Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • ich habe heute Halti mitMauli probiert und siehe da, es geht. ich habe mich beim ersten mal einfach zu dumm angestellt weil ich dachte dass das ja überhaupt nicht möglich sei. na klar, wenn man versucht das Halti ÜBER den Mauli zu stülpen :lachtot:

    xD
    Das ist in der Tat dann etwas schwierig...
    schön, dass es klappt!

  • Wir hatten absolut tolles Wetter heute. Und sind auf allen drei Runden die wir bisher gedreht haben, unzähligen Hunden begegnet.
    Heut früh nur eine kurze Runde durchs Wohngebiet zum schnellen Lösen - ein Schäfi, die Landseerdame aus der Nachbarschaft, eine Frau mit drei kleinen Wuschels, einen Herren mit zwei Zwergschnauzern und unsere Nachbarn mit ihrem Chihuahua.
    Dann heut Mittag eine große Runde über den Kronsberg - unzählig viele Hunde.
    Und heut Nachmittag bei der schnellen Pipi-Runde durchs Wohngebiet auch nochmal sieben oder acht Begegnungen.

    War aber eigentlich ganz entspannt. Nur eine Begegnungen mit drei Labradoren (falls man die Tonnen auf vier Pfoten so nennen war) war etwas nervig. Frauchen war noch locker 500m weit weg, die Hunde bretterten von hinten in uns rein (Lena und Brix beide ohne Leine, weil ich mit den Hunden tatsächlich einfach bei so einer Distanz nicht gerechnet habe). Brix war relativ weit auf der Wiese und damit "ab vom Schuss", Lena stand genau zwischen den Labbis. Ließ dann einen tiefen Groller los und stand da mit Ganzkörperbürste - veranlasste die Labbis dann auch dazu weiterzurennen und lieber den Mann mit seinem kleinen Wuschelhund nochmal gute 300m weiter zu belästigen...


    Ansonsten machen Lena und Brix sich einfach gut.
    Schwierig sind halt Begegnungen in Hundegruppen - sprich wenn wir uns mit Freunden treffen und dann anderen Hunden begegnen. Da ist Lena einfach mit so viel anderen Dingen beschäftigt während der Gassirunde, dass sie für Fremdhunde nicht auch noch Impulskontrolle übrig hat. Und das überträgt sich natürlich auf Brix.
    Aber das ist soweit ok - damit kann ich leben.

  • Michi, das Gefühl kenn ich. Allerdings war es in unserem Fall ein pechschwarz gekleideter, unbeleuchteter Jogger, der auf Spuk und mich während der nächtlichen Feldrunde frontal zu gejoggt kam. Wir beide beleuchtet wie die Christbäume, von dem Kerl bst man echt nix gesehen außer "Hmmm, die Dunkelheit wird da vorn irgendwie noch dunkler."
    Tja, der durfte sich dann mal den passenden Kommentar vom Spuk anhören. :pfeif:
    Danach konnte er immer nen Bogen laufen und kam nie wieder frontal. :lol:

  • Mauli habe ich einfach drauf getan.Wir haben einen Drahtkorb und auch einen aus Leder. wie macht ihr das mit Halti und Mauli?

    Haben zwar schon ein paar geschrieben, aber ich antworte einfach trotzdem nochmal. :D
    Ich hab dem Maulkorb auch einfach über den Halti gezogen. Unten ist meiner von den Riemen gekreuzt, da hab ich die Schlaufe einfach durchgezogen. Da mir das aber doch etwas zu eng um die Schnauze war (wobei schon platz da war), hab ich Knightley einen Ring unten durch die Riemen gezogen und da mach ich jetzt bei Bedarf die Leine fest. Würde ich bei einem aus Draht allerdings nicht machen.

    Ich hab übrigens eine für mich optimale Leine für den Halti. Ganz leicht und trotzdem 3m. 15mm hält auch reinkrachende 38kg. So hat der Hund trotz eingehackter Leine am Halti noch 1,5m wenn ich das will und ich kann ihm trotzdem eine mini Schlepp geben. :smile:



    (dazu eine kleine Klammerbemerkung: hat jemand von euch einen Biothane-Maulkorb, Bumas oder Marke Eigenbau? Ich weiss, dass die nicht als Beisschutz reichen, aber so als weniger pflegeintensive Variante des Ledermaulis...?)

    Ja wir! Der Bumas ist Schweine teuer und sitzt irgendwie wohl auch nicht wirklich gut, gefällt mir auf vielen Fotos auch nicht, also hab ich den selbst gemacht. Ne Mischung aus den Bumas optisch und dem Lederkorb den ich mal hatte, der aber auch nicht so gut passte.
    Klar hält der ne richtige Beißerei nicht stand, aber Knightleys vorschießen und zupacken wollen hält er ab (leider schon getestet, an Mensch und Hund...). Auch das spielen mit der Schwester geht.

