Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• @kamikazeherz @kawaii
    So ein Müll! Geht's euch mittlerweile besser? So Tage kann man wirklich nicht gebrauchen!
    Ich habe so viel zu tun, dass Lotti zu völlig unchristlichen Zeiten raus kommt oder ich - wenn ich mal Zeit habe - richtig raus fahre, wo dann keine Hunde sind, damit ich meine Ruhe habe. Insofern ist es hier unfreiwillig schön entspannt. Samstag treffen wir uns mit @Odibubs, Odi ist ein junger, unkastrierter Rüde, ich bin gespannt!

• Hin u wieder hat man leider einfach so Kack-Tage..
    Wir hatten vorige Woche einen davon.
    Ich hab euch ja schon von diesem kleinen Wald erzählt der vielleicht 1, 2min von uns entfernt ist. (Sehr angenehm weil eben gleich dort, rundherum der Fluß wo die Wauzgis fast durchgehend trinken/plantschen können, durch die Bäume im Sommer schön kühl (zumindest kühler als anderswo), bei Wind geschützt, usw.)
    Früh, Vormittag u nachmittag trifft man dort zwar auf relativ viele Leute / Hunde (die kennen die Vorteile blöderweise nämlich leider auch.. ), aber zwischendurch, wenn man weiß wann, hat man auch dort seine Ruhe.
    Wir gehen also los, Hunde spazieren so am Rand entlang, schnuppern beim Gebüsch, ich latsch hinten nach.
    Plötzlich beginnt Kleinteil zu bellen, ich dreh mich um, seh nix, denk mir 'wahrscheinlich hat's ein Reh gehört' (Plüsch muss halt alles kommentieren :roll: ), nehm das Hallo raus um auf die Uhr zu schauen, 15.35h, denk grad 'ah, jezz muss ich dann aufpassen' (-> um ungefähr 16.00h geht der Feind dort), als der Stinkstiefel plötzlich knurrend u stinksauer an mir vorbei schießt .. direkt auf den Feind zu, die keine 5m vor mir plötzlich von jetzt auf gleich mitten aus dem Büschen kamen!!
    :shocked:
    :hilfe:
    :verzweifelt:
    NIX GUT!!!!
    Im Normalfall funktioniert der Rückruf super perfekt!! (Sonst würde ich sie ja gar nicht ohne Leine laufen lassen!!), aber halt nicht wenn DER Feind grad mal 3m vor ihrer Nase steht!
    Renn ich ihr aber nach, ist das für sie wie die Kirsche auf der Sahne, auf dem Eis mit Schokostreussel, nämlich 'yey, supi! Mama macht mit! Juhuuu! Wir verdreschen ihn gemeinsam!'.
    Zum Glück hat der Kerl von den Feind-Hunden 2 große Schritte auf sie zu gemacht u ihr in einem (verständlicherweise!) extrem angepissten Ton ein 'duuuuu! Verschwind!' entgegen gebrüllt, u Madame hat sofort (u total entsetzt :lol: ) abgedreht u ist retour gekommen (wo sie sich gleich, weil ich mich so erschrocken hab, gleich den nächsten Anschiss abgeholt hat).
    Puh, *SchweißvonderStirnwisch* noch mal gut gegangen!
    Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, ich hab ja die ganz starke Vermutung, dass, wenn sie dran gekommen wäre -u Feind genau so geblieben wäre!! (sind 2 Landseer Herren; der Blick von denen war göttlich! So ungefähr 'schau Horst, die Blöde schon wieder', 'ach Gustl, das kenn ma ja schon.. pms vielleicht?') -
    das sie davor gestanden wäre u keine Ahnung gehabt hätte was sie jetzt eigentlich machen soll.
    Dumme Nuss!

