Der Pudel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Pudel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich hab ja seit April meinen dritten Pudel und würde nie wieder einen anderen Hund haben wollen . Er ist einfach ein super Lebensbegleiter für mich . Leider wird das Bild des Pudels oft durch Omahund oder Modehund zugeschnürrt. Meiner ist ein aufgeweckter der sehr gerne gefordert wird und auch lange durchhält . Lange spaziergänge und Ausdauer sind überhaupt kein Problem . Auch Lernen Pudel schnell . Scheren tu ich meinen mittlerweile selber . Pfoten und Gesicht werden öfter ausgeschoren . Auch meiner hat einen guten Wachinstinkt . Er schlägt auch an wenn er merkwürdige Geräusche aufnimmt . Ohrenzupfen übernehme ich mitlerweile auch . Immer wieder mit den Fingern ein paar haare raus holen . Einfach beim Kuscheln auch mal spontan ans Ohr und ein paar Haare raus ! Dann geht das Wunderbar ...

    • Mia war mit Abstand der ohrhaarigste Hund im Wurf - und das obwohl sie nur 2/3 Pudel ist
      Ich zupfe immer mal nebenbei ein bißchen, alles auf einmal wäre unmöglich


      Aber ich merke, dass mir noch total die Routine fehlt.
      Genauso wie beim Gesicht scheren, das mögen wir beide auch noch nicht


      Mit unserem alten Hund haben wir schlechte Hundefriseurerfahrungen gemacht, darum versuchen wir das selbst und ich denke, das bekommen wir schon hin ;-)
      Sie macht das auch gut mit, außer im Gesicht


      Mein Traum ist nochmal irgendwann ein Großpudel in red oder apricot dazu


      Wir haben eine Soft-Zupfbürste, Marke weiß ich grad gar nicht, aber die ist super

    • Also ich habe einen schwarzen Großpudelmix und ich finde ihn super! Hätte nie gedacht, dass ich mal eine Pudel Besitzerin werde. Er ist ein total treuer Hund, ist sehr auf mich fixiert. Allein bleiben ist allerdings ein Problem er heult immer aufs erbärmlichste. Jagdtrieb hat er eher keinen, zwar jagt er mal Vögeln hinterher aber kommt auch sofort wieder wenn ich ihn rufe. Die Fellpflege finde ich mal so mal so... ich mag das Fell eher kurz, leider wächst es sehr schnell. Ist halt doof wenn er sich mal richtig eingesaut hat, weil das Fell wirklich ewig braucht zum Trocknen mit den vielen Löckchen. Ach ja und er kann sehr dickköpfig sein, aber ich kann auch bestätigen das Pudel sehr schnell lernen. Also ich liebe meinen Hund einfach :)

    • Zitat


      Ich habe einen Allrounder gesucht, einen Hund der nicht zu stur, aber auch nicht zu sensibel ist, einen Hund der gerne mit mir gemeinsam unterwegs ist und für Hundesport zu begeistern ist, einen Hund der viel ohne Leine laufen kann, einen Hund mit einem gesunden Körperbau ohne Übertreibungen der auch neben dem Rad herlaufen kann, einen Hund der wenig bis gar nicht haart, einen Hund mit dem ich quasi überall gerne gesehen bin, einen Hund bei dem die Fellpflege auch für mich alleine händelbar ist, einen Hund der mir als Anfänger auch mal Fehler verzeiht, einen Hund der freundlich, aber nicht aufdringlich ist und einen, der nicht so ernst, sondern eher lustig und fröhlich ist.
      Das alles habe ich in meinem Pudel gefunden.


      Das kann ich so unterschreiben. Und ich lieeeebe die Wandelbarkeit des Pudels; ob Terrier, Windhund, Lagotto, man kann sie in so viele verschiedene Richtungen optisch verändern. Als ich vor etwas über einem Jahr eine sehr stressige Phase hatte, mit wenig Zeit für Hundepflege, habe ich (wenn auch schweren Herzens) die Haare kurerhand auf wenige mm runtergeschoren. Über 2 Monate lang musste ich Abby gar nicht bürsten, bei einem Collie o.ä. wäre das nicht so einfach gewesen.


