Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Tut mir leid war mein Fehler ich hätte besser erklären sollen wie ich das meinte.
Da habe ich wohl etwas zu schnell getippt
deswegen habe ich versucht es nochmal besser zu erklären. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann ist doch alles gut.

-
Für mich würde das Leckerlis ins Gras schmeißen schon auf unter Ablenkung fallen
Weil es ja scheinbar in dem Moment ablenkt, wo der Hund die "gefährliche Distanz" erreicht.Lena hat sich heut wieder furchtbar angestellt, als ich den Sheltie in den Kofferraum setzen wollte / gesetzt habe...
Ich meine, ich kann wirklich verstehen, dass sie von ihm gewaltig angepisst ist, aber irgendwo kann man es auch echt übertreiben. Doofe Nuss.Ansonsten habe ich heute festgestellt, dass ich bei Brix scheinbar die letzten Wochen zu nachlässig im Grundlagen-Auffrischen war.
Er konnte sich heute in einer sehr brenzligen Situation beim Gassi nicht vollkommen drauf einlassen
Da ärgere ich mich nun gerade gewaltig über mich selbst.
Eigentlich wollte ich ihn morgen mit zur Messe nach Hannover nehmen, das ist mir aber doch zu beengt und unübersichtlich.
Stattdessen fahren wir dann morgen zum Agiturnier um eine Freundin zu unterstützen - da herrschen ideale Trainingsbedingungen.
Habe mal Super-Futter-Belohnungen zusammengestellt (Futter greift hier ja nicht so gut, also da muss ich schon einiges auffahren) und den Felldummy eingesteckt.
Da werden wir morgen dann mal die Grundlagen auffrischen.Da stell ich immer wieder fest wie viel angenehmer, leichter und stressfreier ist auf "Lena-Weg" zu trainieren. Warum müssen die zwei Monster auch so unterschiedlich sein

-
"Für mich würde das Leckerlis ins Gras schmeißen schon auf unter Ablenkung fallen

