Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
So in etwa schon gaaaanz oft. Bin meist genervt von den Leuten wenn die nicht entsprechend reagieren wenn ich sie bitte den Hund nicht ranzulassen, und wenn sie einen ganz bewusst ignorieren und es deswegen für beide Hunde unnötig stressig wird bin ich wütend. Ich denk mal so reagiert fast jeder der einen bittet den Hund ranzunehmen, warum auch immer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ja, allerdings nicht mit den Plüschis, sondern mit unserem früheren Dobermann. Er hatte ein bestimmtes "Feindbild": kleine weiße Wuschelhunde, bevorzugt Rüden.
Er stand halt extrem gut im Gehorsam, auch bei uns Kindern, daher waren normale Begegnungen kaum ein Problem. Er ließ sich zuverlässig ins Fuß nehmen und saß eigentlich bombenfest auf seinem Hintern. Er hielt es auch lange aus am Hintern geschnüffelt zu bekommen bis er "explodierte". Normalerweise reichte diese Zeit immer aus den anderen Hund los zu werden.
Einmal aber nicht. Ich war mit meinem Bruder ausnahmsweise alleine unterwegs. Wir waren samt Hund auf einer Veranstaltung in der mein Vater viel zu tun hatte. Wir wollten eigentlich nur 10min gehen zum lösen, am Arsch der Welt.
Um eine Kurve kam Familie mit eben so einem kleinen (wobei klein relativ ist, denke da so an 15kg) weißen Wuschelhund der fröhlich auf uns zu kam. Nash (Dobermann) ins Fuß genommen und die Leute gebeten ihren Hund einzusammeln. Auf das "der tut nix" antwortete mein Bruder nur "aber wahrscheinlich unserer". Darauf nahm der Typ aber seine Beine in die Hand, er war leider trotzdem zu spät. Mein Bruder ließ die Leine los und es gab eine Rauferei. Uns wurde als Kinder immer verboten zwischen sich keilende Hunde zu gehen, ich war aber damit beschäftigt das 2 jährige Kind, welches zu dem Wuschel gehörte, fern zu halten, der Familienvater stand nur da.Im Endeffekt wurde der Wuschel "nur" am Ohr gelocht, aber schön war was anderes :-/
-
@Brizo Wenn Knightley nur mit einem kurzen und klarem 'Verpiss dich' reagieren würde, würde ich mir gar keine Gedanken über Sozialisierung und allem machen.
Knightley kann zwar nett und süß und alles sein, aber wenn der wen Sch*** findet dann richtig. Dann muss er immer wieder abgebrochen werden sonst geht er drauf und belässt es nicht bei einem Drohen. Falls das überhaupt kommt... Wobei inzwischen bin ich mir da auch nicht mehr sicher, läuft ja alles sehr gut grad hier. Knightley lässt sich ja fast alles gefallen. Auch umrennen und drüber'hüpfen' vom Boxerjungsspund. Allerdings versucht er immer noch Aufregung bei allem und jedem 'zu unterbinden'.
War auch ein gutes Stück Arbeit bei uns, dass es soweit nun ist.
Wobei hier einfach das Problem wieder anders gelagert hat. Klar, wenn wir mal den seltenen Fall haben, dass meine Hunde einfach wen nicht ab können, dann muss man auch aufpassen und dann ists kein einmaliges "Verpiss dich", aber meist ist es bei Brix ja einfach ein Unsicherheitsproblem, was wir inzwischen soweit in den Griff bekommen haben, dass Hunde die ihn in Ruhe lassen für ihn absolut ok sind und ansonsten halt erst deeskalierend Distanz gesucht wird und im äußersten Notfall gedroht wird, dass der andere sich verpissen soll.
Akzeptiert der Gegenüber das "Verpiss dich" nicht, wirds dann heikel.Habt ihr eig aucxh schon mit : "Aber meiner WIRKLICH NICHT " geantwortet, wenn ein Tutnix und die Botschaft "Die ist ganz lieb" euch entgegen kam? Wie fühlt ihr euch dabei?
Hm..."Die ist ganz lieb" haben wir bisher nicht zu hören bekommen.
Kommunikation a la "Der tut nix" - "Meine aber" ist hier aber ziemlich Standard.
