Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
-
SheltiePower -
11. Dezember 2014 um 10:47 -
Geschlossen
-
-
Warum genau Hündinnen nun eigentlich bluten, ist noch gar nicht rausgefunden worden, oder gibts da mittlerweile Erkenntnisse zu?
Meine Bienchen-Theorie : Natürlich weil sie ihre Tage haben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
wird die eizelle eventuell erst bei der nächsten hitze ausgeschwemmt?
-
Soweit ich weiss, erneuert die Hündin durch das Bluten die Gebärmutter-Schleimhaut, um für die Babies das Bettchen frisch herzurichten.
Macht ja auch Sinn.
LG -
aber die "alte" eizelle bleibt drinn?
-
Soweit ich weiss, erneuert die Hündin durch das Bluten die Gebärmutter-Schleimhaut, um für die Babies das Bettchen frisch herzurichten.
Nebula hatte das doch schon auferklärt: Das ist der Vorgang, wie er beim Menschen abläuft. Der Vaginalausfluss bei Hündinnen hat - so weit ich das bis jetzt überall gelesen hatte - nichts damit gemein.
Und die Eizelle ist ja nun auch kein atomarer Sondermüll, die wird bestimmt sang- und klanglos resorbiert. Denke ich mir so.
Aber hier gibts doch Leute vom Fach, könnt ihr uns nicht mal aufklären?
-
-
Also wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege...
Dann nistet sich eine nicht befruchtete Eizelle gar nicht erst ein. Die fällt quasi einfach durch und dafür brauch die auch gar keine Blutung.
(Also ich rede jetzt hier vom Menschen^^)Der Zyklus läuft ganz kurz und simpel gefasst doch so ab:
Blutung um "Altes" loszuwerden
Eisprung und gleichzeitig bzw. davor und danach:
Aufbau der neuen Schleimhaut für den Fall der Fälle (aber eben noch ca 2 Wochen nach dem Eisprung)
und wenn keine Befruchtung stattgefunden hat:
wieder Blutung, aber da ist die nicht befruchtete Eizelle schon lange aus dem Körper raus
-
Also ich rede jetzt hier vom Menschen^^
Aber wir überlegen, wie es bei Hunden ist.
Aber wenns dir beim Lernen hilft, kannst du ruhig noch ein paar Abhandlungen zum Menschenblut etc. hier schreiben.

-
Ich hab mal gehört, dass es beim Menschen eine Abbruchblutung ist und beim Hund eine Aufbaublutung. Es blutet also bei der Hündin während sie die Schleimhaut aufbaut, beim Mensch danach, um sie loszuwerden.
-
Beim Hund wird die Vaginalschleimhaut (nicht Gebärmutter soweit ich weiß) vor der Fruchtbarkeit sehr stark durchblutet - dabei reißen kleine Gefäße und der Schleim ist dann eben rot. wenn ich mich recht erinnere. Ob es dafür einen biologischen Sinn gibt, weiß ich aber nicht.
-
Ich hab auch mal wieder eine, diesmal wahrscheinlich ganz dumme Frage..
Wenn ein Hund einen starken Schutztrieb hat, traut er dem Herrchen/Frauchen dann nicht zu, auf sich selbst aufzupassen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!