Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Die meisten Stellen es sich einfach viel einfacher vor... Gerade ersthundehalter denken halt, man bürstet mal eben schnell drüber. Das Es damit aber nicht getan ist merken sie spätestens nach der ersten 3mm Schur.
Immer wieder witzig ist auch, wenn die Besitzer das erste Mal kommen und noch Pläne haben... Das Fell soll auf jeden Fall lang bleiben! Und nach einem Jahr sind sie meistens an dem Punkt wo sie mich eher fragen ob ich es nicht doch noch ein bisschen kürzer machen könnte.
ein weiteres Problem in meinen Augen ist, dass viel zu spät mit allem angefangen wird... Wenn ich Anfragen von einem Hund habe der ein halbes Jahr ist und dann das erste Mal zum Hundefriseur geht weiß ich schon was auf mich zukommt.
ein weiteres sehr witziges Phänomen ist: Wenn mich der der Besitzer am Telefon schon an bettelt, ja nicht zu schimpfen, weil der Hund so ganz schrecklich verfilzt wäre, dann finde ich meistens wenn überhaupt ein Knötchen.
Die Hunde, deren Besitzer mir großspurig erklärt wie oft er ja gebürstet werden würde und dass er garantiert filzfrei wäre, sind meistens diejenigen die den 3mm zum Opfer fallen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Abgesehen davon macht das Vetamt da sicher auch nichts.
Ist ein bisschen fies, das so zu pauschalisieren. Zum einen gibt es nicht "das vetamt" und zum Anderen war ich erst gestern bei einer Maßnahme, wo ua der Pflege- und Erhrungszustand bemängelt worden war in der Vergangenheit und was wir dann gestern ua überprüft haben.
Hätten die Hunde Wunden gehabt wie hier beschrieben, hätten wir sie direkt mitgenommen.
Also melden würde sich schon lohnen, es gibt ja durchaus auch vetämter, die sich um Hunde mit alten unversorgten Bisswunden, die beim bürsten aufreißen, kümmern.
Es muss jeder Meldung nachgekommen werden.
bloß macht man sich halt das Geschäft kaputt, als Friseur, und manchmal kommt man mit Reden auch weiter
-
Bin aber durchaus amüsiert, wenn solche Videos so schocken. Ich habe durch die Pudelgeschichte so einige Hundefriseure in meinem Freundeskreis und die haben beinahe täglich solche Hunde auf dem Tisch...
Ich hab schon immer ein furchtbar schlechtes Gewissen wenn ich den Jungs die Krallen nicht regelmäßig dremel...
Für mich war das Video einfach furchtbar, der Hund tat mir leid, ich war sauer auf die Besitzer die wohl noch ne "Teddyfrisur" haben wollten... Wie die wohl reagiert haben als sie ne nackten Hund wiederbekamen?
Ich weiß ja das Groomer auch hier teils furchtbares sehen, aber für mich als "Otto Normal" ist das echt gruselig!
-
Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die einen Groomer aufsuchen auch grundsätzlich gesprächsbereit sind. Denn es hat ja einen Grund, warum sie das überhaupt machen. Offenbar wurde bemerkt, dass man selber am Limit ist mit der Pflege und es nicht allein schafft.
War bei mir, Asche auf mein Haupt, nicht anders.
Ich habe Fiete gebürstet und gebürstet.... und es kam einfach IMMER was raus. Wir haben eine eingelassene Acrylwanne und ich hatte Sorge das Teil ist schrottreif, wenn ein sich wehrender Fiete da reingehoben wird. Und nen Blower hatte ich ja auch nicht. Also eben Groomer. Inzwischen bade ich Fiete aber in unserer Wanne und nen Blower habe ich jetzt auch. Habe meine Scheu davor verloren, eben auch weil ich der Groomerin ja zugesehen habe und hier auch Tips bekommen habe.