Wie soll man sich dabei fühlen?Mir ists auf einer Seite unangenehm, weil ich dem Gegenüber den Alltag dadurch natürlich erschwere. Auf der anderen Seite ärger ich mich aber auch einfach bloß, weil der Gegenüber so uneinsichtig und rücksichtslos handelt.
-
Das schärfste was mir mal zu dem Thema passiert ist war vor ca 3j.
- der Stinkstiefel war da also noch weeeeeeeeeeiiiiiiiiiit entfernt von 'entspannt bei Fremdhund-Begegnungen'!!
Zu dem Zeitpunkt sind die ungefähr so abgelaufen:
Stinkstiefel sieht einen anderen Hund (in ~ 200m Entfernung), spitzt die Ohren, wird steif im gleichen Moment, bleibt aber genau so wenn der einfach nur irgendwo geht u nicht auf uns zu kommt (U solange es nicht der SpezialFeind ist).
Kommt der allerdings auf uns zu, wird sie mit jedem einzelnen Schritt den der näher kommt, deutlich stinkiger. Bedeutet, bis der in spätestens(!!) 50m Entfernung ist, ist sie aber unter 1.000%iger Garantie explodiert (Stufe 9 von 10 - inkl. Zähne fletschen bis die Spucke fliegt, in die Leine springen, usw usf).
Also, überhaupt nicht witzig!! Würde mir so ein Hund begegnen, würde ich den größten Bogen drum machen den man nur machen kann!!
Uns kommt also eine Frau entgegen, mit Yorki Terrier (!), u Stinkstiefel reagiert wie beschrieben.
Ich nehm sie am Hb damit ich sie besser halten kann, häng mit dem ZuckausHund soweit nur irgendwie möglich im Gebüsch, u seh plötzlich aus dem Augenwinkel den Yorki Terrier auf uns zu kommen.
Ich 'rufe' (in Sorge um den kleinen Kerl, u um den Stinkstiefel zu übertönen hab ich eher gebrüllt) zu der Frau 'rufen sie ihn bitte!! Lassen sie den AUF KEINEN FALL hier her!!' (Das man sowas überhaupt sagen muss *mirfehltderKopfwandsmiley*)
Daraufhin antwortet die Alte tatsächlich u allen ernstes mit 'keine Sorge, der tut nix'
Hallo!
Ich hab 45kg Komplettzuckaus an der Leine u sie sagt ihr Yorki Terrier tut eh nix????
Was bitte hätte er denn machen sollen? Selbst wenn das der allerböseste Yorki Terrier der Welt gewesen wäre hätt ihm das nix gebracht!! Was bitte denkt man sich bei sowas??Od der Kerl mit dem 1,5kg Chi der kläffend u nach dem schon vollkommenüberdrüberpi**ed Stinkstiefel schnappend um uns im Kreis gerannt ist.
(Schon mal versucht so einen zu blocken? Unmöglich ist das!! Der war schneller um mich rum u wieder weg als ich mich überhaupt umdrehen konnte! (Abgesehen davon musste ich ja gleichzeitig den Stinkstiefel fest- u davon abhalten sich den kleinen Scheisser zu krallen!)
Als dann endlich der Typ zum Chi um's Eck kam u ich dezent sauer'gesagt ' hab das er sein Viech jetzt endlich da weg holen soll, sagt der tatsächlich Wort wörtlich : 'ja dann lassen's halt das Halsband los! Die machen sich das schon aus!'
.....
Was er wohl dachte was von dem Chi übrig bleibt wenn ich das mache konnte er mir nicht wirklich erklären. So ein Volltrottl!!Aaa schon wieder so spät!
Ich muss mich jetzt echt beeilen.
Schönen Tag allerseits! -
Das kenn ich nur zugut, ich frage mich auch immer ,was die Leute sich dabei denken einen Hund zu meinen zu lassen die schon an der Leine tobt.
Ich habe schon oft gehört,'der tut nix oder mein Hund ist selber schuld ,wenn er meint zu ihren Hund zu gehen wenn er gebissen wird ist mir das egal.
Solche Sätze kommen meistens echt von Kleinhundhalter da frage ich mich echt immer haben die ein Knall?
Wenn Amy ihren Maulkorb an hat sind viele nicht anders.
