Hund das knurren /Zähne fletschen beibringen?



  • Diesel macht das super, an ihm sieht man (finde ich) sehr deutlich, dass das auch für den Hund ein "stinknormaler" Trick ist...würde ich meiner auch gern beibringen, aber bis man bei einem Shar Pei mit halbem meat mouth mal Zähne sieht... :hust:


    Da sie aber praktisch nie knurrt und ich sie in den 2 Jahren, die ich sie hab, erst ein einziges Mal wirklich hab fletschen sehen (und da auch nur, weil ein andrer Hund sie wirklich arg gerempelt hat im Lauf), kann ich das wohl vergessen. Hütehundis Erklärung ist super, funktioniert hier leider auch aufgrund der Lefzenproblematik nicht.


    Und im Notfall, also in einer Angriffssituation, würde mein Hund schleunigst das Weite suchen, die Angst vor dem Menschen sitzt da viel zu tief, als dass sie sich da für mich in Gefahr bringen würde (würde ich auch nie verlangen).



    Meine Großeltern haben damals (ich war unter 10) ihrem Hund, einem Dackel-Terrier-Schäferhund-Mix, "beigebracht", wirklich bedrohlich zu knurren und die Zähne zu fletschen, wenn sie ihm ins Halsband gegriffen haben, wenn's an der Tür geklingelt hat - hat er auch nur dann gemacht (weil er es wohl gehasst hat, in diesem Moment angefasst zu werden? War damals ja zu klein, um das zu verstehen und hab nie nachgefragt). Knirps war ein Seelchen vor dem Herrn, der hätte niemals irgendwem etwas getan, aber wehe, wenn der geknurrt/gefletscht hat, da hat jeder nen mächtigen Satz rückwärts gemacht, selbst die, die ihn kannten...


    Aber ein tutorial dazu wäre klasse, evtl. auch mit andern Ansätzen(?), vielleicht erleb ich ja ein Wunder und die Mücke kann doch Zähne zeigen? Mit der Leckerchen-Methodik klappt es leider nicht, wie gesagt.

  • Bei uns klappts leider auch nicht, Mila schafft es das Leckerli ohne die winzigste lefzenbewegung da rauszupulen.. /:
    So wie sie momentan drauf ist, würde sie wahrscheinlich in einer Notsituation auch nach vorne gehen, wenn ich sie lassen würde..
    Bellen auf Kommando klappt auch in stresssituationen - ich hab lange keine Jugendlichen mehr so schnell rennen sehen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!