Hund das knurren /Zähne fletschen beibringen?

  • Ich hab in der SuFu keinen derartigen Thread gefunden, deshalb bin ich einfach mal so frei und eröffne einen.


    Madame kann auf Kommando wunderbar bellen & das war dank Ball-anbellen auch ganz easy zu konditionieren und hatte den Effekt, dass sie jetzt nurnoch auf Handzeichen bellt & nicht mehr, wenn sie etwas haben will.


    Rein theoretisch müsste man einem Hund doch auch das knurren/zähnefletschen (z.B. für Fotos) auf Kommando beibringen können, oder?


    Wenn ja, wie geht man da vor? Insbesondere wenn man einen Hund hat, der nur die Zähne fletscht, wenn der ellenlange Geduldsfaden gerissen ist (und diese Reaktion möchte ich nicht belohnen!)?

  • Amy kann "knurren" auf Kommando! :D Mittlerweile klappt es schon viel besser, das Video ist jetzt genau 1 Jahr alt ^^
    [youtube]

    [/youtube]


    Gelernt hat sie es über das Knurren beim Zergeln. Da habe ich immer schon grrrrrrr dazu gesagt und bestätigt, wenn sie "geknurrt" hat. =) Hat sie ziemlich schnell verstanden!


    Zähne fletschen fände ich interessant, würde ich aber nur machen, wenn der Hund es in "Positiven Situationen" (also ohne Aggression) anbietet. Ich hatte es mal versucht, indem ich Amy mit einem Pinsel an der Lefze gekitzelt habe, dann zuckt sie mit ihrer Lefze (weil es eben kitzelt). Ich habe es dann aber irgendwann wieder aufgegeben. Das wäre aber eventuell ein Ansatz. :) Auf jeden Fall bei solchen Tricks immer aufpassen!

  • Zitat

    Tipps kann ich leider keine geben. Frage mich nur: Wozu sollte ein Hund auf Kommando knurren und die Zähne fletschen können sollen :???:


    Man weiss ja nie wen man so begegnet ;)

  • Nachdem ich hier schon mal fast verknüpft worden bin... Hier laufen viele Rum, die nicht nett sind.
    Da wäre es hilfreich, wenn Frau Hund bellen oder Knurren auf Kommando könnte.

  • Klar, kann man das. Es gibt ja auch Menschen die ihren Hunden bei bringen auf Kehlen zu gehen.


    Du solltest Deinen Hund beschützen und nicht anders rum.


    Hast Du eine Ahnung, was mit Deinem Hund passiert, wenn die zähneflescht- und knurr- Aktion eskaliert?


    Zitat

    Nachdem ich hier schon mal fast verknüpft worden bin... Hier laufen viele Rum, die nicht nett sind.
    Da wäre es hilfreich, wenn Frau Hund bellen oder Knurren auf Kommando könnte.


    Bellen auf Kommando, ja sicher. Aber knurren, mit dem Zusatz zähnefletschen? Und aus den oben genannten Gründen? :???:


    Also ich weiß nicht...

  • Wieso sollte ein sauber aufgebautes Knurren eskalieren?
    Warum soll ein Hund Männchen machen lernen?


    Ich habe mal versucht wie Inez vorzugehen. Hätte sicherlich geklappt aber ich bin da nicht so ausdauernd.

  • mit verlaub - was für ein blödsinn !
    wenn ich einem hund spielerisch das zähnezeigen beibringe wird er es dann genauso freudig und wedelnd dem " feind " zeigen.
    was soll denn das für einen schutzeffekt haben ?
    der " angreifer " hört ja von frauchen auch noch das kommando " knurre jetzt und zeige zähne " . voll lächerlich.
    man sollte froh sein , einen sozialverträglichen hund zu haben der gerade diese äußerungen anderen menschen nicht
    entgegen bringt.
    eine schutzfunktion hat ein hund mit zähnezeigen auf befehl sicher nicht.

  • Der Themenstarter meinte ja nichtmal, dass er diesen Trick "zur Verteidigung" beibringen möchte, sondern für z.B. Fotos ;)


    Für Amy z.B. ist das ein Trick wie jeder anderer auch. Da hat knurren den selben Sinn wie Pfote geben, drehen oder bellen auf Kommando. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!