Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Meint ihr, es gibt so ne Art Erstverschlimmerung, wenn man die Trainingsmethode wechselt? Ich bemühe mich ja momentan wirklich, Caspar zu leiten und zu führen draußen (gegen seinen Willen, er ist definitiv der Meinung, dass er für den Kampf gegen Artgenossen besser befähigt ist als ich). Jedenfalls kläfft er momentan eher noch länger - und seit zwei Tagen bellt er auch noch Menschen an. Wir sind wieder einmal an dem Punkt, wo ich kurz davor bin, das Training einfach aufzugeben und mich wieder durch die Weltgeschichte zerren zu lassen.

• Natürlich gibts das - man muß doch austesten, wenn sich was geändert hat an Deiner Reaktion, ob man mit xy nicht vielleeeeicht doch wieder durchkommen könnte! :-)

Nicht aufgeben - wär doch gelacht, wenn Du net länger durchhälst als Klein-Kröti :-) :-)

Zu dem hier: "er ist definitiv der Meinung, dass er für den Kampf gegen Artgenossen besser befähigt ist als ich"

...das mag durchaus sein - blöd nur, daß es gar net nötig ist, die zu bekämpfen..... :headbash: Das solltest ihm vielleicht mal sagen *gg :flucht: Gibt doch viel Besseres.... Mußt nur rausfinden, was *hust (Zerrspiele? Leckerli? Mäusebuddeln? Friede mit Fraule? Sunny vorschicken? *gg)

So - genug kluggesch...en :-) Auf jeden Fall darfst Du nicht aufgeben - hast bisher schon so viel erreicht bei dem Kerle, wär doch schade drum!

Du schaffst das! Auf gehts! :-)

• Ich platze hier mal so rein und Zitiere mich mal aus dem Junghundfred. Hier sitzen ja die Experten. Vielleicht habt ihr eine Idee zu meinem Problem? Wie gesagt, habe ich angst um Jordis Zoszialverhalten. Wäre euch für Anregungen wirklich dankbar!

• Meint ihr, es gibt so ne Art Erstverschlimmerung, wenn man die Trainingsmethode wechselt? Ich bemühe mich ja momentan wirklich, Caspar zu leiten und zu führen draußen (gegen seinen Willen, er ist definitiv der Meinung, dass er für den Kampf gegen Artgenossen besser befähigt ist als ich). Jedenfalls kläfft er momentan eher noch länger - und seit zwei Tagen bellt er auch noch Menschen an. Wir sind wieder einmal an dem Punkt, wo ich kurz davor bin, das Training einfach aufzugeben und mich wieder durch die Weltgeschichte zerren zu lassen.

Kommt drauf an...zum einem, klar, können vormals gehemmte Verhaltensweisen stärker zu Tage treten.

Ich weiß nicht, was du geändert hast...Terrier können anfällig sein, bei sehr hochfrequenten und hochwertigen Belohnung generell mit einem höheren Erregungsniveau durch die Gegend zu tappern. Das heißt dann natürlich erhöhte Reaktivität, schnelleres Ausraten, vermehrtes Bellen etc...

