Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

  • Heute ist unser Adaptil-Zerstäuber angekommen.
    Mac ist ja ziemlich ängstlich und unsicher aber heute liegt er schon seit über 2 Stunden im Körbchen und schläft, sonst ist er den ganzen Tag unter der Bank und schläft nur nachts im Körbchen.
    Sollen wir den Zerstäuber trotzdem anstecken?
    Ich hab halt ein wenig Bedenken, dass es ihm wirklich hilft und wenn wirs dann absetzen wieder Rückschritte gibt?

  • Theoretisch gibt's oben beim Antworten in der Leiste den Knopf, der aussieht wie zwei Kettenglieder, wenn man mit der Maus drüber fährt steht dort "Link". Den muss man anklicken und bei URL den Link und unten das Wort oder den Satz der dort stehen soll.Wenn der Knopf beim Handy nicht da ist, kannst du auch (URL=https://www.dogforum.de)Hier klicken(/URL) von Hand eingeben, die runden Klammern müssen aber durch eckige ersetzt werden, damit es funktioniert: Hier klicken

    Super danke =) Die "Kettenglieder" hatte ich probiert, ging leider nicht. Dann gebe ich es in Zukunft so ein.

  • Ich war gerade auf der Homepage eines Arztes und dort steht, dass bei nichterscheinen zum Termin ohne vorherige Absage 30€ verrechnet werden, um die Grundkosten zu decken.

    Das ist das erste mal, dass ich sowas lese. Ist sowas üblich und rechtens?
    Durch den nicht eingehaltenen Termin entstehen ja keine wirklichen kosten. Gerade mal die 1-3 Minuten, die die Ordinationsgehilfin mit mir Telefoniert hat, um den Termin auszumachen.

    Da die Patienten ohnehin so dicht nacheinander bestellt werden und zu Beginn der ordninationszeit auch direkt 2-3 Patienten zum selben Termin bestellt werden, ist es auch nicht so, dass der Arzt nichts zu tun hat und nur rumsitzt, wenn jemand seinen Termin nicht wahrnimmt. Es handelt sich auch nicht um einen Privatarzt, sondern um einen ganz normalen Kassenarzt.

  • Mein Zahnarzt wollte auch einen Schrieb unterschrieben bekommem, dass wenn Termine nicht rechtzeitig abgesagt werden und man nicht kommt 45€ zahlen muss...
    Scheint, dass immer mehr Aerzte das so machen...

  • Ich kenne diese Regel zumindest aus der Humanmedizin und da ist es rechtens und meistens sogar teurer, wenn man den Termin nicht absagt und auch nicht kommt.

    Letztendlich wird ja auf dich gewartet in der Zeit hätten schon weitere Patienten behandelt werden können oder sie hätten den Termin eben einem anderen geben können, der dann auch erschienen wäre.

  • Zitat

    Oftmals ist es den Patienten nicht möglich, Behandlungstermine einzuhalten, sodass dieser abgesagt wird. In einem solchen Falle stellt sich die Frage, ob der behandelnde Arzt oder Zahnarzt ein Ausfallhonorar für den ausgefallenen Termin oder vielleicht Schadensersatz verlangen kann.
    Grundsätzlich ist dies nicht möglich.

    Aber es gibt Ausnahmen:

    http://www.anwalt.de/rechtstipps/te…atz_028595.html

    LG Gaby

  • Es geht um einen ganz normalen "Menschenarzt", also keinen Tierarzt. Es ist halt bei den Kassenärzten hier tatsächlich so, dass die garantiert keinen (zeitlichen) Ausfall haben, weil die viel zu viele Patienten drannehmen und die Patienten dementsprechend lange warten müssen.

    Für einen Patienten nimmt man sich maximal 10-15 Minuten Zeit, dh wenn einer ausfällt, warten die nächsten eben um soviel weniger. Da die Wartezeiten Normalerweise 45-75 Minuten betragen, müssten mindestens 3 Patienten hintereinander ausfallen, damit der Arzt nichts zu tun hat. Und selbst dann kann er ja noch Bürokram machen und Anrufe erledigen.


    Jetzt wo ich darüber nachdenke, ist mir in meinem Leben schon zwei mal passiert, dass ich einen Termin kurzfristig nicht wahrnehmen konnte bzw vollkommen vergessen habe. Wenn ich bis jetzt keine Post bekommen habe, dann muss ich wohl auch nichts zahlen, oder? Oder kann mir das auch noch beim nächsten Besuch in Rechnung gestellt werden?

  • Heute ist unser Adaptil-Zerstäuber angekommen.Mac ist ja ziemlich ängstlich und unsicher aber heute liegt er schon seit über 2 Stunden im Körbchen und schläft, sonst ist er den ganzen Tag unter der Bank und schläft nur nachts im Körbchen.
    Sollen wir den Zerstäuber trotzdem anstecken?
    Ich hab halt ein wenig Bedenken, dass es ihm wirklich hilft und wenn wirs dann absetzen wieder Rückschritte gibt?

    Stecks an und mach dir keien Gedanken.
    Adaptil ist "nur" Pheromone, es hilft nicht bei jedem Hund. Und es dopt ja nicht, sondern gibt durch den Duft nur ein Gefühl von Geborgenheit aus dem heraus die Hunde sich ihren Ängsten besser stellen können.
    (Im Endeffekt wie bei uns Menschen, mit dem Lieblingsparfum stärken wir uns doch auch. ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!