Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Also Knightley macht auf jeden Fall einen unterschied bei der Größe der Fremdhunde. Kleine(re) können ihn fast problemlos anmachen, bei Hunden auf 'Augen höhe' tolleriert er viel weniger.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das er weiß wie 'groß/schwer/kräftig' er ist, zumindest im Verhältnis zu Artgenossen. Bei so Sachen wie den Bumskopf irgendwo durch stecken, da ist das was anderes. xD Aber was nicht passt wird passend gemacht!


    Knightley führe ich übrigens immer auf der abgewandten Seite, egal bei was. Er hat aber, ganz wie Brizo u.a. schreibt, auch genau mitbekommen wann ich ihn kurz nehme, ihn wechseln lasse etc. Und das obwohl ich ihn auch im Spiel und Sport oder auch mal einfach so aufm Spaziergang wechsel, rannehm. Er merkt die 'Wichigkeit' schon anhand von minimalen Kleinigkeiten. Auch wenn ich inzwischen recht gelassen bin.

  • Meine Hunde unterscheiden auch ganz heftig nach 1. Hund an der Leine 2. Hund an der Flexileine und 3. freilaufend.

    Wenn meine an der Leine sind und wir einen Hund an der Leine treffen, ist es kein Problem. Meine bleiben in der Regel gechillt (außer der andere tickt aus). Ist er an der Flexi, merkt man schon wie die beiden nervöser werden und bei einem freilaufenden Hund, gehen sie direkt in die Drohhaltung und hoffen halt, dass er weg bleibt. Machen eure Hunde das auch?

    Bei Fred ist das auch so krass manchmal, wenn er im Freilauf ist, umrundet er Flexileinenhunde genau so weit, dass sie nicht zu ihm hin können. Als würde er wissen wie deren Radius ist. Die sind so clever manchmal.

  • Wenn ich nur einen an der Leine habe, dann immer abgewandte Seite. Hab ich beide an der Leine, dann kommt Bo auf die abgewandte Seite und Sam auf die andere. Würde ich Sam auch auf der abgewandten führen, besteht die Gefahr, das unsere Terrorzicke sich aufgrund der Nähe, und weil sie an den anderen Hund nicht dran kommt, den Sam vor nimmt

    Das kann ich ja echt nicht leiden. Uns kam letztens auf einem engen Fußweg ein Jogger mit zwei Hunden entgegen. Ich bin mit Diego schon so weit an den Rand gegangen wie ging, aber weit war es nicht, dort ist einfach kein Platz zum Ausweichen. Der Mann ist ungerührt weiter gejoggt, hatte einen links und einen rechts. Diego hat es eigentlich gut gemacht bis beide Hunde in bellend in die Leine gesprungen sind. Da hat er natürlich auch ausgelöst, ziemlich blöd. Fand ich schon ziemlich unverschämt von dem Mann seinen pöbelnden Hund so nah an Diego zu lassen.

    Ergänzung: Ich möchte nicht sagen, dass Sambo71 das auch so macht!

  • Das kann ich ja echt nicht leiden. Uns kam letztens auf einem engen Fußweg ein Jogger mit zwei Hunden entgegen. Ich bin mit Diego schon so weit an den Rand gegangen wie ging, aber weit war es nicht, dort ist einfach kein Platz zum Ausweichen. Der Mann ist ungerührt weiter gejoggt, hatte einen links und einen rechts. Diego hat es eigentlich gut gemacht bis beide Hunde in bellend in die Leine gesprungen sind. Da hat er natürlich auch ausgelöst, ziemlich blöd. Fand ich schon ziemlich unverschämt von dem Mann seinen pöbelnden Hund so nah an Diego zu lassen.
    Ergänzung: Ich möchte nicht sagen, dass Sambo71 das auch so macht!

