Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Erinnert mich etwas an Puck: Sie ist auf dem Boden unsicher und fühlt sich nicht geschützt. Denkt sie müsste die Situationen alleine meistern und sieht keinen Ausweg Kontakt zu vermeiden, als zu pöbeln. Ich würde Kontakt an der Leine gar nicht zu lassen, auch nicht bei bekannten Hunden. Kontakt gibt es nur, wenn sie entspannt ist (mit Puck lauf ich dazu eben ein paar Meter mit dem anderen Hundehalter, beide Hunde angeleint. Und Kontakt gibt es dann, wenn Puck entspannt.).
Ich trainiere mit Puck über Zeigen und Benennen, Bögen laufen, umdrehen, ablenken, "richtiges" Verhalten loben, "falsches" wird auch mal vorsichtig unterbunden... je nach dem wie die Situation ist. Lässt eine Situation kein Training zu, heißt es eben Augen zu und durch oder Puck kommt auf den Arm - Management muss auch mal sein.Auf deinem Arm weiß sie wohl, dass sie keinen Kontakt zu anderen Hunden hat, also hat sie da auch keinen Grund zu pöbeln.
LG Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss Collin auch mal loben, zur Zeit ist er echt toll drauf. Zwar ist an freundlichen Direktkontakt noch nicht zu denken. Aber inzwischen können wir mit anderen Hunden Leinengassigehen, er motz nicht, zeigt wenn die Hunde zu nahe kommen deeskalierendes Verhalten und ist auch so recht entspannt.
Am letzten Wochenende sind wir auf einem Turnier gestartet, heißt den ganzen Tag engen Kontakt mit anderen Hunden, er war so brav, auf dem Gewinnerfoto saß er sogar ganz nah an einer border Hündin, ohne zu meckern. <3
-
Mh, warum der Hund auf dem Arm nicht rum motz kann ich dir nicht sagen. Mit meinem kann ich so was aber auch nicht ausprobieren ohne mir nen Bruch zu heben

Ob der Hund sich dann unbedingt sicherer fühlt, k.a. Vielleicht ist der Hund dann auch einfach 'nur' so gepackt das er nicht pöbeln kann seiner Meinung nach
Wenn ich nach meinem Hund gehe, würde ich aber meinen Hund auch nicht hochnehmen, denn Knightley z.b. ist meeega interessiert an hochgehobenen (und erst recht dann wieder abgesetzten) Hunden. Könnt mir gut vorstellen das es bei vielen anderen auch so ist.
Andererseits wollte mein kleines Mörbchen letzten in der Raufergruppe sich auch ganz gerne auf Frauchens Arm verstecken weil zwei Hunde mal ne Ansage gemacht haben die allerdings mit ihm null zu tun hatte und auch nicht mal in seiner Nähe statt fand.
Hach, nachdem Knightley heut mal wieder gestresst war draußen, weiß der Gaia warum, war er die letzten Tage super!
Anfang der Woche oder so sind wir an ner Hundegruppe vorbei. Alle Halter haben uns gesehen, haben das blaue Körbchen nicht übersehen können, auch nicht das ich meinen ran genommen habe. Einer wirft fleißig weiter Stöckchen, der Rest guckt nur.
Alle Hunde kommen, schaun aber nur und eine Chi sprintet dann doch los und tackert Knightley erst mal ins Hinterbein.
Hat auch direkt ne Ansage von mir kassiert und hat auch sofort abgedreht. Das Frauchen nur 'Oh Kobald komm her, armer Hund.'
Ich bin echt stolz auf Hundi, er war natürlich angespannt, hat aber NIX sonst gemacht, auch als der Chi ankam und ist auch brav weiter mit mir mit!!!

Frauchen hat natürlich auch nen Kommentar von mir bekommen, aber die haben uns nicht beachtet und ich bin auch einfach weiter und etwas stolz auf mich das ich nicht ausgerastet bin.
Knightley spiegelt mich ja 100%... zumindest meine Aufregung, Frust, oder Wut.
Hach ja, da merkt man schön, kleine Hunde kann er soooo gut ignorieren. Obwohl er da natürlich berechtigterweise reagiert hätte. -
Hunde auf dem Arm sind auch verschiedenen Gründen häufig ruhiger.
Zum einen kann es tatsächlich vollkommene Sicherheit vermitteln, auf der anderen Seite kann es auch so ein "Mir fehlt der Boden unter den Füßen" sein, der Hund ist durch die ungewohnte Situation mega unsicher und lässt es daher bleiben..Ich war vorhin kurz mit Lena im Futterhaus...mir grauts jetzt schon vor dem Moment, wo sie, wenn sie Ende nächster Woche wieder Gassi gehen darf, wieder auf freilaufende fremde Hunde trifft, selbst im Freilauf. (nach dann vier Wochen)
-
@grPups, das hat Knightley echt toll gemacht - und du natürlich auch!
Auch bei den anderen Hunden hier - aktuell z.B. Collin - liest man immer öfter von positiven Veränderungen, an die wir Halter oft kaum glauben können.
