Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Was für eine Marke? Slicker Brush ist ja ein allgemeiner Begriff.
Die hier gern empfohlene von ShowTech. Ich habe sie ebenfalls und finde sie wirklich super
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was für eine Marke? Slicker Brush ist ja ein allgemeiner Begriff.
Die hier gern empfohlene von ShowTech. Ich habe sie ebenfalls und finde sie wirklich super
Ja genau, die meinte ich. Fiete ist ja nun ein echtes Fellmonster und damit klappt es bei uns am besten. Zumal die Haare in der Bürste sitzen und nicht wie bei einer breiteren Harke dann durchs Haus flusen (und mit Vorliebe in meine Nase)
-
Ich weiß nicht wo ich es hinpacken soll, hier passt es noch am besten...
Warum auch immer hatte ich das eben in meinen Empfehlungen. Ich nutze YouTube nur für Musik und Häkelanleitungen, keine Ahnung warum das nun kam.
Und... Ja, ich hab irgendwann angefangen zu weinen vor lauter Mitleid mit dem armen Hund.
Soviel Filz, die Krallen, die Pfoten generell! Ich wußte nicht das Pfoten unten so verfilzen können....
Ein armer, alter, kranker (Darmvorfall nennt man das auf Deutsch glaub ich?) Hund der das erste mal seit langem wieder zu nem Groomer kommt.
Ich pack den Videolink in den Spoiler.
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Hund muss echt zum Himmel gestunken haben und ich sitz hier immer noch Kopf schüttelnd.
Nur frag ich mich ob es normal ist das die Effilierschere da so festhängt? So wie die da am Ende am Maul damit rumrupft... Das muss doch wehtun?
-
Schlimm das Leute es so weit überhaupt kommen lassen
der arme Hund
Ich hab schon das schlechteste Gewissen der Welt wenn ich mal nen kleinen Filzknoten bei meinem Rüden übersehe.. Aber das
-
Wenn man Groomer ist, ist das beinahe täglich Brot...
Ich hatte letztens einen Foxterrier auf dem Tisch, der unter seinem Fell fast erstickt ist und wo die Besitzer nicht gesehen haben dass er verschiedene unversorgte nicht ganz frische Bisswunden am Po und Rutenansatz hatte und wo ich beim Trimmen (Foxels trimmen sich richtig ka.... und er wurde sehr lange komplett falsch gegroomt, man muss alles wieder antrimmen) Teile wieder aufgebrochen habe, weil ich es einfach nicht wusste. Und den Hund hatte ich zum Üben auf dem Tisch und das war der nette Hund...
Einen shitstorm gab es mal, als ich einen Bolonka von einer Bekannten auf 3mm runtergeratzt habe, weil er um sein Norweger Geschirr herum quasi einen Panzer gebildet hat. Der hat das Geschirr ein halbes Jahr lang nicht ausgezogen bekommen.. Der Arme hatte auch noch so schiss, dass er den Darm entleert hat, obwohl ich echt so sanft wie möglich dran bin. Unter dem Fell waren 22 Zecken und 4 offene Hautstellen. Am Ende war ich die Doofe, weil der Hund aussah wie eine Ratte und ich Schuld dran war, dass er so Panik hatte...
-
-
Wenn man Groomer ist, ist das beinahe täglich Brot...
Ich hatte letztens einen Foxterrier auf dem Tisch, der unter seinem Fell fast erstickt ist und wo die Besitzer nicht gesehen haben dass er verschiedene unversorgte nicht ganz frische Bisswunden am Po und Rutenansatz hatte und wo ich beim Trimmen (Foxels trimmen sich richtig ka.... und er wurde sehr lange komplett falsch gegroomt, man muss alles wieder antrimmen) Teile wieder aufgebrochen habe, weil ich es einfach nicht wusste. Und den Hund hatte ich zum Üben auf dem Tisch und das war der nette Hund...
Einen shitstorm gab es mal, als ich einen Bolonka von einer Bekannten auf 3mm runtergeratzt habe, weil er um sein Norweger Geschirr herum quasi einen Panzer gebildet hat. Der hat das Geschirr ein halbes Jahr lang nicht ausgezogen bekommen.. Der Arme hatte auch noch so schiss, dass er den Darm entleert hat, obwohl ich echt so sanft wie möglich dran bin. Unter dem Fell waren 22 Zecken und 4 offene Hautstellen. Am Ende war ich die Doofe, weil der Hund aussah wie eine Ratte und ich Schuld dran war, dass er so Panik hatte...
Eigentlich sollte man da das Vet.-Amt informieren ...
Oder sind die Leute i.d.R. wenigstens selbst erschrocken und pflegen ihren Hund zukünftig sorgfältiger?
-
Nur frag ich mich ob es normal ist das die Effilierschere da so festhängt? So wie die da am Ende am Maul damit rumrupft... Das muss doch wehtun?
Ich hab mir das Video jetzt nicht angeguckt. Aber ja die Effilierschere kann rupfen wenn man schneidet und weg zieht. Sie schneidet ja nur jedes xte Haar und das das nicht geschnitten wird hängt ja trotzdem in der Schere.
