Hund das knurren /Zähne fletschen beibringen?

  • Mein Hund lernt das einfach als Trick. Aus demselben Grund, weshalb er "Knie nieder", "Stell dich tot" oder sonstigen Quatsch lernt. Macht halt Spaß.


    Zum Thema oben: Eine Kollegin meiner Mutter hat ihrem Hund beigebracht, auf Kommando zu bellen und zu knurren, nachdem sie Opfer eines gewalttätigen Übergriffs wurde. Der Hund wird beim Bellen sicherlich nicht aggressiv, er hat das positiv gelernt, so zeigt er es auch. Im Zweifelsfall würde das vermutlich auch nichts bringen, womöglich würde dem Hund einfach voll eine übergezogen. Aber ihr gibt es Sicherheit, auch wenn sie es - so vermute ich mal - relativ selten wirklich nutzt. Vor dem Hintergrund fand ich es eigentlich nie lächerlich, sondern praktisch und es tut keinem von beiden weh! :ka:
    Einen Hund, der vom Grundcharakter eben lieb und verträglich ist, wird man damit auch nicht aggressiver oder unverträglicher machen. Er zeigt da ein Kommando, nicht mehr und nicht weniger. Ich mache meinen Hund auch nicht unterwürfiger, nur weil ich ihm beibringe, sich vor beliebigen Personen auf den Rücken zu schmeißen. Das halte ich für Schwachsinn.


    Zum Thema "Wie konditionieren". Wie man das Zähne fletschen konditioniert, weiß ich auch nicht. Das Knurren konditioniert man genauso wie das bellen. Man provoziert es, z.B. beim Spiel o.ä. und bestätigt es dann. Das Zähne fletschen stelle ich mir deutlich schwieriger vor. Möglich ist es aber ganz sicher, denn es gibt ja genug Hunde, die es für Film und Fernsehn lernen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle für die Szene so krass provoziert werden, dass sie wirklich aggressives Zähnefletschen zeigen. Die können sicher keine aggressiven Hunde am Set gebrauchen.

  • (war jetzt länger nicht mehr im Forum bzw. hab ich teils nur still mitgelesen. Aber ich helfe sehr gerne, und vielleicht bin ich auch wieder aktiv mit dabei : )


    Zum Thema. Mein Shiba konnte auf Kommando die Zähne zeigen, sah richtig wild aus, war es aber nicht. War ein ganz normaler Trick und sie hatte es geliebt, zu tricksen, war stets eifrig dabei und obwohl sie höchstens beim Spielen mit meinem Rüden mal die Zähne gezeigt hatte, sonst nie, war es sehr einfach ihr das beizubringen. Nur zwei Übungseinheiten. Dieser Trick war auf Kommando und eskalieren kann der nicht, wenn man ihn richtig beibringt, also nicht mit der Absicht, den Hund scharf zu machen. So hat es ausgesehen ^___^



    (sie war ein Engel, hätte niemals gebissen, selbst nicht als sie mehrfach angegriffen wurde. Zähnefletschen auf Kommando fördert Aggression in keiner Weise!)