    Hahaha, auf gar keinen Fall. Hätte ich dich von weitem gesehen, wäre ich schon umgedreht :D

  • Ja, Knightley merkt auch recht schnell ob Hunde angeleint sind (Flexi ist hier meist provisorisch bei den Hunden dran, also quasi abgeleint) und auch ob Hunde unter Kontrolle sind. Selbst richtig ausrastende Hunde kann Knightley ertragen, wenn er merkt da kümmert sich einer drum. Im besten Fall natürlich das jeweilige Frauchen. Das ich den Hund im Notfall ausbremse, das glaub er noch nicht so sehr. :roll: Aber es wird ja. :smile:

  • Das kann ich ja echt nicht leiden. Uns kam letztens auf einem engen Fußweg ein Jogger mit zwei Hunden entgegen. Ich bin mit Diego schon so weit an den Rand gegangen wie ging, aber weit war es nicht, dort ist einfach kein Platz zum Ausweichen. Der Mann ist ungerührt weiter gejoggt, hatte einen links und einen rechts. Diego hat es eigentlich gut gemacht bis beide Hunde in bellend in die Leine gesprungen sind. Da hat er natürlich auch ausgelöst, ziemlich blöd. Fand ich schon ziemlich unverschämt von dem Mann seinen pöbelnden Hund so nah an Diego zu lassen.
    Ergänzung: Ich möchte nicht sagen, dass Sambo71 das auch so macht!

    Sorry, wenn ich doof Frage, aber was war denn daran jetzt falsch?
    Er hatte seine Hunde an der Leine und ist zügig an euch vorbei gejoggt . . . was wäre die Alternative gewesen auf einem engen Weg auf dem du schon am äußersten Rand standst?
    Hätte ich genauso gemacht, was bringt es langsam daran vorbei zu gehen? Das macht es meist nur schlimmer als die Hunde in zügiger Bewegung zu halten, genauso wie anhalten, können ja nicht Beide stehen bleiben dann geht ja garnix mehr.
    Und vielleicht hat er auch nicht damit gerechnet dass seine Hunde pöbeln? Tun meine zwei normalerweise auch nicht, aber wenn ein anderer Hund schon fixierend am Rand steht dann kommt es ab und an vor dass sie mal was sagen, ist selten, ich kanns nicht vorher sehen, aber passiert halt. . . . !
    Ich muss doch deshalb nicht umdrehen nur weil da ein Halter mit seinem Hund am Wegrand steht . . . da käm ich ja nie irgendwo an weil ständig irgendwo jemand mit seinem Hund an den Wegrand ausweicht.

  • Hätte ich genauso gemacht, was bringt es langsam daran vorbei zu gehen? Das macht es meist nur schlimmer als die Hunde in zügiger Bewegung zu halten, genauso wie anhalten, können ja nicht Beide stehen bleiben dann geht ja garnix mehr.

    Also bei uns ist es wesentlich besser wenn Hunde langsam und ruhig vorbei gehen. Bei allem was schnell unterwegs ist, haben meine größentechnisch arge Probleme. Sie denken dann immer der Hund rennt auf sie zu und will über sie drüber trampeln. Wenn ich jogge mit Hund, werde ich auch immer langsamer wenn ich einen anderen Hund passiere. Manche sehen dann nur einen rennenden Hund aus dem Augenwinkel und werden erst recht wild.
    Ich hasse das wenn Leute an uns Bälle extra vorbei werfen, der Hund flitzt vorbei oder ein Hund läuft schnell am Rad oder beim Joggen auf der nicht-abgewandten Seite vorbei. Das ist für meine einfach echt fies, die haben da richtig Schiss. Sie mögen das ja auch nicht wenn ein Hund in der Leine hängt und zu ihnen zieht. Nichts anderes ist das ja.
    Mal davon abgesehen ist es für viele Hunde auch blöd, wenn sie unfreiwillig (wie am Rad oder beim Joggen) in so schnellem Tempo in Hundebegegnungen reingezottelt werden. Sie würden das vermutlich von allein nie so schnell tun und bei der wenigen "Vorbereitungs"zeit kann das unsichere Hunde da schon mal aus der Bahn werfen.

    Ich muss doch deshalb nicht umdrehen nur weil da ein Halter mit seinem Hund am Wegrand steht . . . da käm ich ja nie irgendwo an weil ständig irgendwo jemand mit seinem Hund an den Wegrand ausweicht.