Dafür hatten wir am Montag einern guten Tag!
    Wir waren am Feld oben, u bei den paar Hunden die uns entgegen gekommen sind haben wir uns paar Meter ins Feld gestellt, ich hab gesagt 'warten', u Stinkstiefel stand vor mir u hat auf ihren Fisch gewartet. Kein murren, nix blöd sein, kein gar nix! (Dafür hat's Kleinteil gekeifft wie blöd, aber 8kg sind zumindest deutlich angenehmer zu halten als 42!)
    Als wir schon fast wieder retour waren (bei der Straße), ist uns eine Frau mit Rottweiler entgegen gekommen.
    Wir also wieder ins Feld, Stinkstiefel wartet ordentlich, Kleinteil keifft.. Frau bleibt stehen..
    'das sind eh Mädchen oder? Können sie's ruhig los lassen '
    Das erklären, das Kleinteil Angst hat u sich darum so auffürt, u der Drachen nur so lange nett ist wie Kleinteil keine Angst hat, war dank dem gekeiffe zwar echt schwierig, hat aber dann doch funktioniert.
    Nachdem wir eh nie jmd treffen wo die Damen Bock drauf haben, u noch viel seltener jmd der seinen Hund auch zu ihnen lassen würde (..), die Frau versichert hat das er kleine Hunde kennt u wirklich vorsichtig u nicht aufdringlich ist, hab ich gedacht 'gut, probieren wir's halt'.
    Was soll ich sagen, 90% der zeit waren echt ok.
    Stinkstiefel hat bissl mit ihm gespielt, u mit dem Plüsch war er wirklich, wirklich vorsichtig. U das obwohl das echt ein riiieeesen Brocken war! Daneben hat mein 43kg Püppi ausgeschaut wie ein Dobermann Baby!!
    2, 3 anranzer hat er zwar kassiert weil er zu viel Interesse an Madame's Allererstem gezeigt hat, aber war wirklich voll im Rahmen!
    Warum dann nur 90%??
    Ein mal wollte er leider mit dem Plüsch spielen -total lieb, u wirklich vorsichtig, zurückhaltend, ganz, ganz höflich!
    Blöderweise hat sich's aber erschreckt u gequietscht (hätte ich wahrscheinlich auch wenn ich nicht mal 9kg hätte u dann steht plötzlich sowas vor mir :lol: )..
    Wie schon mal erzählt, Stinkstiefel 's Meinung zum Plüsch ist ungefähr 'brauch ich nicht, wenn ICH spielen will is es supa, ansonsten is es mir wurscht. ABER wehe jmd is bös zu MEINEM Plüsch grrrrwaaa!!'
    So hat sich der arme Kerl, der fast doppelt so groß war wie sie, eine ordentliche Tracht Prügel gefangen :verzweifelt:
    Hat sich aber auch schlimmer angehört als es letztendlich war!
    Seither ist das Kleinteil noch mehr in sie verliebt als es vorher schon war..

So, ich muss los.
    Wünsche euch einen schönen, u hoffentlich ohne-ärgern-Tag!

• Ich habe null Erfahrungen mit den Rassen, aber eine Freundin, die schon seit Jahren "Kampfhunde" hält und sie vertritt ohnehin die Meinung (ich gebe das jetzt nur weiter als Anreiz, bin da aber kein Diskussionspartner), dass man diese Rassen kastrieren lassen sollte, weil die sonst richtig ätzend werden, wenn die Hormone da noch so rein knallen/ mit spielen.

Wenn man einen intakten Hund nicht erziehen kann, dann holt man sich keinen.
    Kastrieren ist keine Erziehungshilfe, das verschlimmert meist Angst und Aggression noch.

Außerdem kann der Hund sich nicht körperlich und geistig entwickeln wenn man ihn die Hormone dafür nimmt.
    Ohne medizinischen Grund ist in Deutschland das kastrieren auch verboten.

Was würde passieren wenn man heranwachsende Kinder mit 10-12 Jahren die hormonproduzierenden Fortpflanzungsorgane nehmen würde?
    Da würde jeder schreien dies für die Entwicklung schädlich wäre.
    Aber nichts anderes ist eine Frühkastration beim Hund.

