Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Wegen dem mit der Wasserflasche.....also ich sollte ihn Nass spritzen wenn er den Hund erblickte und dann nicht auf mich reagierte und losbellte.
Das ist klar, dass er damit ziemlich viel Vertrauen in Dich verloren hat, denn er sah ja deutlich, dass Du ihn voll gespritzt hast. Sowas würde ich selber niemals tun, auch nicht auf Anweisung einer Trainerin.
Man kann ja über Rütter sagen, was man will, aber bei ihm ist es immer eine aussenstehende Person (oder er selber), die mit Wasser spritzt, falls überhaupt. Das sollte ganz sicher nicht der HH selber tun.na warte nur...dir zeig ich´s
Genau diese Gedanken interpretiere ich auch in Vickys Gedanken... ob es tatsächlich so ist, weiss niemand, aber es wirkt jedenfalls so ("wart nur, Dich mach ich fertig!")
Es ist ja nicht so, dass sie in solchen Augenblicken "ängstlich" wirkt und dem Hund lieber ausweichen möchte, sondern sie WILL unbedingt zu ihm, um ihn "platt zu machen."
Und für diese Situation brauchen wir ein Abbruch-Signal. Bei Vicky wirkt manchmal bereits ein "Nein", im Notfall die Pfeife... Die benutze ich wirklich nur für Notfall-Situationen, nie für den ganz normalen Rückruf.
Aber eben, der harmlose Appenzeller musste dran glauben,obwohl sie nur 3 Minuten vorher souverän am Bobtail vorbei marschiert war (frei) und tüchtig Spezial-Gutelis verdrückte.
Frust!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man kann ja über Rütter sagen, was man will, aber bei ihm ist es immer eine aussenstehende Person (oder er selber), die mit Wasser spritzt, falls überhaupt. Das sollte ganz sicher nicht der HH selber tun.
Das stimmt nicht.
Bei der Folge mit Gretel (FB) und bei einer Promifolge wo die Besitzerin 2 Hunde hatte (einen sehr grossen und nen sehr kleinen, die die Müsterländerin so stark bedrängt haben), haben jeweils die Besitzer die Korrektur übernommen.
Was soll das auch bringen, wenn der Trainer nur die Korrektur übernimmt?
Der steht mir im Alltag ja nicht zur Seite.Wichtig bei der Korrektur ist, dass richtige Mass für seinen Hund zu finden.
Ein guter Trainer sieht auch, wie stark er den Hund korrigieren muss.
Damit überhaupt kein Meideverhalten beim Hund aufkommt.
Vielleicht ist die Wasserflasche schon "zu aversiv" für Leo.
Vielleicht reicht schon ein anstupsen, vielleicht reagiert er auf ein Disc besser - dass kann vom PC niemand beurteilen.Als wir die Disc auftrainiert haben, hat bei meiner Hündin 1x Korrektur durch Schreckreiz gereicht. Bei den Huskys meiner Freundin hats 6 fliegende Disc gedauert, bis der Hund meinte "Ok die olle nervt so, dann lass ich das mal"
Dabei ist meine die in deutlich höhere Trieblage fällt.
Hunde sind so individuell.Spoiler anzeigen
@SamuLeo
Ich würde mir überlegen, 1 bis 2 Einzelstunden zu investeieren und vielleicht zu Hundeakademie von Fr Lübbe fahren.
Das sollte von dir nicht so weit weg sein.Ich denke viel mehr Stunden wirdt du gar nicht brauchen.
Die haben da auch Komparsen usw..
Vielleicht wäre das was?
Hab schon viel gutes von denen Gehört. -
Ich kenn die Frau Lübbe ja aus dem Fernsehen und fand sie immer toll.....ich hab aber nicht weiter darüber nachgedacht weil ich nie erwartet hätte das sie im Rhein-Main Gebiet wohnt. für mich ungefähr eine Stunde entfernt....ist harmlos.
Ich werde jetzt mal darüber nachdenken wie ich das bezahle.....meinen Mann möchte ich gerade nicht damit belasten. Tiere krank, Dachbodenausbau, Wohngruppe fürs Kind und und und......aber gefühlt möchte ich unbedingt dahin !!
