Hundefutter-bricht Brocken wieder aus und hat Durchfall

  • Zitat


    Ja aber wen Cellulose einfach so da drin steht gefällt es mir einfach nicht, ich möchte ja wissen was das ist.
    Und einfach so Cellulose würde ich nicht füttern, alleine wegen der Traubenzucker sache oder braucht dein Hund so viele Energie ?



    Ja Cellulose besteht aus zwei Glucose Molekülen, aber der Hund kann Cellulose soweit ich weiß nicht aufspalten,dient somit nicht als Energielieferant. In dem Wikipedia Artikel der vorhin schon gepostet wurde steht drin:


    Zitat

    Auch der Mensch besitzt keine Verdauungsenzyme für den Abbau von Cellulose. Mit Hilfe anaerober Bakterien im ersten Teil des Dickdarms, dem Blinddarm und dem aufsteigenden Colon wird ein Teil der Cellulose aus der Nahrung zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut. Über die Colonschleimhaut werden sie resorbiert und vom Stoffwechsel verwertet. Cellulose ist somit, neben Hemicellulosen, Pektin und Lignin, ein wichtiger pflanzlicher Ballaststoff in der menschlichen Nahrung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulose#Tiere


    Das wird beim Hund kaum anders sein. Cellulose dient wohl in dem Hundefutter wohl eher als Ballaststoff oder Füllstoff oder sowas.



    Im übrigen:

    Zitat



    Zitat

    OT
    auch wenn Du damit richtig liegst, wir sind in einem Hundeforum, sollte man doch der deutschen Sprache mächtig sein.....liest sich schöner und verständlicher
    OT Ende


    Ja man sollte der deutschen Sprache mächtig sein, wenn man in ein deutsches Forum schreibt, aber jemanden wegen einem Tippfehler auszulachen oder wie hier auf dieser Dativ-Genitiv-Geschichte rumzureiten, ist unnötig und dient nicht dem besseren Verständnis des Textes. Vor allem bissige Kommentare helfen helfen nicht weiter

  • Und zu dem Thema Hundefutter:


    Wie viel jemand für Hundefutter ausgibt muss jeder selbst wissen. Ich bin der Meinung, dass mein Hund nicht besseres und teureres Essen braucht als ich.


    Ich denke das Bosch Futter verträgt dein Hund offensichtlich nicht. Mit Happy Dog hab ich mich jetzt nicht auseinander gesetzt, aber ich würde es ausprobieren wenn du der Meinung bist, dass es gut für deinen Hund ist. Wenn dein Hund es verträgt und es im Preis liegt den du zahlen willst, dann ist es ok. Wenn er es nicht verträgt, dann musst du dich weiter umsehen.

  • Cellulose ist übrigens im Grunde Papier - so als würde der Hund ein Tempotaschentuch futtern. Macht jetzt im Hund nix, sondern nur die Futterkügelchen etwas grösser.


    Fertigfutter - auch in den Zusammensetzungen - werden in ersten Linie für Hundebesitzer hergestellt und nicht für die Hunde. Aussehen, Textur, Geruch soll vor allem dem Menschen gefallen und dabei gibt es genau so Modeerscheinungen wie bei Menschen.
    Getreidefrei ist so eine Mode (wobei viele Hunde tatsächlich keine Unmengen an Gluten vertragen). Auch 'Softfuttter' ist sehr beliebt, weil es eben echtem Fleisch mehr ähnelt. Dabei muss man sich aber klar sein, dass ein hoher Wasseranteil im Futter 1. auch mit bezahlt wird und 2. deutlich mehr Konservierung erfordert.


    Man muss selber entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht und dann den Hund beobachten, wie er das Futter verträgt. Dem Hund der TS bekommt die Bosch Trofufütterung nicht gut und da Happy Dog sehr ähnlich ist, wird es damit vermutlich auch irgendwann Probleme geben.

  • Zitat


    Ich denke das Bosch Futter verträgt dein Hund offensichtlich nicht. Mit Happy Dog hab ich mich jetzt nicht auseinander gesetzt, aber ich würde es ausprobieren wenn du der Meinung bist, dass es gut für deinen Hund ist. Wenn dein Hund es verträgt und es im Preis liegt den du zahlen willst, dann ist es ok. Wenn er es nicht verträgt, dann musst du dich weiter umsehen.