• Ich muss heute einfach mal von Loki fast schwärmen - heute beim großen Spaziergang im Wald hat er sich total toll benommen, bis auf zwei Hunde konnten wir nahezu problemlos an anderen Hunden vorbeigehen. War der Weg etwas enger, dann war er recht angespannt, aber trotzdem war keine Intention zu stänkern da. Dafür hat er teilweise sogar Grashalme angenagt, als Hunde vorbeiliefen. Klar ist das wahrscheinlich eine Übersprungshandlung, aber besser als nach vorne zu gehen, vor allem von sich aus mal etwas anderes zu machen. :D
    Normalerweise läuft es ja schlechter, wenn andere Hunde mit unterwegs sind, heute war es quasi das komplette Gegenteil. Lediglich einmal hat er kurz gewufft, als eine Trulla sich von ihrem angeleinten Hund zu unseren angeleinten Hunden hat ziehen lassen und an Mückes Popo geschnuppert hat. Dann kurz vor der Straßenbahn, als ein älterer Herr seinen Labbi hat erstmal in uns reinlaufen lassen, auf Bitte diesen anzuleinen dann zurückgerufen hat, angeleint hat und dann nochmal genervt hat. Wir hatten uns extra an die Seite gestellt, das hat er gesehen und da meinte er dann zu sagen, dass wir erst weiterkämen, wenn wir vorbeigehen. Na toll, um weiteren Stress zu vermeiden bin ich dann einfach losgelaufen und Loki hat in seine Richtung gegiftet. Ich schiebs aber mal auf zu wenig Platz und meine aufkeimende Wut. ;)
    Ansonsten, einfach ein toller, toller Loki. :herzen1: Die letzten Wochen läufts echt gut.

• Wir sind momentan wieder etwas am auf Abstand trainieren da wir durch einige eher unschöne Begegnungen einige Rückschritte zu verbuchen hatten...

Aber nächsten Dienstag geht es auf mit meiner Trainerin, da treffen wir dann ganz viele angeleinte Hunde. :applaus:
    Bei uns ist ja leider ein grosses Problem, dass rund 80 % der Hundebesitzer nicht die Notwendigkeit sehen, ihren Hund irgendwie einzusammeln, nur weil ich mit meiner 10 m weit im Feld draussen an der kurzen Leine stehe....
    Auf dem Hundeplatz gehen wir auch noch regelmässig, da klappt alles ausgezeichnet und hier muss ich unsere Maus einfach mal loben. Sie hat in den letzten 7 Monaten das Hunde 1x1 aufgeholt und steht bezüglich Grundgehorsam kaum einem anderen nach :herzen1: . Sie läuft mittlerweile fast immer ordentlich Leine, lässt sich abrufen, macht alle Kommandos, ist mit Feuereifer auf dem Hundeplatz und beim ZOS dabei....

Manchmal muss ich mir das selbst erzählen, damit ich nicht ganz verzweifle, wenn wir wegen eines Hundes wieder einmal aus der Fassung geraten sind. Kennt ihr das?

@kamikazeherz du hast mich zur Lobrede inspiriert. Toll dass es so toll läuft :respekt:

• Ich hatte doch vor einigen Wochen mal erwähnt, dass Herr Hund einen Eignungstest absolvieren muss. Und ich kann stolz verkünden, dass wir es geschafft haben und zwar ausgesprochen problemlos. Zwischen unzähligen vor Aufregung kläffenden Hunden war Caspar ausgesprochen ruhig und saß brav neben mir. Einen Versuch, den Nachbarshund zu shreddern gab es zwar auch, aber erst nach Prüfungsende. :D

• Wir haben einen extremen Rückschritt gemacht.
    Wir waren gestern in etwas größerer Gruppe unterwegs (13 Hunde), ich hatte Lena und Brix bei.
    Ein Mann ließ dann seinen Boxerrüden in die Gruppe reinknallen und es kam zu einer Keilerei zwischen Lena und selbigem. Eigentlich nix wildes, aber nun scheint Lena sich gerade bei Hundebegegnungen ziemlich reinzusteigern, wodurch auch Brix sich ziemlich hochpusht...

Nun hab ich gerade bei Hundebegegnungen zwei (für ihre Verhältnisse) ausrastende Hunde an der Leine :( Lena zieht wie ein Ochse und baut sich auf, Brix plustert sich hoch und grummelt vor sich hin. Es ist soooo nervig und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich da gerade aktiv dran arbeiten soll.
    Wir sind nun gestern und heut dann halt ausreichend große Bögen gegangen, sodass Lena auch wenn sie in die Leine steigt nicht an den andren Hund ran kommt ... Aber es nervt. :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!