Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
und dazu kommen glaube ich tatsächlich auch immer noch die Vorurteile die gegen Groomer herrschen.
In jeder hundegruppe auf Facebook wird ja gern von einigen sehr eindringlich gewarnt, denn Hund zu einem groomer zu bringen, weil dann wird der Hund aufgehängt und bekommt ganz sicher die völlig falsche Frisur und das arme Haschmich ist danach vollkommen verstört.
Na, das hatten wir auch hier im Forum schon. Als ich ein Bild gezeigt habe, wo ich meinen Fiete auf dem Tisch hatte, damals noch mit Mauli und halt am Hals angebunden. Das war ja ganz böser Starkzwang.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na, das hatten wir auch hier im Forum schon. Als ich ein Bild gezeigt habe, wo ich meinen Fiete auf dem Tisch hatte, damals noch mit Mauli und halt am Hals angebunden. Das war ja ganz böser Starkzwang.
War es nicht so das Fiete zu dem Zeitpunkt noch geschnappt hätte bei sowas? Oder verwechsle ich was?
-
Fakt ist leider, dass manche Menschen sich Hunde mit Fell kaufen, das dann aber nicht pflegen.
Und Hunde alleine selten an Bürsten rankommen.
Und dann muss eine falsch verstandene Tierliebe vorherrschen, wenn man gewissen Hunderassen einfach nicht die Augen frei hält. Mit Spangen oder einfach abschneiden.
Ich habe neulich eine Frau mit Collie Mix getroffen. Wir kamen ins Gespräch. Letztendlich habe ich ihr das Fell ihres Hundes erklärt, ihr totes Fell gezeigt, ihrem Hund rausgerupft.
Und sie instruiert, wie sie da jetzt vorgehen sollte.
Die hat Hund halt übernommen und keine Ahnung von Fell und dass unsere Hund ihr Fell genausowenig abwerfen können, wie die meisten Schafrassen, das ist nämlich weggezüchtet worden.
Es gibt wenige Hunderassen, die wirklich fast selbst das Fell abstoßen. Da kenn ich einige Nordische und einen Herder, der sah aber tatsächlich dann aus, wie ein räudiger Wolf.
Diese Unwissenheit ist echt ärgerlich. Und viel Leid für die Hunde!
-
Viel Vorurteil spielt da auch mit. Diese ganze back to the roots Idee mit Hund ist ein Wolf, die man in anderen Bereichen vorfindet, gibt es auch in der Pflege. „Mein Hund wird doch nicht verhätschelt! Der braucht keine Fellpflege und schon gar kein Friseur.“ Ist ja auch ähnlich bei der Mantelfrage. Der schlotternde Yorkie braucht keinen Mantel, weil er ja noch „richtig ernstgenommen wird als Hund“.
-
Ja grauenhaft oder?
Einer Bekannten ist der Kurzhaarhund im Winter draußen erfroren, der ist einfach nicht in seine Hütte gegangen, der Dummkopf.....
Meinen Rentnerhund sieht sie mit Mantel und findet das natürlich übertrieben. Der mit seinem seidigem Fell...
-
-
Ich bin so froh das mir die ganzen Märkte vor meiner Tür weg fallen und fasching, wo sich die Leute dick eingemummelt an ihrem Glühwein festhalten und die Hunde auf der eiskalten Erde liegen müssen
-
Ja, und 22 Stunden am Tag liegt der selbe Hund auf dem Sofa ....
Und eine Stunde am Tag, ist es ein Naturbursche.
-
Einer Bekannten ist der Kurzhaarhund im Winter draußen erfroren, der ist einfach nicht in seine Hütte gegangen, der Dummkopf.....
Das ist ja wirklich Unmenschlichkeit. Da werd ich richtig wütend.
Genau @Rübennase! Hocken 22 Stunden in der warmen Bude, dann mümmeln sich die Menschen bis unter die Nasenspitze ein und der Hund muss frieren. Ich find das gerade bei den ganzen Kleinhunden echt krass. Letztens meinte erst jemand zu mir, als ich sie angesprochen hatte, dass ihr Hund keinen Mantel bekommt, ihr Mann könne sich nicht vorstellen, einen Hund mit Mantel auszuführen. Wahnsinn.
-
Also ich pflege meine Hündin echt gerne. Ist ein DSH in Stockhaar. Es wird regelmäßig gebürstet, gewaschen (auch, damit es normal für sie ist), Krallen kontrolliert, Ohren kontrolliert, Zähne gereinigt und kontrolliert. Blowern üben wir aktuell ebenfalls. Pfotenhaare werden kurz gehalten (damit läuft sie besser auf Laminat).
Das meiste ist wirklich nur Kontrolle. Bei den Krallen brauchte ich erst einmal die Daumenkrallen schneiden, Das Fell würde wohl auch ohne baden und blowern gut aussehen - aber man merkt es einfach bei der Hausarbeit - ist dann doch deutlich weniger an Haaren die in der Gegend rumfliegen.
Ich bin aber trotzdem froh, dass ich eine prinzipiell pflegeleichte Rasse habe und nicht viel machen muss. Das ist in meinem Augen nicht viel, sondern einfach etwas Grundlegendes.
Wobei mir Haarstruktur schon sehr wichtig ist. Langstockhaar, Stockhaar, Trimmfell und "Wasserhundfell" empfinde ich nicht als aufwendig bzw. hab spaß dran. Fell welches schnell verfilzt, wattig ist oder generell irgendwie unfunktionell ist ärgert mich hingegen. Vor allem bei Rasse die generell schon aufwendiges Fell haben. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium bei der Rassewahl.
Wir würden ja in den nächsten Jahren gerne einen robusten pfeffer-salz Zwergschnauzer dazunehmen. Da ist mir beispielsweise ein gutes, robusten und wetterfestes Trimmfell super wichtig und ich möchte dann auf jeden Fall selbst trimmen lernen. Ich möchte keinen Zwergschnauzer mit weichem, wattigen Behang oder schlechtem Trimmfell.
Das man Hunde frieren lässt weil man irgendwie meint, dass ein Mantel ein prinzipielles Unding und eine Verweichlichung ist finde ich ganz schrecklich. Sowas hab ich auch schon öfters erlebt und gehört.
-
Nefelee ich hab nen Mix mit Trimmfell, Mutter Yorkie, Vater Glatthaar Jack Russell
Beides keine "Trimmrassen". Wie das Fell der F1 wird hängt von mehr als, als von Vater und Mutter :)
Mit der war ich gestern beim Friseur zum Trimmen übrigens. Also, sie war beim Friseur, ich war woanders, durfte nicht mit rein natürlich. Aber ich vertraue der Friseurin, sie ist toll, ihr gebe ich guten Gewissens jeden meiner Hunde.
Marie wurde jetzt das letzte Mal getrimmt. Jetzt geht es nicht mehr, es tut ihr zu weh. Tolles Trimmfell hatte sie eh nie, dann kam die Kastra. Ein paar Jahre konnte ich es noch retten, aber jetzt mit 13 muss man nicht mehr an dem Hund rumreißen. Wird sie halt silber.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!