-
Eni46 Ganz ehrlich: wenn ich bei einem Hundefriseur bin, um dort zu üben, dann schicke ich bestimmt nicht das Vetamt los. Und auch ein Friseur ist ein Dienstleister. Man kann nicht jeden 5. oder 10. Kunden zur Sau machen und ihm das Vetamt auf den Hals schicken. Man kann sich maximal seine Kunden so "erziehen", dass sie wirklich direkt einen nahen Folgetermin mitnehmen. .. Oder bei den unbelehrbaren Fällen einfach keinen neuen Termin mehr geben (wenn man sich das leisten kann). Vieles wissen die Leute einfach nicht besser. Wenn ich schon sehe, dass die Leute es als Tierquälerei bezeichnen einen Hund mal zu baden, weil "böse Chemie", aber die Hose vom Sheltie so dermaßen verfilzt ist, dass es hinterher auch wirklich weh tut, das rauszuschneiden... Dann ist der Friseur wieder der böse.
Da geht die Realität einfach vorbei am DF... Die Leute liebe ihre a Hunde ja wirklich und immer, wenn man fragt "Hast du auch richtig his runter gebürstet" kommt ein "Ja natürlich, jeden Tag!“.
Ich persönlich mache das nur ab und zu mal, um zu üben und Technik zu lernen, weil es mich interessiert (besonders die Standardfrisuren). Alle früheren Hunde von Freunden und Vereinskollegen, die ich mal so zum Spaß oder als Notruf oder als letzte Chance, weil kein Friseur die mehr angenommen hat, gemacht habe, mache ich nicht mehr. Ich persönlich habe darauf gar keinen Bock mehr, meine Freizeit zu verschwenden, meine eigenen Utensilien zu benutzen und dann hinterher noch um drei Ecken zu hören, dass es meine Schuld ist und ich den Hund quäle, weil ich rund gewachsene Krallen mal schneide und der Hund schreit wie am Spieß (schlicht weil er damit bisher immer durchgekommen ist, nicht weil man ihm weh tut). Und das betrifft sowohl den 45kg Riesenschnauzerrüden, der 3h durchbellt und mich ernsthaft beißen will, wenn ich ihm seinen verklebte ekligen Intimbereich mal frei scheren muss, als auch den kleinen Zwergpudel, die gelernt hat jedes Mal zu kreischen, wenn sie etwas nicht möchte.... Ich persönlich hab darauf keine Lust mehr und mache es auch nicht mehr, auch nicht bei viel Bitte Bitte und Verlockung durch Kuchen
Bin aber durchaus amüsiert, wenn solche Videos so schocken. Ich habe durch die Pudelgeschichte so einige Hundefriseure in meinem Freundeskreis und die haben beinahe täglich solche Hunde auf dem Tisch... Die sehen ganz gruselige Dinge und deswegen ärgert man sich als Hundefriseur auch so, wenn die Leute nur 2x im Jahr zum Runterratzen kommen oder dem Hund wirklich null Pflegeerziehung angedeihen lassen und die arme Socke dann total Angst hat und alles länger dauert, weil der Hund nicht kooperiert. Und das schlimmste sind dann die Besitzer, die noch neben dem Hund stehen und den Hund mit "armes armes Baby" schön bestätigen oder sich wehren, dass ein Maulkorb ganz ganz böse für das Mäusebärchen ist, oder dass man den Hund am Hals und Bauch an einem Galgen sichern muss (Tierquälerei!), weil er sonst runterspringen könnte, anstatt ruhig, routiniert und schnell fertig zu werden und das für alle nicht in die Länge zu ziehen...
Also nein, in der Regel wird da kein Vetamt direkt eingeschaltet. Erst recht nicht bei den Menschen, die davon leben müssen und ohnehin für Mindestlohn körperlich hart arbeiten und viel durch Mundpropaganda empfohlen werden.
-
Abgesehen davon macht das Vetamt da sicher auch nichts. Ich kann aber nun zum Glück sagen, dass das nicht mein täglich Brot ist. In einem Jahr Hundesalon-Arbeit kann ich an einer Hand abzählen, wieviele Hunde ich komplett wegen Filz runterrasieren musste.
-
Daher ja das „eigentlich“ zu Beginn meines Satzes. Es ist mir wohl bewusst, dass man es sich nicht leisten kann, seine Kunden anzuzeigen.
Dass von vielen Haltern lange Krallen, Filz und Dreck als nicht so dramatisch angesehen werden, kann ich mir gut vorstellen. Aber bei übersehenen Bisswunden und 22 Zecken müsste doch auch mal der Besitzer erschrocken zucken.
Spoiler anzeigen
Da ich ebenfalls eine sogenannte Pflegerasse habe, gehört bei uns regelmäßiges Kämmen, Schneiden und Baden zur Hundehaltung schlicht dazu. Allerdings bin ich auch hier im DF immer wieder verwundert, wenn Rassen ohne Pflegeaufwand gewünscht werden und dieser bzw. beim Pudel als ernsthaftes Manko verstanden wird. Für mich ist das ein Klacks, im Vergleich zum Kampf mit den Haaren immer und überall. Außerdem beschäftige ich mich lieber mit Haaren am Hund, als mit Haaren am Sofa, an der Kleidung, im Essen ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!