Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Sagt mal wie ist das eigentlich mit dem Pferdetransport bei den Temperaturen? Macht das den Pferden nix aus? Nehmen wir mal an es hat 30° und man steht im Stau. Heizt sich der Anhänger auch so auf wie ein Auto?

Laut einer Freundin von mir - ja!
    Wenn sie im Sommer fahren muss, dann nur frühmorgens oder spätabends.

• wir sind im Hochsommer immer nur Frühmorgens gefahren.
    allerdings fand ich es selbst im Hänger meist nicht ganz so extrem wie im Auto - oft ist ja der hintere Bereich offen, und im vorderen Teil noch 2 - 4 Fenster, die man Kippen kann, so dass zumindest etwas Durchzug entsteht.

Aber wie gesagt - wir haben die heißen Mittags-Temperaturen eigentlich immer gemieden (und die Abenddämmerung wegen Bremsen ;) )

• Ok, stell ich mir teils recht schwierig vor.
    Fahrtwind ist wahrscheinlich auch nicht so gut, oder? Würde ja kühlen, weil Pferde schwitzen, aber dann bekommen sie Zug ab :???:

Ich hab nämlich letztens auf der Autobahn ein Wohnmobil mit Pferdeanhänger gesehen und dachte mir erst "wie cool ist das denn??". Mit Pferd irgendwohin fahren, campen, Strandausritte :D Aber dann eben ob es nicht viel zu warm da hinten wird.

• Wir fahren auch nur früh morgens oder abends.

Ansonsten können Pferde ihre temperatur durchs schwitzen besser regulieren, sodass es wohl auszuhalten ist, falls man ungeplant in riesen Stau kommt.

• Was macht ihr, wenn ein Stück Zecke im Hund stecken bleibt? Bobo hat sich scheinbar selbst eine rausgerissen und der Kopf ist noch drin. Zumindest ist an der Stelle ein dicker Hubbel mit einem schwarzen Punkt drin. Es eitert auch etwas. Sollte ich deswegen zum Tierarzt gehen?

• Wenn der Zeckenrest ein Problem in Pickelgröße und -art hervorruft, brauchst Du damit nicht zum Tierarzt. Da eitert der Zeckenrest von alleine raus und in zwei, drei Tagen ist alles vergessen. Ganz normale Abwehrreaktion des Körpers.

• Es kommt drauf an wie viel er denn schleckt. Meine TÄ meint immer, dass der Hund kleinere (!) Verletzungen durchaus belecken dürfen sollte, da die Wunde so schneller heilt. Hat bei mir bisher immer gestimmt.
    Im Moment hat Voitto auch gerade zwei entzündete Zeckenbisse (ohne Zeckenreste, aber wenn dann lass ich die auch einfach rauseitern, richten ja keinen weiteren Schaden an). Er schleckt auch hin und wieder dran, ich lasse ihn und seit gestern ist die Entzündung etwa schon zur Hälfe zurückgegangen.
    Ich hoffe, dass es auch bei deine Wuff schnell abheilt

• Okay, dann versuche ich jetzt mal, mir keine Sorgen mehr zu machen. Ich bin ja immer so paranoid bei solchen Dingen. Wenn dem Hund nur ein Furz quer sitzt, renne ich ja schon sofort zum Tierarzt. :ugly: Es war sicher auch nicht ganz so optimal, dass ich da selbst dran rumgeprokelt hab. Habe die Stelle jetzt einfach desinfiziert und werde sie im Auge behalten. Danke euch!

• Welcher Größe würdet ihr bei dieser Box für Whiskey mit 22kg und 53cm Schulter(!)höhe nehmen?
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…portboxen/45785

Also Größe 4 nicht. Ist klar. Aber 5 oder 6? Die Box soll nur zum Auto fahren sein (idR nicht länger als 1 Std. am Stück).

NummerAußenmaße
    LxBxH
    Innenmaße
    LxB(max./min.)x
    H(max./min.)
    Leergewicht
    der Box
    Maximalgewicht
    des Hundes
    z.B. für
    472 x 52 x 51 cm64 x 46/43 x 47/41 cm4,7 kgbis 18 kgBeagle, Cocker Spaniel, West Highland Terrier, Pudel
    579 x 58 x 60 cm71 x 54/49 x 57/51 cm7,1 kgbis 25 kgPudel, Basset, Bearded Collie, Border Collie, Chow Chow, Collie
    692 x 64 x 64 cm83 x 60/54 x 62/56 cm8,9 kgbis 38 kgBarsoi, Bobtail, Münsterländer,
    Airdale Terrier, Dalmatiner, Labrador
    7104 x 73 x 75 cm94 x 67/61 x 73/66 cm11,3 kgbis 50 kgAirdale Terrier, Boxer, Dobermann, Deutscher Schäferhund, Labrador, Retriever, Berner Sennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!