Zum Glück ist Amy meistens so das sie mit den Hunden schnuppert, wenn sie richtig nah sind ,nur deswegen geht es meistens gut aus. -
-
Leute gibs...unglaublich
ICh kann die letzten Tage so gar nicht viel beitragen hier, mein Mädel ist relativ entspannt und bisher konten wir alle Hunde ohne geprolle passieren und passieren lassen. Gestern war ich in Hannover am Kanal in der Hoffnung vieeeele Hunde zu treffen. Tja wie es immer so ist, wenn ich komme sind so gut wie keine da. Die die dort waren , waren aber wie soll es anders sein, auf der anderen Seite vom Kanal. Ich dann irgendwann die Brücke hoch und Seite gewechselt und siehe da, nun waren wieder Hunde auf der anderen Seite und auf meiner nichts...Klasse
Endlich kam dann ein angeleinter Hund von vorne. Bella bisschen in Schleichstellung hat aber gleich einen Abbruch bekommen und sich brav neben mich gesetzt. Hund passieren lassen , weiter gehts
Dann saß ein südländisch aussehender Kerl auf der Bank und hatte seinen mittelgrpßen Pudelmix dabei. War irgendwie ein komisches Bild die beiden. Hab ich so auch noch nicht gesehen so eine Sorte Hund mit Südländer an der Leine hihi...Ich hab Bella auf die andere Seite genommen und bin mit erhobenen Kopf und lockerer Leine und einem Zisch in die Pudelrichtung drann vorbei. Bella hat sich zusammen gerissen und nur beim vorbeigehen einen kleinen Satz nach vorne gemacht. Nicht zur Seite zum Hund sondern nach vorn um schneller an dem vorbei zu kommen ....Meine Trainerin hat mir ja geraten nicht immer die Hundekontakte zu vermeiden. Bella muss lernen das es noch andere Hunde auf dieser Welt gibt, die auch mal etwas näher kommen könnten. Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr sämtliche freilaufende Hallo-Sager Hunde zu blocken und zu verscheuchen. Damit gebe ich Bella eher das Gefühl das andere Hunde blöd sind und deswegen verscheucht werden müssen.
Seitdem ich diesen Rat befolge und nicht mehr ausweiche und blocke etc scheint Frau Hund irgendwie entspannter...Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch allen
Jezz -
Ich bin zur Zeit echt stolz auf uns, ich trau mir wieder mehr. Sprich ich war mit ihm auf Seminaren, lass ihn in meinem Gruppen mitmachen und hab ein Turnier gemeldet für Sonntag. Hoffe das baut mein Vertrauen in ihn wieder etwas auf und er hat sichtlich Spaß dran.
Gestern waren wir beim turnierausrichtenden Verein zum Training und Collin war super brav. Kein Murren, kein giften, einmal in die leine gesprungen und sonst super ansprechbar gewesen, trotz vieler fremder Hunde und Menschen.
Im Sommer will ich ihn mit ein paar ausgewählten Hunden laufen lassen (erstmal nur leinenspaziergänge ) und hoffe so seine Motivation besser zu verstehen, es gibt nämlich durchaus Hunde, die ihn sehr interessieren, nur schlägt sein Verhalten eben unheimlich schnell um.
-
Ich hatte heute auch wieder Begegnungen.. echt.
Ich habe das schöne Wetter genutzt und ich an einen Hang gelegt, Loki an der Schlepp festgebunden und habe etwas für die Uni gelesen. Nach ca 3 Minuten läuft der erste Labbi zu uns hin, ich im Schreck aufgesprungen und erstmal etwas aus dem Buch der Uni (grrrr) ausgerissen. Moargh. Die brauchte auch ewig um ihren Hund wieder einzusammeln, mit dem "eigentlich-tut-der-nix"-Satz. Klar, deswegen fixiert er auch so meinen Rüden und hebt vor ihm das Bein.
Die Dame war weg, kam nach 5 Minuten ein Typ mit nem Parson Jack Russell, den er bewusst und absichtlich zu uns hinlaufen ließ. Der kam aus einer Distanz von 15 Metern auf uns zu und ich habe durchweg gerufen, dass er seinen Hund zurückrufen/nehmen soll. Keine Reaktion, nichtmals probiert seinen Hund zu rufen! Erst als Loki sich aufgeregt hat, hat er gerufen und der Hund kam zurück. Daraufhin meint der Typ zu mir, dass er mich ja schon öfters beobachtet hätte, ich wäre ja voll der Kontrollfreak und solle mal Sport treiben und runterkommen und vielleicht auch mehr mit meinem Hund machen. Da habe ich nur zurückgerufen, dass ich garantiert nicht runterkomme, wenn er seinen unangeleinten Hund einfach zu meinem angeleinten Hund hinlaufen lässt, obwohl ich ums rückrufen gebeten habe.
