Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Wie gesagt, du hast sie dadurch abgelenkt, "gelernt" hat sie dadurch nichts/nicht viel. Ich meine das nicht böse, wie gesagt, aber es besteht ein Unterschied, ob ich ablenke - Leckerlies auf den Boden werfe - oder ein Alternativverhalten antrainiere - ein Handtouch. Nur falls dir das nicht bewusst ist - ich finde es auch immer besser Leckerlies auf den Boden zu werfen, anstatt den Hund explodieren zu lassen.
Wir waren übrigens heute mit Holly spazieren und im Gegensatz zum ersten Mal, wo sich beide erstmal kurz angemotzt haben, war diesmal von Anfang an Friede Freude Eierkuchen.
Beide sehr aufgedreht, wobei Holly das anders umsetzt als Loki, der von Grashalm zu Grashalm zieht. Sieht war ruhiger aus, ist aber genauso angespannt. Trotzdem haben beide im Übersprung Spielaufforderungen gezeigt, anstatt zu pöbeln. Loki hat sich bis auf einmal, als die leinenlosen Labbis angerannt kamen(die übrigens super gehört haben und angeleint wurden) und danach an uns vorbei sind(da ist Loki kurz hochgegangen) auch echt gut benommen. Wenn ich nur wüsste, was ich gegen das extreme Grasen machen kann. Das Einzige, das hilft, ist MK drauf, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Jezzmen, da sind wir ja quasi Nachbarn, wenn du in der Wedemark lebst. Ein Treffen zwischen unseren beiden wäre sicher interessant, wenn auch nur auf Distanz machbar mit Basko.
Was ist eigentlich aus dem Tierheimhund geworden, von dem du mal geschrieben hast? Läufst du noch mit ihm?
Zum Thema: Heute sind wir einem Ridgeback-Rüden begegnet, den Basko nicht sonderlich mag. Mein kleiner Stinker ist nur ein Mal halbherzig in die Leine gesprungen und hat etwas gegrummelt. Ich glaube fast, er wird auf seine alten Tage doch etwas ruhiger ...
Treffen auf Distanz ist ja auch gut :) Wenn Bella erstmal ein paar Meter mit anderen Hunden läuft dann geht es solange sie in Ruhe gelassen wird und der die anderen Hunden nicht zu hektisch und hyperaktiv sind. Von daher könnte es ja fast klappen
Der gute braune Bollerkopp sitzt noch immer im Tierheim. Ich habe mich von ihm distanziert weil ich mich schwer in ihn verliebt habe. Und bevor ich anfange falsche Sachen zu machen , also den Hund dann doch adotpiere ,was definitiv schief gehen würde mit Bella, hab ich erstmal Abstand genommen.
Aber ich habe eine Patenschaft für ihn übernommen und überweise jeden Monat einen Betrag an das TH und bringe Futter und Knabberzeugs vorbei. Er ist echt ein Haudegen und hat es auch nicht einfach da er sehr beutefixiert ist und sehr ungestühm und unerzogen . wir zwei kamen gut miteinander klar, aber der Bursche benötigt viel Training . Ich hätt ihn gern genommen, aber er hat ja auhc Auflagen und das ist alles zusammen ein bischen too much. Mein Freund hat sich dagegen ausgesprochen und mein Kopf eigentlich auch. Nur das blöde Herz hat genickt :)Ich hoffe er findet bald ein schönes Zuhause bei lieben Menschen die sich den Chaoten zutrauen.
Ich bin echt stolz auf Amy ich hätte echt niemals gedacht das die Begegnung gut klappt.
super ! Ist doch ok wenn du sie abgelenkt hast mit Leckerchen suchen. Besser als wenn Amy dann ausgeflippt wäre. So seit ihr beide positiv aus der #situation gegangen und wieder einen Schritt nach vorne gemacht.

-
@kamikazeherz
Für mich ist das aber auch ein Alternativverhalten, weil sie hat ja den Hund gesehen und dann habe ich das Kommando zum suchen gegeben aber da hat wohl jeder verschiedene Ansichten drüber.
Ich lasse sie bei Hunde ja auch lieber absitzen oder lass sie einen Handtouch machen aber in den Moment wahr mir das suchen halt lieber.
Aber ist ja auch egal ;).
Bei der 2 Begegnung hat sie sich immerhin hingesetzt aber da war der Abstand ja grösser. -
Loki hat sich richtig toll gemacht
Wäre der Arschkeks nicht so stressig gewesen und hätte die Retriever angekläfft, wäre er bestimmt richtig cool gewesen als die vorbei sind. Holly ist halt echt eine hibbelige Zicke, das lenkt tierisch ab
-
@kamikazeherz"Wenn ich nur wüsste, was ich gegen das extreme Grasen machen kann."
Das Problem haben wir auch bei Amy sie frisst wenn wir aus dem Wald raus kommen ja oft sehr viel Gras ,unser Tierarzt meint das manche Hunde das einfach als Stressabbau machen und das man leider nicht viel machen kann.
-
-
Ja , dass es Stressabbau - bei uns vielmehr Übersprungshandlung - ist, denke ich auch.
Ich unterbinde es aber, weil ich das ehrlich gesagt nervig finde dem Köter am nächsten Tag eine halbe Wiese aus dem Hintern zu ziehen ..
- ich lasse ihn dann eher sich schütteln oder so. -
klar lernt der Hund etwas in dieser Situation.
Der Hund schaut den stressor (anderer hund) an, hält also aus ohne auszurasten .. Setzt sich mit dem Anblick des anderen Hundes auseinander und das wird geklickt und zur Belohnung gibt es leckerlie suchen statt sich weiter mit dem anderen Hund auseinandersetzen zu müssen.
Ist doch eine super Lösung das "aushalten" anderer Hunde auszubauen.
Ablenken wäre den Hund so mit Futter zu führen, dass er den anderen Hund garnicht bewusst wahrnimmt.
-
Da steht, dass der Hund näherkam, sie Leckerlies geworfen hat und dann das Kommando zum Suchen kam. Darauf bezog ich mich jetzt. Das mit dem Clickern vorher war doch schon abgeschlossen, da sie mit einem Leckerlie belohnt hat und weiter auf den Hund zugegangen ist.

Ach, @HollyAussie, glaub mir, er wäre auch so hochgegangen, der Abstand war leider nicht genug.
Aber ja, ich sage jetzt einfach, es lag an der bösen Holly, eigentlich ist Loki iiiimmer lieb. 
-
Ich erkläre es gerne nochmal.
Ein Hund kam auf uns zu, ich habe als Amy den Hund wahr genommen hat geclickert und danach das Kommando zum suchen gegeben, wir haben uns nicht weiter bewegt sondern der andere Hund.
Als Amy das Leckerchen gefunden hat war der Hund etwas an uns vorbei Amy hat den Hund dann kurz hinterher geguckt und ist normal weiter gegangen. -
Wie gesagt - ich habe mich auf das bezogen, was du vorher geschrieben hast.
(...), uns kam ein Hundehalter mit einem sehr kleinen Hund entgegen.
Amy sieht den Hund, ich clickere und belohne sie.Der Hund kommt näher, ich gebe Amy das Kommando zum Suchen, Amy hat sich gar nicht für den Hund interessiert, sie hat lieber Leckerchen gesucht.

Als der Hund ein bisschen weiter weg war, hat Amy dem kurz hinterher geguckt und ist dann normal weiter gegangen.

Das las sich halt anders. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!