    So hab ich's ihr beigebracht: kleines Leckerchen nehmen, das der Hund so gerne hat, dass er nicht nach dem ersten Versuch gleich aufgibt ^^ Leckerli zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, so dass es nur ein ganz klein wenig hervorschaut und der Hund es nicht nehmen kann. Nun dem Hund vor die Nase halten, damit er versucht, ans Leckerli ranzukommen (hast du ihm beigebracht, kein Leckerchen ohne Erlaubnis zu nehmen, so wie ich, wird's etwas schwieriger. Jaja, gut erzogene Hunde sind nicht immer ein Vorteil :hust: dann musst du ihn eventuel öfters animieren, es doch zu tun. Klappt aber auch)
    Wenn der Hund versucht, das Leckerchen unter den Fingern rauszupulen, wird er die Lefzen hochziehen. Sofort in diesem Moment clickern (oder loben) und Leckerchen geben. Das dreimal wiederholen, am Anfang reicht ein leichtes Zucken/anheben mit der Lefze. Bei der nächsten Übungseinheit dasselbe wieder, dann länger warten, bis die Lefze noch höher ist. Sieht man gar einen Zahn (meistens sind es zunächst die vorderen), dann in Freude ausbrechen, mächtig loben und zusätzlich zum Leckerchen zwischen den Fingern, noch ein superleckerli und Schluss mit Üben für heute. Das einfach langsam steigern, verbales Kommando einführen und allmählich ohne Leckerchen zwischen den Fingern. Das schwierigste an der Übung ist, die Hand auszuschleichen, denn der Hund hat als Kommando eben Daumen und Zeigefinger direkt an der Schnauze ^^
    Hat er es evtl. schon mit dem verbalen Kommando verknüpft, super. Wenn nicht, dann die zwei Finger mit geringem Abstand vor die Schnauze und sofort loben, wenn der Hund auch nur den Ansatz macht, die Zähne zu zeigen. Also nochmal kleine Schritte aber mit immer weiter weg gehaltener Hand bestätigen.


    So hat das Zähnezeigen keine Aggressionen im Aufbau und ist ein Trick wie jeder andere auch und auch der Hund sieht es so : ) ich hoffe, es hilft.

  • Na hoppla, hier ist ja was los :o
    Erstmal ein Riesen Dankeschön an Hütehundi! Wir Werdens in den ruhigen Wintertagen (wo Madame regen mal wieder doof findet) mal versuchen.


    Für alle, die sich sorgen, dass ich mir nun meinen bösen zähnefletschenden Hund auf andere Menschen hetzen werde: Keine Sorge, hab ich nicht vor. zumal sie - wenn ich sie lassen würde- auch so auf mich aufpassen würde. Wird hier aber unterbunden.
    Wie ich oben schon erwähnt hatte, wäre das Zähne fletschen für Fotos oder halt einfach als Trick, genau wie das totstellen oder "bittebitte".
    Z.b. Hab ich nächstes Jahr ein Rotkäppchen-Shooting und da käme ein zähnefletschender Hund schon ganz cool :D
    Übrigens glaube ich, dass die zähne dann auch anders gefletscht sind, als wenn der Hund wirklich sauer ist..
    http://tapatalk.imageshack.com…84b4aa5804dea3feceba7.jpg


    Edit by Mod: Bild ist zu groß! Daher als Link umgewandelt.
    Bitte beim Einstellen auf zulässige Bildgröße achten!




  • Entschuldige, aber wenn man so blöd ist das Kommando mit ´Zeig Zähne zu behaften´ dann ist man ganz klar die Lachnummer im ernstfall. Aber wenn man Zähne zeigen z. B. mit den Kommando "Hilfe" oder "Angst" oder "Lass mich" verknüpft kann man, wenn jemand einen bedroht zum Hund oder für den Bedroher zu diesem Hilfe oder Ich habe ANGST oder Lass mich sagen. Der hUnd erkennt sein Kommando und fletscht die Zähne und z. B. bei meinen; Nen 28kg Hund und fast rabenschwarz sieht das schon sehr bedrohlich aus. Und wenn man wirklich, wirklich ernstlich bedroht wird dann ist mir auch furz egal ob der Typ denkt der Hund ist ne potenzielle Bedrohung. Dem würde ich sagen das mein Hund zum Schutzhund ausgebildet wurde und ich, wenn er mich nicht in Ruhe lässt das Kommando für FASS gebe und er dann sieht was er davon hat. :???:
    Klar in erster Lnie beschütze ich meinen Hund, aber wenn ich echt am Arsch bin und mein Hund könnte helfen? Der Typ muss ja nicht wissen das mein Hund sich selber vor Angst ins Höschen macht oder das es nen Spaßkommando ist.