Ihr habt mir echt viele Möglichkeiten aufgezählt die ich gern umsetzten würde, aber ich hab einfach Angst was falsch zu machen...ich sag nur Wasserflasche
Was ich noch mal anmerken wollte.....vor einigen Wochen hab ich nochmal ein social walk mit Begegnungstraining gemacht. ich war allein mit Leo da. Es waren viele große Hunde da und wir übten eine halbe Stunde drauf zu gehen und rechtzeitig abwenden, drum herum laufen ect. Leo machte das sehr gut mit, war aber immer angespannt und nicht er selbst.
Daheim war er natürlich überglücklich Samu zu sehen, aber er musste wohl die Anspannung loswerden und als Samu mal an einem Knochen rumschnupperte den er liegen gelassen hat, ist er durchgedreht und ist ihn mega heftig angegangen. So hab ich ihn noch nie erlebt....Samu war geschockt, ich hab Leo angebrüllt.....na ja war einfach Mist.
Meine Angst ist das ihn die Traingseinheiten überfordern, es ist wohl eine starke Belastung für ihn. Ich will nicht das er nochmal so eine Übersprungshandlung hat.....
-
Also mit dem Trainingsstunden bei einer Trainerin wird es leider erstmal nix.
Die Katze ist krank und Behandlung, Tierklinik ect. muss bezahlt werden.
Ich werde wieder mehr üben und versuche mit Abruch und oder konditionierte Entspannung was zu machen.
Nächstes Jahr fallen einige Kosten weg. Dann werde ich mit Trainer beginnen und hoffentlich bis zum Sommerurlaub einiges erreicht haben !
Danke nochmal für die Tips !!
-
Ach.....was für ein blöder Tag....ich bin so froh über diesen Thread!!!!!! Danke!!!
Unser Rüde (9) der alle Hunde erstmal doof findet, hatte heute wieder seinen glanzvollen Tag!
Wenn der andere Hund eine "o.k Distanz" hat kann ich ihn mit einem Ball ablenken..wir zerren dann ein wenig daran rum und gehen dabei am Hund vorbei...manchmal in SEHR seltenen Fällen aber doch vorhandenen schaut er mich an, nachdem er den anderen Hund gesehen hat und verknüpft dann wohl: Hund=Ball.Bei uns leben nicht viele Hunde auf dem Land...aber heute waren ALLE da!!!
Uns kam zuerst eine Frau mit ihren beiden Landseer entgegen....Unser Hund findet die alleine wegen ihrer Größe(?) Fellfarbe (?). Geruch (?) Geschlecht (?) hässlichen Leine (?) doofem Frauchen (?) doof. Ich hatte aber einen Busch neben mir und konnte dahinter. Nur die Frau kam nicht...und kam nicht....und kam nicht.....ich rief ihr dann zu, dass ich hier warte bis sie vorbei ist, da mein Hund andere Hunde nicht so dufte findet....sie rief zurück, dass sie hier ihren Hund absitzen lässt und wartet bis ich komme....hä???!!! Blöd wie ich bin, dachte ich...o.k....wird schon....GAR NICHTS WURDE!!!!! Er ist abgegangen wie ein Schnitzel, bereit alle beiden Hunde gleichzeitig zu zerfleischen. Ging ja nicht: Er war ja an der Leine und die anderen auch....aber das Kopfschütteln der Frau nahm ich DEUTLICH wahr!!!! Ich fühlte mich einfach schlecht! Kurz danach,,,ein Hund im Vorgarten und mein Hund in voller Fahrt, bereit auch hier dem anderen eins überzuziehen....natürlich ohne Erfolg! Und die Frau: Was ist denn hier schon wieder los!!!! Ach ich war einfach gefrustet.....