Manche Leute haben echt wenig Ahnung, aber viel Meinung.Gestern beim Training konnten wir übrigens, trotz mieser UO vorher, da ich so unkonzentriert war, mehrmals komplett ohne Leine laufen und er hatte null Interesse an den Hunden innen. Ich war richtig zufrieden. :)
-
Gestern beim Training konnten wir übrigens, trotz mieser UO vorher, da ich so unkonzentriert war, mehrmals komplett ohne Leine laufen und er hatte null Interesse an den Hunden innen. Ich war richtig zufrieden. :)
Vielleicht überträgst Du Deinen "Stress" ja auch auf Deinen Hund. Bist Du relaxed. scheint er auch relaxter.
Ich merke das an mir. Wenn ich auf Teufel komm raus die Augen überall habe, spielt Madame den Dicken. Lass ich es manchmal einfach nur laufen, ist die Welt einhornpupsrosarot - und nix passiert.
-
Wegen der Betreuung, wir haben im Freundeskreis und in der Familie je eine Person die länger nehmen kann. Dort läuft sie dann aber nur komlett gesichert, weil zuverlässiges blocken da nicht so gut funktioniert. Die Eltern von meinen Freund können spontan für Notfälle und können das Pilzchen auch innerhalb einer halben Stunde abholen und sind halt immer "verfügbar". Die haben Haus und Garten, da würde ich Sunny aber höchstens 2 Tage lassen, weil ich seine Eltern mit ihr nicht rauslasse, auch nicht mit Mauli.
Die haben mal auf einen anderen Hund aufgepasst und ich war mal mit spazieren gehen, die wären so ziemlich meine Horrorhundehalter. Können 8kg Hund nicht halten und werden von dem wirklich hinterhergezogen an der Flexi, dessen Stoppknopf sie nicht kennen und während der Hund brüllend in der Leine hing und die von 8kg hinterhergeschliffen wurden reden sie auf den Hund ein "ist ja gut, der andere tut dir ja nix", während der Halter des DSH (der seinen neben sich hat absitzen lassen) immer mehr Entsetzen ins Gesicht sprang.
Ich wäre gern im Erdboden verschwunden und hab dann den Hund übernommen. Die sind superlieb, aber ganz sicher lass ich die nicht mit dem Pilz vor die Tür.
Sunny nimmt die auch nicht für voll, liebt sie, weil sie dort immer vollgestopft und gestreichelt wird, aber sämtliche Kommandos (Sitz, Bleib,...) werden gekonnt vom Hundetier überhört.
Habt ihr eig aucxh schon mit : "Aber meiner WIRKLICH NICHT " geantwortet, wenn ein Tutnix und die Botschaft "Die ist ganz lieb" euch entgegen kam? Wie fühlt ihr euch dabei?
Wie soll man sich dabei fühlen, wie meinst du das? Als ernstgemeinte Frage. Hören tun wir das oft, ich bin da sehr direkt und sage erst "unsere aber nicht und die scherzt auch nicht", hilft das nicht sage ich ganz direkt "die beißt", selbst wenn sie das in der Situation nicht zwingend tun würde, aber spätestens dann legen die Leute einen Zahn zu.Meine persönlichen Top Drei Dialoge:
"Ja mei, du brauchst doch keine Angst haben" > sagt eine ältere Dame zum Pilz während der am liebsten ihren Dackel zerlegt hätte
" Kann doch nix passieren" > sagte ein HH der seinen Labbi Junghund zum Pilz schickte der einen Mauli auf hatte und am wüten gewesen ist
" Die freut sich doch, machen sie doch einfach mal die Leine ab" > sagte eine HH wären der Pilz eine Kernschmelze hatte, das hohe verzweifelte Bellen kam und der Schwanz wie eine Peitsche hin und her fegte, ja klar ein "wedelnder" Schwanz heißt immer der freut sich.Hört sich ja alles super bei euch an, das ist ja toll!!!
Das Pilzchen schwebt immer noch auf rosa Wolken, wir haben aktuell also so gar keine Probleme, höchstens den quiekenden Pilz an den anderen Hunden vorbeizukommen, während sie vor Sehnsucht zerschmilzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!