Der Pudel

  • Das mit dem "Ja nicht das Krönchen anfassen!" kenne ih auch noch. Davon abgesehen gibt es im Nachbarort einen braunen Großpudel, einen "Männer"-Hund, kurz geschoren, der einfach nur Hammer ist. Ein total cooler, führiger, gut erzogener Rüde. Hätte ich mein Herz nicht schon hoffnungslos vergeben, wäre DAS meine Rasse!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Pudel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vom Wesen her hätte mir ein Pudel sehr zugesagt, aber mir gefällen sie leider überhaupt nicht mit ihren Locken und das regelmäßige Scheren möchte ich auch nicht haben und das waren die 2 Hauptgründe, warum ich keinen Pudel haben wollte.
      Die beste Freundin von meinem damaligen Dackel war eine Kleinpudelhündin (ich glaube, die Farbe hieß harlekin) und das war eine so brave, liebe, intelligente, sehr gelehrige Hündin.

    • Warum die Schnauze ausgeschoren ist? Der Continental Clip (diese typische verrufene Omafrisur mit den Bommeln am Pobbes) stammt von der Jagdfrisur ab. Hals und Schnüss frei wegen Blut und Beute und so, die sog. Jacke Schützt die wichtigen Organe vor Kälte, die Bommeln schützen die Nieren, die Bommeln an den Beinen die Gelenke, und auch das Haar an Rute und Ohren dient dem Kälteschutz. Zumindest früher.


      Ich liebe Pudel und freue mich immer wie Bolle wenn ich einen neuen im Salon habe. Wobei für mich die Ausgeschorene Schnute einfach dazugehört und ich alles andere ganz ganz schlimm finde. :D und wenn ich runtergeraspelte Pudel sehe schüttelt es mich :D
      Hier wird iwann ein Schwarzer GP einziehen und der wird den Continental Clip von mir verpasst bekommen ♡

    • Zitat

      Warum die Schnauze ausgeschoren ist? Der Continental Clip (diese typische verrufene Omafrisur mit den Bommeln am Pobbes) stammt von der Jagdfrisur ab. Hals und Schnüss frei wegen Blut und Beute und so, die sog. Jacke Schützt die wichtigen Organe vor Kälte, die Bommeln schützen die Nieren, die Bommeln an den Beinen die Gelenke, und auch das Haar an Rute und Ohren dient dem Kälteschutz. Zumindest früher.


      Ich liebe Pudel und freue mich immer wie Bolle wenn ich einen neuen im Salon habe. Wobei für mich die Ausgeschorene Schnute einfach dazugehört und ich alles andere ganz ganz schlimm finde. :D und wenn ich runtergeraspelte Pudel sehe schüttelt es mich :D
      Hier wird iwann ein Schwarzer GP einziehen und der wird den Continental Clip von mir verpasst bekommen ♡



      :D Haste da schon nen Züchter im Auge?

    • Hallo


      Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und will nun meine Meinung
      zum Pudel sagen .

      Zitat


      Ich persöhnlich finde den Pudel als total tollen Hund . Leider wurde
      er durch die Zucht , aber auch durch so manche HB/innen , verweichlicht .


      magst du das vwerweichlicht durch die Zucht vielleicht näher erklären? Da bin ich nämlich schon anderer Meinung. Klar, es wird nicht auf sportliche Leistung selektiert aber wenn man genau hinschaut sind die Pudel die sich auf shows so hervortun und dort auch alles absahnen immer noch mit ursprünglichen Rasseeigenschaften ausgestattet. Wer selbstbewußt und etwas "ungezähmt" durch den ring tobt ist eigentlich auch gut im Sport zu führen. Dass es viele Pudelhalter nicht tun, ist ja etwas anderes.


      Zitat

      Den viele vergessen , oder sind sich nicht bewusst , das es sich beim
      Pudel um einen Jagdhund normalerweise handelt .


      Als Jagdgebrauchshund wird der Pudel schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt. Das waren die ersten Anfänge aber wenn eine Rasse über so lange Zeit nicht mehr nach dieser Leistung selektiert wird verschwimmen die Eigenschaften eines Jagdhundes irgendwann. Ich habe mit Jägern gesprochen die durchaus mit dem Gedanken spielten sich einen GP für die Jagd anzuschaffen. Dabei taten sich 2 Probleme auf. zum einen darf man mit einem Hund der Klasse 9 keine anerkannte Jagdhundeprüfung ablegen und dann sind sie eben in den meisten Fällen nicht mehr wirklich geeignet. Klar sie hetzen und manche gehen auch auf Spur aber die Passon der echten arbeitenden Jagdhunde ist nicht mehr bei vielen Hunden gegeben. Muss man sich nun als Jäger aus einem Wurf einen hund aussuchen kann es gut sein einen völlig untauglichen HUnd zu bekommen. Selbst unser Superjäger Baccio würde wohl keinen guten Jagdgebrauchshund abgeben. Und reine Retriever braucht man hierzulande ja sehr sehr selten. Genutzt werden Allrounder wie der DD.



      Zitat

      Ich selbst habe schon einige Königspudel bei IPO Prüfungen gesehen und
      auch bei Agility war der Pudel einfach toll . Es kommt halt drauf an und dies
      ist ja bei jedem Hund so , wer einen Hund bekommt und was man aus ihm
      macht . Ich bin der Meinung , es gibt keine Grenzen in der Ausbildung , bei
      einem Pudel .


