Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Schliesse mich komplet an.

Meiner ist kein Zeckenmagnet daher hab ich für mich die Naturversion mit Kokosflocken gelegentlich Kokosfett und am Halsband ein paar Tropfen Insecticied2000 beim Futter hab ich Schaffett mit etwas Knoblauch (Schecker)..... (letztes Jahr ohne Knobi und Insect 3oder 4 Zecken alle im Gesicht)
    Dieses Jahr 1direkt am Augenlied.

Wenn mein nächster allerdings ein Zeckenmagnet wär würde ich notgedrungen etwas härteres nehmen damit ruh is.

• *stöhn* Ich brauche Hilfe!
    Die Jungs kriegen aktuell Bierhefetabletten. Nur krieg ich die nicht in den Hund ohne massig Leberwurst, aber da brauch ich ja für die 4 Wochen locker 3 Tuben, das ist mir zuviel.
    Im Futter fressen sie wenn überhaupt nur die Hälfte, mit Arren ist es einfacher, aber Hamilton...
    Einfach Rachen auf und abschlucken lassen ist da nicht gut, oder?
    Macht es denen was wenn ich sie zerbrösele oder so?

• Funktionieren Zeckenketten wirklich oder ist das nur nette Deko? :???:

Die schönste Reaktion, die ich auf Mittel wie Bernsteinketten, Kokosöl, Schwarzkümmelöl und sonstige "Hausmittel" zur Zeckenabwehr kenne, stammt aus dem Blog von Dr. Rückert:

Das Problem ist, dass bisher absolut keine der üblicherweise propagierten Alternativmethoden weder einer wissenschaftlichen noch einer der diversen praktischen Überprüfungen standhalten konnte.

Daran ändern enthusiastische Meinungsäußerungen auf Facebook oder in Diskussions-Foren nicht die Bohne. Einlassungen wie "ich reibe meine Hunde immer mit Kokosfett ein und hatte dieses Jahr bisher nur 12 Zecken" oder "mit der Bernsteinkette / dem Tic Clip / dem Keramik-Halsband habe ich beste Erfahrungen gemacht" helfen da einfach nicht weiter.
    Es steht ja jedem frei, bei seinem Hund im Sinne eines netten, kleinen Tierversuchs alles mögliche zu testen, aber erstens wird das - wie weiter oben erläutert - von Jahr zu Jahr riskanter, und zweitens haben solche Einzelfallberichte - und ich werde nicht müde, das zu erwähnen - keinen wissenschaftlichen, sondern nur anekdotischen Wert.

(Überhaupt ist der Artikel ziemlich lesenswert.)

• Ich hatte die Dose einfach mal mitgenommen, sind halt Tabletten.
    Wie gesagt, Arren nimmt sie sogar so wenn ich genug Trara mache, Hamilton lutscht sie an und spuckt sie aus, der Drecksack.

Aber danke, dann zerkleiner ich die Mal und gucke wie ich die am besten in die nervigen Viecher bekommen. :D

• Bei Nico hilft nur Frontline, welches ich jeweils von Mitte Juni bis August (je nach dem wann der Sommer anfängt) auftrage.. Von "Alternativen"methoden halte ich nicht... Der Hund schläft im Bett und bei mir ist nur 0 Zecken eine Option, wegen ein paar weniger reibe ich mein Hund nicht mit Kokosfett ein.

• Kannst die Tabletten ja auch selbst nehmen @Aoleon, sind ja für uns Menschen auch gut für Haare und Nägel ;)

Ja, nur meine Nägel splittern dann schnell. Die sind schon so hart, wenn ich da irgendwas nehme wirds brüchig.
    Aber wenn die Jungs es garnicht fressen jubel ichs meiner SchwieMu unter, in anderer Verpackung. *hier böses Lachen einfügen*

Wie kommt bei einem Feldbett mit den Maßen 219x118cm eine "reine Liegefläche" von 205x83cm zustande? :???:

Hm, kann es sein das die Ränder aus breiten Holzbalken sind und nicht aus dünnem Metallrohr?
    Dazu noch die Aufhängung des Bettstoffes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!