Mein Mann ist schon derbe genervt und geht schon oft gar nicht mehr mit......ich muss dazu sagen: ICH wollte unbedingt einen Hund und er gab sein o.k. wenn ich mich um ihn kümmer und er nur einspringt, wenn ich krank bin o.ä....und das macht er auch gerne...aber ach....ist doch kacke!!!! Kennt das jemand auch mit seinem Partner, dass er schon gar keinen Bock mehr hat mir raus zu kommen? Ich geh nun oft mit ihm allein- was in Ordnung ist, da ich mich dann voll auf den Hund konzentrieren kann und das merkt er auch und ist sagen wir mal..anständiger bei anderen Hunden.....wenn er so abgeht, finde ich ihn soooo doof!!!! Dabei weiß ich, dass es bei ihm Angstgesteuert ist, da er 3x böse attackiert wurde.....trotzdem...ich beneide manchmal Hundehalter sooooooooooooooo sehr, die ganz entspannt mit ihrem Hund spazieren gehen...das geht mit unserer Rakete nur, wenn kein anderer Hund da ist...dann ist er echt ein Schatz.... -
-
Ach.....was für ein blöder Tag....ich bin so froh über diesen Thread!!!!!! Danke!!!
Unser Rüde (9) der alle Hunde erstmal doof findet, hatte heute wieder seinen glanzvollen Tag!
Wenn der andere Hund eine "o.k Distanz" hat kann ich ihn mit einem Ball ablenken..wir zerren dann ein wenig daran rum und gehen dabei am Hund vorbei...manchmal in SEHR seltenen Fällen aber doch vorhandenen schaut er mich an, nachdem er den anderen Hund gesehen hat und verknüpft dann wohl: Hund=Ball.Bei uns leben nicht viele Hunde auf dem Land...aber heute waren ALLE da!!!
Uns kam zuerst eine Frau mit ihren beiden Landseer entgegen....Unser Hund findet die alleine wegen ihrer Größe(?) Fellfarbe (?). Geruch (?) Geschlecht (?) hässlichen Leine (?) doofem Frauchen (?) doof. Ich hatte aber einen Busch neben mir und konnte dahinter. Nur die Frau kam nicht...und kam nicht....und kam nicht.....ich rief ihr dann zu, dass ich hier warte bis sie vorbei ist, da mein Hund andere Hunde nicht so dufte findet....sie rief zurück, dass sie hier ihren Hund absitzen lässt und wartet bis ich komme....hä???!!! Blöd wie ich bin, dachte ich...o.k....wird schon....GAR NICHTS WURDE!!!!! Er ist abgegangen wie ein Schnitzel, bereit alle beiden Hunde gleichzeitig zu zerfleischen. Ging ja nicht: Er war ja an der Leine und die anderen auch....aber das Kopfschütteln der Frau nahm ich DEUTLICH wahr!!!! Ich fühlte mich einfach schlecht! Kurz danach,,,ein Hund im Vorgarten und mein Hund in voller Fahrt, bereit auch hier dem anderen eins überzuziehen....natürlich ohne Erfolg! Und die Frau: Was ist denn hier schon wieder los!!!! Ach ich war einfach gefrustet.....
Mein Mann ist schon derbe genervt und geht schon oft gar nicht mehr mit......ich muss dazu sagen: ICH wollte unbedingt einen Hund und er gab sein o.k. wenn ich mich um ihn kümmer und er nur einspringt, wenn ich krank bin o.ä....und das macht er auch gerne...aber ach....ist doch kacke!!!! Kennt das jemand auch mit seinem Partner, dass er schon gar keinen Bock mehr hat mir raus zu kommen? Ich geh nun oft mit ihm allein- was in Ordnung ist, da ich mich dann voll auf den Hund konzentrieren kann und das merkt er auch und ist sagen wir mal..anständiger bei anderen Hunden.....wenn er so abgeht, finde ich ihn soooo doof!!!! Dabei weiß ich, dass es bei ihm Angstgesteuert ist, da er 3x böse attackiert wurde.....trotzdem...ich beneide manchmal Hundehalter sooooooooooooooo sehr, die ganz entspannt mit ihrem Hund spazieren gehen...das geht mit unserer Rakete nur, wenn kein anderer Hund da ist...dann ist er echt ein Schatz....Die Situationen sind ja wirklich blöd gelaufen aber ich kenne sowas ja leider auch .
Ich versuche deswegen andere Hunde mittlerweile fast nur noch aus den Weg zu gehen, ich habe einfach keine Lust mehr auf den ganzen Diskussionen mit den anderen Leuten und Amy wird immer Älter man merkt dass es ihr hilft wenn wir einfach nur ausweichen.
Mein Partner steht immer hinter mir deswegen kann ich bei dem Problem nicht mitreden aber ich wünsche dir allgemein ganz viel Kraft und hoffe ihr bekommt das alles hin.