  • Da bin ich ganz bei Dir. :gut:

  • Das knurren hab ich so gemacht wie Inez bei dem Video.
    Vorm wau stehen u 'grrrrr' machen.
    Wie blöd die mich angeschaut hat.. ich will gar nicht wissen was sie sich dabei gedacht hat! . Ihr Blick hat jedenfalls ausgesehen wie 'jetzt ist sie komplett deppat geworden' :lol:
    Hat aber recht flott funktioniert.
    Unser einziges Problem ist noch, ich war zu schlampig beim markern u darum verbindet sie das 'furchtbar gefährlich knurren' oft mit..
    .. einem verbeugen :headbash: .
    Sieht natürlich schrecklich bedrohlich aus :lol:


    Zähne zeigen hat nicht funktioniert weil sie das nur macht wenn sie wirklich böse wird, u das wollte ich in der Situation so nicht clickern. (Gemarkert hab ich's schon, aber nicht um es dann als Trick verwenden zu können sondern das sie endlich lernt das man auch sagen kann wenn einem was nicht passt u man den anderen nicht gleich verhauen muss!)
    Ich hab dann versucht die Lefzen mit meinen Fingern hoch zu schieben, ein Stück tixo auf die Seite geklebt, usw. Hat alles nicht so funktioniert wie ich das wollte!
    Hütehundi's Idee find ich spitze!!
    Das werden wir morgen gleich ausprobieren! Madame liegt schon im Bett u pennt :sleep: ..


    Edit:
    Hast du nach dem markern mit dem kex belohnt den du zwischen den Fingern hattest od mit einem anderen?
    Ich hätte nämlich spontan gesagt einen anderen genommen. Also schon gleiche Sorte kex, aber eben nicht den von zwischen den Fingern.

  • Meine und die meinte ich, ist der liebste Hund bei jedem.
    Leider auch zu Besoffenen die nachts aus dem Gebüsch hüpfen, mich angreifen oder oder.
    Die Zähne fletschen wäre für sie ein Trick, genauso wie mir in den Arm zu springen.
    Das macht sie auch nur auf Kommando.


    Bellen ist nicht ihrs, sie bellt fast nie.
    Daher wäre das Knurren und Zähne zeigen vielleicht eine Idee.


    Meine Güte, die soll nicht auf Kommando zu beißen.

  • Zum Thema "nicht beeindruckend"..
    Wenn mir jemand dumm kommt und mein Hund auf ein unauffälliges Handzeichen anfängt zu drohen ist das definitiv angsteinflößend. Zumal ich davon ausgehe, dass otto-normal-bürger ein spielknurren nicht von einem echten unterscheiden kann..


    Aber zu diesem Zweck soll es bei mir ja gar nicht sein, ich bin froh, wenn madame draußen ruhe gibt - wir wollen es einfach als Trick für Fotos oder um muddi zu beeindrucken :p


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem ist :???:
    Wie schon jmd geschrieben hat (sry, hab vergessen wer's war), was ist mit den ganzen Film-/u Fernseh- Hunden?
    Die lernen das doch auch ohne das man sie so lange prügelt bis sie nicht mehr anders können!
    Ich hab einen Hund der von jeher als wach u schutzhund gezüchtet wurde. Abgesehen davon ist sie durch ihr früheres leben alles andere als 'lieb u nett zu allem u jeden'!
    Ich wüsste nicht was ein Blödltrick Zuhause - egal ob Kühlschrank aufmachen, Schuhe holen, Waschmaschine ausräumen, od eben knurren u/od Zähne zeigen damit zu tun hat was sie draußen von anderen Menschen u/od Hunden hält!
    Aber eventuell bin ich einfach nur zu blöd um das noch tief im Hund versteckte böse Brodeln zu erkennen, u irgendwann explodiert sie einfach u frisst jmd auf :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!