Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Wir haben den Baskerville Ultra. Erst dachten wir, dass der passt, aber jetzt ist Emil so weit, dass wir ihn schließen können und unseres Erachtens ist der doch viel zu groß.
Haben jetzt schon verschiedene schicken lassen und bei Fressnapf geguckt, aber da sitzt der Baskerville noch am besten.
Vielleicht muss es wirklich ein Windhundmauli sein. Emil hat eine lange schmale Schnauze.Eigentlich soll er keinen Maulkorb tragen. Bei Tierarztbesuchen, Freilauf mit anderen Hunden und in öffentlichen Verkehrsmitteln (Urlaub) ist das aber wohl unumgänglich. Daher trainieren wir fleißig.
Gestern im Fressnapf kam eine Frau mit unangeleintem Hund herein, der sofort auf uns zustürmte (
). Dieser ignorierte den "Rückruf" geflissentlich.Emil hat sofort ziemlich böse gebellt. Ich habe mich vor ihn gestellt und ihn absitzen lassen. Das hat prima geklappt
Zum Glück hat der Hund einen kleinen Sicherheitsabstand eingehalten und ist dann auch zügig den Rückzug angetreten. Um Emil nicht fixieren zu lassen, habe ich ihn dann noch 2/3 Mal mit dem Kommando "Schau" auf mich gerichtet.
Das war für mich wieder eine kleine erfolgreiche Situation, die Mut macht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten jetzt fast drei Wochen lang keine Hundekontakte bzw Hundesichtungen, weil mein Hund verletzt war und wir nur sehr kurz und auf sehr einsamen Strecken draußen waren.
Jetzt wo wir uns wieder auf etwas belebtere Routen trauen schiebt Jamie netterweise riesigen Stress bei Hundesichtungen die ihm davor absolut egal gewesen wären. Aktuell ist er auf dem Stand auf dem er vor etwa 1-1,5 Jahren war. Und das alles nur weil wir drei Wochen lang kaum Hunde gesehen haben.

Mittlerweile sind knapp zwei Wochen vergangen. Nachdem er in den letzten drei Tagen wieder etwas entspannter war, hat er heute einen Schäferhund der um die Ecke kam angepöbelt. Und nach meinem Abbruchsignal noch ein zweites mal losgelegt. Blöder Arschkeks!
Das war das erste mal lospöbeln seit Ewigkeiten. Dass er bei einer plötzlichen/unerwarteten Begegnung erstmal nur "reagiert" (pöbelt) bevor er nachdenkt, kann ich sogar verstehen aber nach meinem "Aus!" noch ein zweites mal loslegen geht mal gar nicht. Ich war sowas von sauer!

Jetzt gehen wir das Training wieder intensiver an, sowohl das "Klappe Halten", als auch den allgemeinen Gehorsam. Ich war nach der OP eindeutig zu nachlässig mit ihm, auch unabhängig vom heutigen Pöbeln hat er die Kommandos in letzter Zeit eher als optional betrachtet. Dabei kann er so brav sein, wenn man ihm mal lautstark sagt, dass sein Verhalten gerade mega unangebracht war. Nach dem Pöbeln und meinem Anschiss war er so brav wie schon seit Wochen nicht mehr.

-
Nach dem Pöbeln und meinem Anschiss war er so brav wie schon seit Wochen nicht mehr.

Womit wir mal wieder beim "Der HH muss metal hinter seiner Korrektur stehen" sind... sonst wirkt es nicht
Bin ich tatsächlich sauer und zeige das (ohne dabei unfair zu sein), nehmen meine Hunde mir das eher ab, als wenn ich nur so tue...
-
Welche Gründe gibt es denn nur so zu tun als ob man sauer wäre?
Mit fallen auf Anhieb nämlich nur Gründe ein um zu verbergen, dass man sauer ist.

-
Jetzt gehen wir das Training wieder intensiver an, sowohl das "Klappe Halten", als auch den allgemeinen Gehorsam. Ich war nach der OP eindeutig zu nachlässig mit ihm, auch unabhängig vom heutigen Pöbeln hat er die Kommandos in letzter Zeit eher als optional betrachtet.
Gibt's du ihnen den kleinen Finger (bist mal etwas nachlässiger), nehmen sie die ganze Hand (werden wieder frecher), das kenn ich auch

-
-
Das mit dem "sauer sein zeigen" sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass der HH gerade bei Korrekturen authentisch sein muss, damit der Hund ihm glaubt -
deshalb passt ja auch nicht jede Methode zu jedem Hund/Halter -
Bei uns war z.B. ein richtiger Kerl mit nem unerzogenen 4 jährigen Cane Corso, da sagte der Trainer ihm, er solle ihn in einer bestimmten heiklen Situation, etwas heftiger korrigieren und das bestimmt, klar und ruhig.
Was tat der Kerl, er sagte mit etwas tieferer süssen Stimmte, lass das mein Baby und streichelte ihm fast über die Flanke.
Klar hat es den Hund null gejuckt
So in etwa meint das wohl @Queeny -
Das hätte ich ja sehen wollen 
Das finde ich auch, man muss einfach authentisch sein, oder um es anders zu sagen, sich echt und wohl füheln, bei dem was man tut.
Eine vorherige Trainerin wollte mich durch Hundebegegnungen clickern lassen... Das möchte ich nicht schlecht machen oder so!! Aber für MICH (mit diesem Hund?) ist das einfach nichts... Habe mich gefühlt wie beklopppt, ich bin zu doof um zu sprechen, schauen, loben, kekse, klickern,... ect. Also, nix wie weg damit
Dazu bin ich der Meinung, dass man schon auch mal sauer sein darf und mein Hund weiss das auch. Verkraftet sie ganz gut. Nur ungefähr alle Jubljahre einmal (ein unschöner Charakterzug meinerseits, an dem ich hart arbeite) merke ich, dass ich langsam die bin, die die KOntrolle verliert. Dann gehts nur noch ab nach Hause und aufs Sofa

Heute haben wir nur aus grösserer Entfernung einen einzigen Hund gesehen, den sie mir sehr ruhig und ausdauernd angezeigt hat. Momentan bin ich sehr optimistisch eingestellt und denke, dass sie eines Tages (möge er bald kommen
) viel mehr offline laufen darf, weil sie lange abrufbar sein wird. -
@Babara
Wenn du die beiden, also Hund und Halter auf der Strasse getroffen hättest, hättest du gedacht, was fürn Kerl mit was fürn Hund.
Die passen zusammen.
Aber wie sich der aufm Platz mit dem Hund benommen hat, war eher sehr tuntig.
Wir mussten uns das lachen verkneifen
Uns tat der Hund leid, weil der ja nicht "saloonfähig" war, und es wohl auch nicht werden wird bei dem HH. 
-
Heute 2. Dummy Training.
Ranger war super. Mit den anderen Hunden wieder kein Gepöbel, etc. Halten ja auch brav Abstand und er war weniger überdreht und konnte sich wenigstens teilweise konzentrieren. Nur springt er immer noch in die Leine wenn wer anderes Dummy wirft/Hund nachrennen darf wie blöd in die Leine und bellt und jault und fiebst....
Jetzt ist er komplett kaputt

Aber wenn es beim nächsten mal nochmal so viel besser ist wie diesmal wird's gut. Nur glaube ich ist dann Pause...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!