Denk immer daran du bist nicht alleine und ignoriere die anderen Leute einfach , du weißt warum dein Hund so ist ich weiß es ist leichter gesagt als getan, ich schaffe dass auch nicht immer aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen . -
Danke für deine lieben Worte!!! Ich versuche auch immer Umwege zu gehen und zu Zeiten, wo andere gerade beim Essen sind, oder schlafen etc...manchmal mit Erfolg...heute nicht..
-
@Frühlingsblume
Ich weiß wie es dir geht! Ich bin gerade in der gleichen Phase wie du......es macht wenig Spaß gassi zu gehen.
Mein Mann findet es auch nicht gerade prickelnd mit dem Terrorpimpf raus zu gehen aber er macht es trotzdem mehrmals die Woche und dafür bin ich sehr dankbar da ich mich auch manchmal von dem Zwerg erholen muss
Gerade im Urlaub fühl ich micht schuldig das wir nicht alles Unternehmen können wie wir uns es vorstellen. Man ist sehr eingeschrenkt.Auch ich wollte die Hunde und musste meinen Mann recht lange übereden....zum Glück sind ihm beide an Herz gewachsen
Leider kann ich dir nicht viele Tipps geben. ich versuche in einem Tief (wie jetzt gerade) mein Training zu intensivieren und wenn dann doch eine Hundebegegnung wieder klappt, baue ich mich damit auf. Es gibt mir Kraft und Hoffnung das es irgendwann dauerhaft besser läuft !
Und denk immer dran.....du bist nicht allein!
-
Ich muss sagen ein Trainer der einen richtig anleitet ist Gold wert.
Ich war ja damals als ich so verzweifelt war ziemlich frisch getrennt inkl Umzug und neuem Auto nachdem das alte mich tausende an Werkstattkosten gekostet hat. Geld war verdammt knapp, meine Trainerin über 1 Std Fahrt entfernt und das Training nicht billig. (meine Trainerin bietet "Pauschalen" an)
Ich hatte damals mit ihr Raten vereinbart und rückwirkend war das die beste Investition überhaupt. Ab da ging es nach über einem Jahr Problemen endlich bergauf.
Mir wäre es wichtiger endlich wieder entspannt Gassi zu gehen als unbedingt in den Urlaub zu fahren und das ganze noch ein Jahr zu ziehen. -
@frühlingblume
Solche Tage braucht wirklich niemand, fühl dich mal gedrückt!
Die Kommentare und Reaktionen von anderen auszublenden ist für mich oft schwieriger, als ruhig zu bleiben, wenn's Hundekind austickt...Wenn mein Partner nicht am selben Strang ziehen würde, wäre ich auch schon lange komplett verzweifelt, da ziehe ich schon meinen Hut vor dir, das dann auch noch alleine zu wuppen!
Bei uns ist zur Zeit wieder eine Tendenz nach oben zu erkennen. Carlo scheint langsam wirklich zu merken, dass nicht nach vorne zu gehen deutlich weniger Stress bedeutet.
Er zeigt aktuell so viel mehr Selbstkontrolle! Vorgestern Nacht ist ein Mann ziemlich nahe an uns vorbei - Dunkel, Mann, im Abstand von etwa 3m, das reicht normalerweise als Auslöser.
Hund saß in Click für Blick Position, sehr angespannt und wollte schon losstarten - die Muskeln haben schon gezuckt - aber er hat sich dann selbst dafür entschieden, sich doch wieder zu mir zu drehen und Kekse zu kassieren
Bei manchen Hundesichtungen läuft er schon zu mir und setzt sich vor mir ab: "Ich hab einen Hund gesehen, können wir bitte das tolle Guck-und-du-kriegst-Kekse-Spiel spielen?"Manchmal sucht er sich nach solchen super beherrschten Begegnungen dann aber auch seltsame Objekte, um die Spannung wieder abzubauen. Heute früh wurde nach einer relativ guten Begegnung mit einer Spaziergängerin ein Wahlplakat verbellt
Heute Abend geht's zum ersten klassischen Begegnungstraining bei unserer Trainerin, bin schon sehr gespannt, wies wird. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!