      Mein Herz schlug lange für Windhunde (tut es immer noch), aber der starke Jagdtrieb war etwas, was ich einfach nicht wollte. Ich schlendere gern stundenlang durch die Natur, hänge Gedanken nach, das ist für mich meine persönliche Erholung vom Tag. Ich möchte mich nicht ständig auf meinen Hund konzentrieren müssen, immer die Umgebung abscannen nach Wildtieren oder anderen Hunden, weil ich entweder eine Jagdsau habe oder eine Rasse, die es mit Artgenossen nicht so hat. Abby läuft so gut wie immer frei, nur an viel befahrenen Straßen nicht. Sie ist absolut sozial, der Jagdtrieb ist gut händelbar und sie gehorcht aufs Wort.


      Für mich und meine Ansprüche der perfekte Hund. Das Schöne an Pudeln ist einfach: egal, ob Großstadt, Weihnachtsmarkt, Hotel, Restaurant...sie machen alles mit, ohne Angst, weil "Frauchen ist ja da". Die Bezogenheit auf ihren Menschen ist schon außergewöhnlich. Das einzige "Problem" ist dass manche Pudel (unter anderem auch meiner) mit dem alleine bleiben so ihre Schwierigkeiten haben. Vielleicht trifft es auf andere Rassen in ähnlicher Konzentration zu, dass kann ich nicht beurteilen, aber ich kenne so einige Pudelhalter die damit zu kämpfen haben (viele davon aber, die den Hund nicht von Welpe an hatten, vielleicht liegt es auch daran).

    • Zitat

      das mit dem Ohren zupfen hört sich ja fies an, wie oft muß man das denn machen? Gibts da Leute die das können?
      Bin ja schon schissig bei Zecken...


      Ich zupfe immer zwischendurch mal ein paar Häarchen raus, wenn ich dran denke. Wie oft man zupfen sollte, wird aber vor allem auch davon abhängen, wie viel Ohrenbehaarung der Pudel hat bzw. wie schnell diese wächst, da gibt es schon ziemliche Unterschiede bei den Pudeln.


      Ein Hundefriseur sollte das können, ebenso machen das auch oft Tierärzte.


      Zitat

      Und was für Bürsten braucht ein Pudel?


      Wir haben eine Les Poochs Bürste, aber man kann sicherlich auch mit anderen Bürsten zurecht kommen. Vor allem wenn das Fell kurz ist, sind die Anforderungen an eine Bürste in meinen Augen nicht so hoch.


      Zitat

      Also ist das alleine bleiben /Betreuuen eher Pudeltypsache? Das wäre halt bei mir Vorrausetzung, ich kann den HUnd leider nicht mit zur Arbeit nehmen.


      Ja, das hängt eher vom jeweiligen Hund ab. Unsere Beiden können gut und problemlos alleine bleiben, aber Fremdbetreuung ist bei Paco so eine Sache. Mit dem Vater meines Freundes geht er z.B. teilweise einfach nicht raus, letztens hat er an meinem Arbeitstag da lieber 12 Stunden eingehalten anstatt mal mit dem Vater rauszugehen. Früher hat er sich auch bei meinem Freund ein bisschen angestellt, was sich aber mittlerweile eher gelegt hat.
      Sam hat dagegen bisher keinerlei Probleme gemacht, wenn jemand anderes auf ihn aufpasst bzw. haben wir sogar das Gefühl, dass Sam eigentlich die Mutter meines Freundes lieber mag als uns :tropf:
      Außerhalb der Familie wurden allerdings beide noch nicht betreut, daher kann ich da nichts zu sagen.



      Unsere Beiden, übrigens Zwerg- und Kleinpudel, haben Jagdtrieb, aber sie jagen fast ausschließlich auf Sicht und wir kommen mit den Jagdtrieb ganz gut zurecht, sodass sie trotzdem fast überall freilaufen können.
      Die Familiegroßpudeldame Paula hat dagegen einen deutlich ausgeprägteren Jagdtrieb. Bei ihr habe ich viel mehr Arbeit reingesteckt und trotzdem lässt sich ihr Jagdtrieb viel schlechter kontrollieren. Sie sucht sich auch gerne mal Jagdmöglichkeiten und man muss sie eigentlich durchgehend im Auge haben.