Ich finde es immer ganz toll und aufbauend, wenn andere Hundehalter, die Basko seit seinem ersten Tag bei mir kennen, sagen wie toll er sich entwickelt hat. Toll entwickelt heißt in unserem Fall, dass er nicht mehr jeden Hund angreifen will, der uns begegnet, sondern fast nur noch die großen, vor allem wenn sie ihn direkt anschauen. Ich weiß, was für eine wahnsinnige Entwicklung mein Hund gemacht hat, und trotzdem ärgert es mich immer noch manchmal, wenn (Neu)hundehalter mir tolle Tipps geben, wie ich mich meinem Hund umgehen muss. Bei manchen merkt man richtig, an welchem TV-Hundeguru sie sich orientieren. Geht es euch auch manchmal so?
-
-
Ich bin echt stolz auf Amy.
Wir sind grade langsam einen Hundenhalter hinterher gelaufen, Amy hat den Hund gesehen und hat mich angeguckt
Der Hund war ca 25 Meter weiter weg.
Sie macht sich grade echt gut
. -
Ich bin Tipps gegenüber eigentlich recht offen - aber sage den Leuten auch ganz klar, wenn die Tipps die sie geben einfach nicht zu uns passen. Wenn der Gegenüber dann aufbrausend wird, wird halt einfach weitergegangen und ignoriert.
-
Loki macht sich nun auch wieder besser - heute im Wald wurde kein Hund von ihm aus angepöbelt, obwohl es wirklich voll war,. Einmal hat er auf Gekläffe kurz geantwufft, aber er hat sich sofort rausrufen lassen.
Wir haben auch viele rücksichtsvolle HH getroffen, sodass wir wirklich gut üben konnten. Ich schätze, wir hatten heute wieder eine Distanz von 1,5-2 Metern, bei der er von sich aus Blickkontakt gesucht hat und trotzdem zwischendurch ruhig die anderen Hunde ansehen konnte.Leider hat er am Ende, ich vermute weil er einfach müde war, zwei Pferde angemotzt, obwohl wir Platz genug hatten - aber wie gesagt, ich glaube, er war einfach müde. Außerdem hat er leider zwei Mal Menschen angemotzt, einmal als er an einer der Tränken getrunken hat und eine Spaziergängerin auch ans Wasser wollte, obwohl sie gesehen hat, dass wir vielleicht fünf Sekunden da waren. Ich hab mich leider zum nichts sagen entschieden, weil ich Loki in dem Moment wegziehen wollte. Er hat sie dann doch ordentlich angeblafft.
Das nächste Mal war wohl eine Truppe Jungs vom Kindergeburtstag auf Schnitzeljagd, die genau in dem Moment, als wir rechts ein Kilometerschild passiert hatten, auf uns zugerannt kamen, weil sie zum Schild wollten. Aber 15 rennende Kids sind halt leider doch etwas viel. Er hat sich aber schnell beruhigt und wir konnten gut an ihnen vorbeigehen. Interessanterweise waren die Jungs so abgelenkt, dass niemand auf sein Brüllen reagiert hat.
war glaub ich ganz gut.Mal eine Frage - Loki hat angefangen extrem allen Hunden, Menschen und anderem Getier nachzuschnuppern, sobald diese vorbei sind. Ich lasse das natürlich zu, gerade wenns eine anstrengende Begegnung war, ermuntere ich ihn dazu, damit er was zu tun hat, was er mag - aber "nutzt" ihm das etwas? Klar, dadurch dass er nie direkten Hundekontakt hat bei normalen Gassigängen, kann er nie an einem Hund schnuppern, aber er ist ja trotzdem interessiert und holt das so irgendwie nach. Aber kann er dadurch auch irgendetwas lernen?
-
Heute auf dem Hundefest war sie super cool, 150 andere Hunde. Und auf dem Rückweg wieder wie ausgewechselt.
Nehme ich sie auf dem Boden in den Arm, wuselt sie sich hingegen raus, also die Haltung ist es nicht zu 100%. Ich probiere morgen mal aus, wie sie reagiert, wenn ich ihr 10cm Boden klaue
Vielleicht reicht ihr dann irgendwann nur noch der "Griff". Probieren geht über studieren.
Im Leben wird die kein anerzogener Armhund. -
Mal eine Frage - Loki hat angefangen extrem allen Hunden, Menschen und anderem Getier nachzuschnuppern, sobald diese vorbei sind. Ich lasse das natürlich zu, gerade wenns eine anstrengende Begegnung war, ermuntere ich ihn dazu, damit er was zu tun hat, was er mag - aber "nutzt" ihm das etwas? Klar, dadurch dass er nie direkten Hundekontakt hat bei normalen Gassigängen, kann er nie an einem Hund schnuppern, aber er ist ja trotzdem interessiert und holt das so irgendwie nach. Aber kann er dadurch auch irgendetwas lernen?
Gardenas Vorbesitzer haben das bei ihr als Belohnung eingesetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!