappt und eingefilzt? Nein, auf keinen Fall, ein Schnauzer ohne Bart ist kein Schnauzer! Und ein Hundefriseur der auf diese Idee kommt ist total blöd im Kopf.

Ich frag mich auch immer wieder was die Leute der "wird unter keinen Umständen gebadet" - Hunden eigentlich machen wenn ihr Hund Flöhe hat? Sich einkotet? In Gülle oder Eau de Fuchskacke wälzt?

Und wenn sich Schnauz mal übergibt, darf sich die Kotze schön mit einfilzen, das ist einfach nur ekelhaft. nauseated-dog-face

• Bei Flöhen wird das Haus abgefackelt!

Beim Rest, ich gebe zu, mein erster Langhaarhund hat mich vor ungeahnte Probleme gestellt. Baden im Winter, wer macht denn sowas? Hier kam immer nur der Wasserschlauch zum Einsatz, aber der ist im Winter zu kalt.

Ich gebe zu, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte im Stall zu waschen, würde mein Hund jedes einzelne Mal zum Frisur gehen tears-of-joy-dog-face

Ich kann aber bei den letzten 3 Hunde an 2 Händen abzählen, wie oft Notwäsche nötig war. Scheinbar habe ich unverschämtes Glück und saubere Hunde. (Oder die wollen nicht frieren und kneifen sich das wälzen.)

• Was mich halt auch jedes Mal erschreckt, ist wie viele Hunde in ihrem ganzen Leben NIE eine Badewanne sehen. Vor allem bei größeren Rassen hat man das.

Viele Riesenschnauzer Leute wollen einen schönen langen Bart haben, bürsten und waschen aber kein Stück. Aber Bart abschneiden weil komplett eingepappt und eingefilzt? Nein, auf keinen Fall, ein Schnauzer ohne Bart ist kein Schnauzer! Und ein Hundefriseur der auf diese Idee kommt ist total blöd im Kopf.

Ich frag mich auch immer wieder was die Leute der "wird unter keinen Umständen gebadet" - Hunden eigentlich machen wenn ihr Hund Flöhe hat? Sich einkotet? In Gülle oder Eau de Fuchskacke wälzt?

Und wenn sich Schnauz mal übergibt, darf sich die Kotze schön mit einfilzen, das ist einfach nur ekelhaft. nauseated-dog-face

ich hatte die Frage vor ein paar Wochen mal bei Facebook gestellt... Eine der Antworten war tatsächlich, das wird trocken und eure dann aus gebürstet und wäre danach sauber...

• Hier müssen alle regelmäßig in die Wanne und ganz ehrlich, wenn ich sehe was da rauskommt möchte ich gar nicht wissen was aus den nie gebadeten rauskommen würde:kotz:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!