Ich könnte bei solchen Aussagen echt Gift und Galle spucken, das ist so was von das Letzte. Und ja, ich habe mehr als einmal erleben müssen wie die Tiere unter den Folgen leiden.

Im übrigen komm ich mit meinen intakten "Kampfhunden" gut klar, mit allen guten und weniger guten Seiten.

• Ich glaube, den Sexualhormonen werden zu viele sagenhafte Funktionen zugeschrieben...ganz im Ernst, auch Menschen mit Hormonstörungen werden erwachsen. Erwachsen werden bedeutet auch ein bisschen mehr, als zu erfahren, das vögeln Spaß bringt.
    Wirklich, kastrieren ist bei weitem nicht das Übel, als das es hier hingestellt wird. Und nein, kastrierte Rüden riechen auch nicht nach Hündin, das ist ja völliger Blödsinn.
    Das Tier ist einfach nur nicht mehr zeugungsfähig. Viele Hengste und Kater werden vor der Geschlechtsreife kastriert und es macht ihnen nichts, wirklich nichts. Da muss man beim Hund dann auch nicht son Elefanten drauß machen..

• kinder mit hormonstörung bekommen Hormonpräparate .... Sonst klappt das mit dem Erwachsenwerden nämlich nicht ohne Defizit

Und das frühkastraten damit klarkommen, dass sie so früh kastriert wurden, schön. Trotzdem hat es Auswirkungen auf Wachstum, Verhalten und ist ein enormer Eingriff in den hormonhaushalt.

Mit einfach nur nicht mehr zeugungsfähig ist es nicht soweit.

• Nö...dazu gibt es bereits Untersuchungen. Die geistige Entwicklung verläuft genauso wie bei Kindern mit Gonaden, weil die für die Hirnentwicklung benötigten Steroide (Geschlechtshormone) im Hirn selbst produziert werden...

In der körperlichen! Entwicklung gibt es Unterschiede

• Mir ist gerade etwas wirklich doofes passiert :(

Ein anderer ziemlich unverträglicher Hund ist in uns reingebrettert & ich habe wirklich versucht ihn abzublocken, aber er liess sich nicht von mir überzeugen. Und als meine dann bemerkt hat, dass es ihm ernst ist, wurde sie dann auch angriffig. (Vorher hat sie brav an der Leine hinter mir gesessen)
    Es kam dann zu einer kleinen Keilerei, zum Glück gab es nur ein paar Kratzer und kleine offene Stellen im Lefzenbereich. Die Halterin war sehr schnell da & wir konnten die beiden wirklich zügig trennen.
    Die Halterin und ich haben uns nachher noch kurz unterhalten (ihr möchte ich wirklich keinen Vorwurf machen, es war wirklich ein ganz dummer Zwischenfall, sie hat ihren Hund sonst wirklich sehr gut unter Kontrolle.)
    Und das einzig tolle daran ist, dass meine Terrormaus sich ziemlich schnell beruhigt hat und sich angesichts des "Feindes" auf den Boden gesetzt und gewartet hat :dafuer:

Trotzdem- ich hoffe, dass das kein allzu grösser Rückschritt für uns wird. Und ich fühl mich wirklich mies, weil ich ihr nicht den Schutz geben konnte, den sie gebraucht hätte.

• Echt doof gelaufen :(
    Aber ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst (Schuldgefühle eh nicht!). Man wird nicht zwangsweise durch sowas zurückgeworfen. Ich hoffe, ihr habt Glück gehabt. Ist natürlich immer blöde, wenn solche Sachen passieren- ohne dass jemand Schuld hat. Das ist das Leben. *seufz*

Hier läuft zur Zeit alles wahnsinnig gut. Selbst an der Leine kläffende und pöbelnde Hunde lässt Robinson anstandslos vorbei. Ich bin supersuperstolz. So kann's bleiben, dann ist mein Hund perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!