      Wachtrieb haben unsere Beiden, Paco stellt auch im Zweifel Leute auf dem eigenen Grundstück, aber gebissen haben sie noch nie und ich würde den Schutztrieb bei den Beiden auch als gering einschätzen und ich bezweifele, dass die einen beschützen würden, wenn es ernst wäre.
      Bei Paula bin ich mir dagegen sicher, dass sie im Notfall auch verteidigen würde.



      Für mich ist der Pudel meine Rasse. Als die Große vor 7 Jahren einzog, war ich 15 und bin seitdem vom Pudel überzeugt. Dementsprechend kann ich das Image des Omahundes nicht wirklich nachvollziehen ;).

    • Hallo


      Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und will nun meine Meinung
      zum Pudel sagen .


      Ich persöhnlich finde den Pudel als total tollen Hund . Leider wurde
      er durch die Zucht , aber auch durch so manche HB/innen , verweichlicht .
      Den viele vergessen , oder sind sich nicht bewusst , das es sich beim
      Pudel um einen Jagdhund normalerweise handelt .
      Ich selbst habe schon einige Königspudel bei IPO Prüfungen gesehen und
      auch bei Agility war der Pudel einfach toll . Es kommt halt drauf an und dies
      ist ja bei jedem Hund so , wer einen Hund bekommt und was man aus ihm
      macht . Ich bin der Meinung , es gibt keine Grenzen in der Ausbildung , bei
      einem Pudel .
      Bei einem Pudel ist es halt so , das wenige Besitzer/Besitzerinnen beim
      Pudel auf Leistung schauen . Dafür aber alle 4 - 6 Wochen zum Hundefriseur
      laufen . Sollt ich jemals einen Pudel haben , obwohl ich ja ein Terrier Mensch
      bin , so wird der Hund kurz geschoren und gut ist es .


      LG .

    • Mal ne Frage zum Thema Schur ... warum wird eigentlich die Schnauze geschoren und ich glaube ich sehe auch oft auf Bildern,das der Hals vorn kahl ist ...


      Also ich finde auch,rein optisch,Großpudel und dann in schwarz o. braun.Einige wenige harlekin gefallen mir auch aber manche sehen aus als hätten sie einen Helm auf :lol:


      Ach da fällt mir gerade was ein,Kinder kann man ja verarschen :ops: Wir durften dem Pudel von meiner Oma nie übern Kopf streicheln.
      Begründung: Das ist die Krone des Hundes und das tut ihm weh! :D

    • Zitat

      Mal ne Frage zum Thema Schur ... warum wird eigentlich die Schnauze geschoren und ich glaube ich sehe auch oft auf Bildern,das der Hals vorn kahl ist ...


      Ich bin absolut kein Experte darin und vertraue da voll unserer Hundefriseurin :pfeif:


      Wir hatten es lange nicht machen lassen, weil es vor allem meinem Schwiegervater nicht gefallen hat.
      Allerdings musste man ihm quasi nach jedem Fressen (wird gebarft, aber ich denke anders wäre es auch nicht besser gewesen) die Schnauze waschen, weil in dem "Bart" alles hängen blieb. Das Fell wuchs auch in die Schnauze rein.
      Bei den Augen war es das selbe Spiel, dass die Haare nach oben und damit ins Auge wuchsen.


      Seit sein Gesicht ausgeschoren wird haben wir Ruhe =)
      Aber ob dass jetzt der Hauptgrund ist weiß ich nicht :ops:


      Und dass der Hals auch geschoren wird ist denke ich optik-bedingt, denn ansonsten würde es wirklich komisch aussehen :D
      Rusty ist allerdings sowieso auf 5mm geschoren.

      • Neu

      schau mal hier: Der Pudel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!