      Grenzen setzt dir der einzelne Hund. Beispiel andiamo er hat es bis in die O3 geschafft. Im Obi brilliert er. Im IPO kann ich ihn für mich vergessen. Sein Beutetrieb ist nicht stark genug. sein Wehtrieb ist gut vorhanden und ich könnte ihn rein darüber arbeiten aber das will ich nicht. Also macht er keinen Schutdienst. Farinelli wird jedoch im nächsten Jahr seine IPO 1 laufen. In der Ausbildung ist er allerdings schon anders als Mali und Co. Pudel sind führerweicher, sie denken mehr und sind somit auch in hoher Treiblage noch sehr gut ansprechbar.

      Zitat

      Bei einem Pudel ist es halt so , das wenige Besitzer/Besitzerinnen beim
      Pudel auf Leistung schauen . Dafür aber alle 4 - 6 Wochen zum Hundefriseur
      laufen .


      Das eine schließt das andere ja nun nicht aus. Sieht man ja nun zum Beispiel schon sehr gut an meinen Jungs. Die dürfen eben nach Pudel aussehen, ich find es pflegeleicht und auch noch schön. Was andere Leute davon halten interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Witzig ist allerdings dass die meisten doch positiv auf sie reagieren und gerade die Sportler, sehen es doch sehr pragmatisch. Denen ist es wurscht wie die Hunde aussehen, Hauptsache die Leistung stimmt.


      Zitat

      Sollt ich jemals einen Pudel haben , obwohl ich ja ein Terrier Mensch
      bin , so wird der Hund kurz geschoren und gut ist es .


      Das war auch mein Plan und dann kam das Andiamobaby mit seinem Flauschihaar...

    • Hach ja...ich habe mich auch schon in den Pudel verguckt, aber es gibt so viele Hunderassen die ich toll finde da komme ich einfach nicht mit :)
      Die Tage habe ich einen Pudelwelpen entdeckt der ein neues Zuhause sucht und mich HalsüberKopf verliebt...und jetzt hab ich den Salat das ich momentan keine Zeit für einen weiteren Hund - besonders Welpen - habe :p
      Aber irgendwann zieht hier ein (apricot) Pudel ein! :D iiirgendwann

    • Für mich ist der Pudel der Inbegriff des Begleithundes - im Sinne von er macht einfach alles mit.
      Alle Pudel, die ich bisher kennenlernen durfte (hauptsächlich Kleinpudel und Zwerge) sind fröhlich, zu jedem Blödsinn aufgelegt, unheimlich charmant, kein Hund der blindlings alle Kommandos befolgt, sondern durchaus mitdenkt, seinem Halter aber gleichzeitig unheimlich gefallen möchte. Sie sind anhänglich, klug, freundlich ohne über fremde Menschen herzufallen (okay, mein Lieblingspü macht das anders^^) und unglaublich anpassungsfähig (was einen Begleithund für mich mitunter ausmacht).


      Das einzige, was mir am Pudel nicht so zusagt, ist das Fell und die Schlappohren, wobei ich meinen durchaus gerne im Conti scheren würde, weil es einfach die anmutige Art des Pudels unterstreicht und ihn noch toller wirken lässt, mMn zumindest =)

    • Ich sehe eigentlich öfter Pudel, so selten sind sie gar nicht. Man achtet natürlich auch mehr drauf, wenn man selbst einen hat.


      Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Rassewahl. Allerdings muss man schon wissen, dass die Pudel oft doch recht sensibel sind, schon ganz anders als die meisten Terrier oder Labbis. Also im Sinne von anfällig für Unsicherheit, daher kommt dann auch die Wahrnehmung, dass es bei den Pudeln einige "Kläffer" gibt.
      Das ist Typsache, ich war eher kernige, robuste Hunde gewohnt und musste mich schon umstellen.
      Aber natürlich ist das nur ne Tendenz, es gibt imemr solche und solche.


      Fellpflege empfinde ich überhaupt nicht als aufwändig, Ich halte kurz und bürste daher fast gar nicht. Das Nicht-Haaren macht das wieder wett... Optisch wäre ein Pudel auch nicht die allererste Wahl gewesen für mich, aber das finde ich bei einem Hund auch nicht das entscheidende.

    • Ich liebe Pudel.
      Ich bin aufgewachsen mit einem roten Zwergpudel. Der war großartig. Völlig überzogen und super schlau. Und er hatte so eine unfassbar charmante und einnehmende Art, dass man ihn einfach lieben musste.
      In unsere Hundeschule haben wir eine Harlekin Zwergpudelhündin.
      Ich warr sofort hin und weg von ihrlilly ist wie unser Flo, unglaublich schlau und so unfassbar charmant.
      wenn hier irgendwann mal ein Quotenmini einzieht wird steht der Pudel ganz oben auf der Liste.

    • für mich sind pudel auch klasse.
      allerdings nur groß und kleinpudel. die zwerge sind mir zu hektisch und zu kläffig , von toypudel würde ich - wie von allen extrem kleingezüchteten rassen aus gesundheitsgründen abstand nehmen.

      • Neu

      schau mal hier: Der Pudel*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!