Weil es ja scheinbar in dem Moment ablenkt, wo der Hund die "gefährliche Distanz" erreicht."Hmm kommt drauf an, Amy hat den Hund ja wahr genommen und sie hätte ja jederzeit weiter den Hund angucken können ,sie hat aber auf mein Kommando reagiert und das ist deswegen für mich ein Fortschritt, ich konnte damals Fleichwurst vor die Nase halten, da war der andere Hund trotzdem wichtiger.
Aber naja das sieht halt jeder anders, nur weil es für mich ein Fortschritt ist, muss es ja nicht für jeden ein seins, ich weiss nur wie mein Hund damals wahr und ich bin schon froh wenn sie überhaupt auf mein Kommando sucht oder sich hinsetzt.
Und ich mache das ja nicht immer so, für mich ist jetzt erstmal das Ziel das Amy sich überhaupt von Reiz lösen kann und mich ansieht ;). -
Das war auch gar nicht als Kritik gemeint. Sollte nur zeigen, dass Ablenkung für jeden etwas anderes bedeutung.
Ablenkung schließt Fortschritt ja z.B. auch nicht aus.
Ich freue mich bei Brix z.B. tierisch, dass ich ihn beim Training durchs Arbeiten so sehr ablenken kann, dass ihm sein neues Panik-Hass-Objekt am Rand egal ist (eine dauerfixierende und drohende Borderhündin....). Vor einem Jahr hätte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen können, dass er sich so weit ablenken lässt durchs Arbeiten, dass er da nicht in Panik oder Angriff verfällt. -
-
@Brizo
Ja hast recht =).
Ich wusste das du das nicht böse meinst ;). -
Unsere Basiskommandos sind nach dem Wochenende wohl definitiv wieder aufgefrischt
Er hat sich toll gemacht. Aber manchmal mag man ihn dann schon gern an den Ohren an die Wand nageln, wenn er sich bei sowas so vorbildlich verhält und im Alltag trotzdem dann mal wieder rumspinnt.
Und dann kommen Menschen mit schauen Sprüchen wie "Ich weiß gar nicht, was du dich so anstellst mit dem" oder "Ich versteh nichts, was du dich beim Training so anstellst - der besteht den VT doch locker" (weil ich neulich beim UO-Training in einem andren Verein das Training abgebrochen hab, bzw. mich geweigert hab eine bestimmte Übung zu machen).
Joa, wenn ich den Köter da leinenlos rumwuseln seh, während drum rum zig Hunde kläffen (Agilityturnier, 100 gemeldete Hunde + zig Begleithunde)) frag ichs mich auch. Aber weiterhelfen tun einem so Sprüche auch nicht, wenn man Hund und Problem nun mal kennt
-
Wir sind derzeit auf einem guten Trainingsstand - definitiv ausbaufähig, aber nicht mehr so verkrampft wie vorher. Ich glaube, dass gerade diese Problematik lange braucht, bis es bei Hund und Halter fruchtet.
Vorher konnte ich Zoi folgend beschreiben: unablenkbar, bellend, brummend, springt in die Leine, von 0 auf 180.
Ich weiß nicht recht, was den Schalter umgelegt hat, wir sind auf einem guten Weg. Inzwischen nörgelt sie mal, wenn ein Hund in Sichtweite ist - es wird nur noch gebellt, wenn der andere Hund entweder zu nah ist oder sie angebellt wird. Sie möchte zwar noch aktiv zu dem anderen Hund hin, lässt sich aber mit einem "Hier" oder "Schau" ablenken und setzt sich hin, bekommt ein Leckerchen und je nach Schwere der Situation darf sie einige Bröckchen suchen. Das Nachschnüffeln lobe ich aktiv, davon nimmt sie ganz viel mit.Eine Situation, wo ich stinkig auf die Menschheit und sehr stolz auf meinen Hund war:
Meine Mutter und mein Bruder hatten Urlaub und wir sind zusammen frühstücken gewesen. Ich rief vorher in der Bäckerei an und fragte, ob sich der Hund entspannt unter den Tisch legen könnte - das sei kein Problem. War es auch nicht, bis ein Rentnerpaar in die Bäckerei kam - mit Dackel. Und der fiepte und bellte bestimmt sechs, sieben Mal - und dann Zoi einmal. Daraufhin entgegnete mir die Verkäuferin, dass es so ja nicht ginge - aha? Ich bin daraufhin einfach gegangen und habe alles stehen und liegen gelassen. Sie hat sich so zusammen gerissen! -
Wie groß ist Zoi denn?
In gewisser Weise kann ich es schon verstehen, dass große pöbelnde Hunde (falls sie größer ist) eher negativ auffallen als Zwerge.
Mich stört ein pöbelnder Schäferhund z.B. auch viel mehr als ein pöbelnder Dackel *zugeb* -
Wie groß ist Zoi denn?
In gewisser Weise kann ich es schon verstehen, dass große pöbelnde Hunde (falls sie größer ist) eher negativ auffallen als Zwerge.
Mich stört ein pöbelnder Schäferhund z.B. auch viel mehr als ein pöbelnder Dackel *zugeb*47cm Schulterhöhe.
Aber die Tatsache, dass der Dackel auch noch in dem Zeitraum als meine Mutter zahlte am bellen war... da drehen sich mir alle Nägel hoch, wenn die Besitzer nicht eingreifen. Zumal wir ganz am Ende saßen und uns keiner nahe kommen musste, geschweige denn sehen konnte.
Außerdem hat sie ein einziges Mal gebellt, als sie fixiert und entsprechend provoziert wurde, aber das Verständnis habe ich gar nicht mehr voraus gesetzt...Es war einfach so typisch... Stammkunden-Rentner und kleiner Dackel (ich hätte lieber einen Schäferhund gesehen).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!