    Externer Inhalt 68.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bis jetzt hab ich auch noch keinen Drahtmaulkorb gefunden der wirklich so schön sitzt. Für nen Boxer ist die Schnute zu lang, für alle anderen zu kurz und zu breit und zu Lefzen...



    Schwierig sind halt Begegnungen in Hundegruppen - sprich wenn wir uns mit Freunden treffen und dann anderen Hunden begegnen. Da ist Lena einfach mit so viel anderen Dingen beschäftigt während der Gassirunde, dass sie für Fremdhunde nicht auch noch Impulskontrolle übrig hat. Und das überträgt sich natürlich auf Brix.
    Aber das ist soweit ok - damit kann ich leben.


    Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Hunde sind.
    Knightley hat gerade in Hundegruppen, auch mit Fremdhunden keinerlei Probleme mehr. Klar muss man ein wenig drauf achten bei sehr aufgeregten, hektischen Gruppen (die ich eh schrecklich finde) und auch am Anfang, aber im Grunde taucht er einfach in der Gruppe unter und ist fast Problemlos und unauffällig.

  • So nen Jogger hatten wir vor kurzem auch... allerdings kam der von hinten, Morgens in der Dämmerung. Man konnt allerdings schon echt gut sehen. Hund und ich sind auch immer beleuchtet. Ich hatte mich noch kurz vorher umgesehen, dann gebückt um was aufzuheben und schon war der Typ in uns reingelaufen. Der kam quasi ausm nix. War bestimmt im Wald nen Baum markieren. Tja, war nicht so erfreulich...


    Bzgl. der arme Hund der muss nen Maulkorb tragen, find ich lustig das wir das vor allem von jüngeren Leuten hören, ältere Semester sind immer total begeistert das der Maulkorb blau ist. :lol:

  • Brix ist (wenn Lena nicht dabei ist oder nicht reagiert) in Gruppen auch etwas entspannter, wenn man Fremdhunden begegnet.
    Bei Lena ist das etwas anders. Sie ist ja allgemein ein wenig ein "Stresskeks". In Gruppen, auch wenn es Gruppen ihr bekannter Hunde sind, ist das nochmal ausgeprägter. Sie steigert sich da z.B. schnell in Stress-Rennen rein, was ich größten Teils dann aber auch zulasse, weil es eine Art des Stressabbaus und der Konfliktlösung für sie ist.
    Sie ist da dann häufig mit den Nerven schon etwas "durch" und hat viel Impulskontrolle für andere Dinge aufbrauchen müssen. Die fehlt dann bei Fremdhundbegegnungen und das strahlt sie aus. Überträgt sich häufig dann auf Brix mit.

    Allgemein habe ich bei Lena aber einfach das Gefühl, dass sie halt ein Hund ist der viel "Ordnung" braucht. Hundegruppen passen da einfach nicht so 100%ig rein und wenn dann noch Fremdhundebegegnungen dabei sind, dann braucht sie wirklich eine ganz klare Linie von mir vorgegeben, an die sie sich halten kann um entspannt zu bleiben.

  • @grPups kann ich den bei dir bestellen ?? :D :xmas_kilroy_sofa:

    Die Farben! Und der sieht super passend aus!! Ich glaube, ich muss da meinen Freund nötigen, ich bin leider nicht so begabt....
    Werde mich also (bei deinen guten Erfahrungen) durch den Mauli Thread wühlen, den habe ich mir auch schon kurz angeschaut =)

  • Der passt auch sehr gut. Den hab ich Knightley quasi direkt an den Kopf gebastelt. Hund ist dabei nur leider eingeschlafen und den dicken Bumskopf immer wieder hochheben war etwas anstrengend :lachtot: Naja, die 'Mühe' wars wert :D

  • @grPups
    Der Mauli sieht echt stylisch aus :gut:
    Für uns wäre sowas schönes buntes ja nix. Da schauen ja die Leute dann erst recht hin, und diese direkten Blicke sind für Mister nicht dolle :hust:
    So gehen uns ja doch schon viele aus den Weg, bzw halten Abstand. Aber es gibt ja dann doch noch die einen, die da auch noch nachfragen ob er denn wirklich so gefährlich ist :/ Ein Kind blieb mal vor uns stehen, er brav im Sitz, zeigte auf ihn, sah ihn ganz erstaunt an und fragte seine Mum warum hat der Hund das Dings auf.
    Bevor die Frage zu Ende war, drehte ich mit ihm um, denn die Zündschnur war kurz am Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!