    Wenn der Weg zu schmal wäre und ich mir nicht sicher bin, dass die Person den Hund unter Kontrolle hat, würde ich das tun. Ich gehe nirgendwo "ohne Rücksicht auf Verluste" vorbei. Wenn mir die Situation nicht geheuer ist, trete ich auch schon mal den Rückzug an. Kann man wahrscheinlich nur verstehen, wenn man einen "schwierigen" Hund hat.

  • Auf die Idee von Joggern oder Radfahrern zu verlangen, dass sie langsamer werden, nur weil ich mit Hund am Rand stehe, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Wobei ich da aber vorraussetze, dass der Hund vom Jogger / Radfahrer sich benimmt und nicht lospöbelt.
    Für meine Hunde ist das mit dem Bewegungsreiz zwar auch schwieriger, aber das läuft für mich tatsächlich unter dem Punkt "Mein Problem, nicht seins".
    Wobei ich auch, wenn ich mit meinen am Rad unterwegs bin nicht langsamer werde - außer natürlich, wenn der andere uns nicht mitbekommt und Zeit braucht um seinen Hund einzusammeln/unter Kontrolle zu bringen oder wenn der Weg so schmal ist, dass das sonst schwierig würde.


    Ob Leine, Flexi oder abgeleint interessiert meine Hunde nicht, solang der andere Hund nicht ran kommt. Das einzige was häufig anders ist, ist meine Reaktion in der Begegnung - und dadurch beeinflusse ich dann auch die Reaktion meiner Hunde.
    Denn auch wenn ich es eigentlich nicht will - leint der andere seinen Hund nicht an und ich habe Zweifel, dass der auch wirkklich beim Halter bleibt, reagiere ich unentspannter.

  • ok, danke @lemmingstyle so habe ich das bis jetzt noch garnicht gesehen. Ich hatte immer das Gefühl für meine Hunde ist es besser wenn ich sie zügig am Fremdhund vorbei lotse weil sie dann eh mehr auf mich konzentriert sind weil wir uns schnell bewegen, als wenn wir langsam machen.

    Dass andere Hunde mit schneller Bewegung mehr Probleme haben so weit habe ich garnicht gedacht, werde ich aber einfach vielleicht in Zukunft etwas langsamer machen.

  • Meiner dreht auch total auf wenn andere Hunde "rennen", allerdings kommt es auf die Situation drauf an. Es gibt einfach Sachen die ich einfach etwas "unverschämt" finde. Ich finde es z.B. nicht so toll wenn jemand den Hund von der Leine hat, der rumhibbelt und dann die Person direkt neben uns, bzw. kurz vor uns den Ball wirft damit der Hund an uns vorbeigeht. Oder wenn der Hund ewig weit vor dem Fahrradfahrer rennt und an uns vorbeischießt (oder sogar 3x wenn er zum HH zurückrennt). Wenn der Hund neben dem Radfahrer/Jogger läuft finde ich ist das alles ok und "mein" Problem wenn meiner dann mehr abdreht.


    Anderes Thema: Ranger hat momentan eine "Ich hab Ohren? Nööö, hören? Wer, ich?" Phase :xface: allerdings schoß demletzt von hinten die BC Hündin einer Frau (Fahrradfahrerin wegen MS, die Hunde gehen zwar an niemanden ran, aber rennen wie wild vorweg) vorbei. Ranger war von der Leine und rann hinterher (tolles Spiel dachte er wohl xD) Das war zwar ungehorsam, aber er hat sich nicht mit ihr angelegt :bindafür:

    Dann heute SUPER toll :applaus: Ranger fand einen Stock, Troy (seine Mutter Amber ist leider eingeschläftert worden) mit denen wir ja öfter mal unterwegs sind, hat Ranger den Stock direkt vor der Nase weggenommen (Ranger hatte ihn kurz abgelegt) und Ranger nahm den Kopf zur Seite und hat weder Streit wegen des Stocks, noch wegen des nahen Gesichtskontakt, angefangen! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!