    :gut:


    Zitat

    Dem Hund der TS bekommt die Bosch Trofufütterung nicht gut und da Happy Dog sehr ähnlich ist, wird es damit vermutlich auch irgendwann Probleme geben.


    Das hatte ich bereits geschrieben, dass sie daher die Supreme-Linie von Happy Dog füttern sollte und nicht die Bosch-ähnliche Nature-Croq-Linie von Happy Dog. ;)

  • OT

    Zitat

    aber jemanden wegen einem Tippfehler auszulachen

    :hust:

    Zitat

    Ich denke das Bosch Futter verträgt dein Hund offensichtlich nicht. Mit Happy Dog hab ich mich jetzt nicht auseinander gesetzt, aber ich würde es ausprobieren wenn du der Meinung bist, dass es gut für deinen Hund ist.


    Meine Worte ;)

    Zitat


    Ich denke auch, der Hund verträgt das Bosch-Futter nicht und würde mal auf ein anderes Futter ausweichen


    Zitat

    . Ok, versuche es doch einfach und wenn Dein Hund es verträgt, passt es


    das hat jetzt nichts mit Bissigkeit zu tun, wollte nur klar stellen, dass Du meine Antworten einfach nur wiederholst :p


    Zitat


    Ne ich setzte mich mit den Futter auseinander und entscheide dann.. :


    Sollten wir auch, aber nicht jeder Hundehalter tut das und wird er kritisiert, ist er beleidigt
    Wir haben die Verantwortung für die Hunde und die Hunde müssen das fressen,was wir ihnen in den Napf legen

  • Zitat


    Ja aber wen Cellulose einfach so da drin steht gefällt es mir einfach nicht, ich möchte ja wissen was das ist.
    Und einfach so Cellulose würde ich nicht füttern, alleine wegen der Traubenzucker sache oder braucht dein Hund so viele Energie ?



    Entschuldige, dass ich Dich jetzt doch mal korrigiere, da Du so ewig darauf rum reitest:


    CELLUSOLSE ist kein Traubenzucker (Glucose) Glukose ist ein Monosacharid, das heißt es besteht aus einem Zuckermolekül.
    Als solches ist es sehr leicht verdaulich, der Körper muß keine eigene Enzymarbeit leisten und entsprechend hoch ist die Energieausbeute.


    CELLULOSE ist ein Polysacharid, es besteht aus einer sehr langen kette miteinander verknüpfter Glucose-Moleküle. Es ist vom Körper direkt NICHT verdaulich, nur Pflanzenfresser können es dank der Hilfe von Einzellern im Vormagen / Dickdarm verdauen. Die Energieausbeute ist aber sehr viel geringer, da der Körper durch die Spaltung der Polysacharide Energie verliert.


    In Futter ist Cellulose ein Ballaststoff, meist wird es einfach aus technischen Gründen zugefügt (Eindickung des Futterbreis z.B.) nicht aus Gründen der Ernährung.

  • Dem TS würde ich empfehlen, die "besseren" Sorten von Happy Dog (Supreme-Linie) aus zu probieren. Oder Platinum.


    Du hast sicher Recht, Bosch ist kein "schlechtes" Futter, aber für Deinen Hund schon, er verträgt es nicht. Wieso auch immer.
    Deswegen würde ich es nicht durch ein Futter ersetzen, das dem recht ähnlich ist, die Probleme könnten sich wiederholen.


    Sollte es weiterhin Unverträglicheiten geben, würde ich überlegen, anstelle von monatelangem Ausprobieren eine Ausschluß-Diät zu machen.


    Ach ja... Zahnsteinbildung ist hauptsächlich genetisch vor gegeben (individuelle Speichel-Zusammensetzung) und hat relativ wenig mit Futterinhaltstoffen zu tun, Durch bestimmte Dinge (Kauartikel Fleischbrocken, Knochen, etc.) wird der sich bildende Zahnstein allerdings mechanisch entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!