Dennoch, einmal im Jahr im Frühjahr gehe ich zu ihr zum "leer" machen des Hundes sozusagen. Sie pustet dann zwei weitere Collies aus ihm raus und danach reicht es, wenn ich es den Rest des Jahres selber mache.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die einen Groomer aufsuchen auch grundsätzlich gesprächsbereit sind. Denn es hat ja einen Grund, warum sie das überhaupt machen. Offenbar wurde bemerkt, dass man selber am Limit ist mit der Pflege und es nicht allein schafft.
Nein. Die allerallerwenigsten sind einsichtig.
-
-
Ich wurde vor einem halben Jahr auch gebeten jemandem die Pflege zu zeigen, der hund solle später ausgestellt werden usw. War also da, als der Hund 12 Wochen alt war, hab alles gezeigt, Hund hatte vorher überhaupt nichts vom Züchter an Pflege beigebracht bekommen und ich meinte: jetzt aber bitte täglich Tischtraining, das Riesenbaby wird unhändelbar. Bleib dran, sonst wird das nichts!
Joa, Junghund ist nun 7 Monate, seitdem wurde gar nichts mehr gemacht, es sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen, wiegt über 20kg und lässt sich nicht händeln bzw findet das alles ziemlich langweilig und schaut, wie weit es kommt, wenn einem das Riesenbaby in die Hände oder ins Gesicht oder die Groomingsachen beißt.
Ich sollte dann wieder kommen und alles richten und als ich meinte, ich hab keine Lust meine Freizeit an einem unhändelbar Hund zu geben, der beißen möchte, man möchte doch bitte dann zum Profigroomer gehen, war ich wieder mal die Spielverderberin
-
Hm, das ist schade. In Meinem Arbeitsbereich ist das schon so. Wenn bei Hund, oder Pferd Probleme im Bewegungsapparat aufgrund von fehlerhaftem Training auftreten und ich das kommuniziere, wollen die Leute das schon hören und versuchen daran zu arbeiten. Bei Pferden noch deutlicher, als bei Hunden.
-
Ich würde auf Arbeit genau einmal gebissen, weil die Frau so furchtbar war dass ich mir nicht getraut hab dem armen kleinen Fipsi einen Maulkorb drauf zu tun.
Als es passiert war kam der Satz "Oh mein Gott!! Ist mein Fipsilein jetzt etwa ein Härtefall?
" ( Nein, DUUUUU
)
Was mich allerdings auch Schockiert hat, neben den ganzen Filzbomben....
Bei wie vielen Hunden einfach die Kniescheiben hin und her ploppen, und dass das keiner mitbekommen hat
Oder wieviele Malteser, und Ähnliche, eigentlich weiße Hunde, gelb verfärbt sind und Eau de Aschenbecher tragen... Und die Besitzer einfach ums verrecken nicht drauf kommen dass das Fell wegen den Zigaretten so verfärbt ist! ( den Gestank riechen sie ja nicht mehr
)
Grundsätzlich werden ja gern mal Wunder erwartet. *Hund - verfilzt bis auf die Haut*, Frauchen so "Bitte einmal schön sauber baden, Auffluffer drauf ( also trocken pusten), Bürsten, Spitzen schneiden fertig
-
Ich verstehe dann aber nicht, warum man sich keinen Kurzhaar-Hund zulegt, wenn man seine Energie nicht in ne vernünftige und bei Langhaar-Hunden auch aufwendige Pflege stecken mag.
Ok...aufwendig auch nur im Fellwechsel oder wenn man lange nix gemacht hat. Aber gerade nen Welpen kann man doch so easy an das ganze Prozedere ranführen.
-
Ich verstehe dann aber nicht, warum man sich keinen Kurzhaar-Hund zulegt, wenn man seine Energie nicht in ne vernünftige und bei Langhaar-Hunden auch aufwendige Pflege stecken mag.
Ok...aufwendig auch nur im Fellwechsel oder wenn man lange nix gemacht hat. Aber gerade nen Welpen kann man doch so easy an das ganze Prozedere ranführen.
Nenne mir mal eine Rasse mit dem Charakter und der Größe eines Havaneser, Malteser etc mit kurzem Fell.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!