Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Kann mir jemand von euch ein gutes Imprägnierspray oder Mittel für Jacken sagen?
    Meine Jacke ist ja nie richtig dicht gewesen, aber heute war ich trotz geschlossener Jacke nach 30 Minuten nass bis auf die Haut, das nervt!

• und warum nicht gegen Lepto?

Weil mir jeder meiner TAs meines Vertrauens offen sagte, dass ich es mir sparen soll.
    Die Impfung bietet nicht ausreichend Immunität gegen alle Stämme, hält nicht das angegebene Jahr und die Erkrankung lässt sich wenn erkannt, gut behandeln.
    Kritisch wird Lepto meist weil man sie zu spät erkennt, weil man bei geimpften Hunden nicht daran denkt, dass sie erkrankt sein könnten.

• Weil mir jeder meiner TAs meines Vertrauens offen sagte, dass ich es mir sparen soll.
    Die Impfung bietet nicht ausreichend Immunität gegen alle Stämme, hält nicht das angegebene Jahr und die Erkrankung lässt sich wenn erkannt, gut behandeln.
    Kritisch wird Lepto meist weil man sie zu spät erkennt, weil man bei geimpften Hunden nicht daran denkt, dass sie erkrankt sein könnten.

Wenn ich bedenke, dass die alte Impfung nach einem Jahr erfolgreich challenge-getestet wurde, weiss ich nicht, wo deine Vertrauens-TAs das herhaben wollen. Der Titer mag früher absinken, der Challengetest nach einem Jahr zeigt zweifelsfrei, dass der Impfschutz mindestens ein Jahr anhält.

Und dass man lieber gar keinen Impfschutz hat als einen, der den weitaus grössten Teil der tatsächlichen Krankheitsfälle abdeckt, kann ich nicht verstehen. Gegen alle Stämme kann und muss man nicht schützen. Das Risiko einer Erkrankung verringert sich schon drastisch, wenn gegen die am häufigsten krankmachenden Stämme geimpft wird. Besonders in Gebieten mit hohem Infektionsdruck.

• Kann man das irgendwie überprüfen?Dann könntest Dus dir ja mal anschauen. Vielleicht diesen Freitag? Whiskey kommt wieder mit ins Kuri.

Ja kann man schon :) Ich kann bei ihm einfach mal testen wie er auf TT reagiert bzw. wenn er das von mir nicht akzeptiert schauen, wie er sich bei dir verhält.

Allerdings sind Timo und ich diesen Freitag nicht im Kuri :(
    Wir sind aufm 30. Geb. von meiner Schwester ins Karlsruhe

• Und dass man lieber gar keinen Impfschutz hat als einen, der den weitaus grössten Teil der tatsächlichen Krankheitsfälle abdeckt, kann ich nicht verstehen

Dazu müsste mir erst einmal jemand glaubhaft beweisen können, dass die Impfung gegen die bei uns am häufigsten vertretenen Stämme wirkt... da windet sich bisher jeder TA um eine definitive Aussage - was mir Aussage genug ist.

und alle mir bekannten Hunde die an Lepto verstorben sind, waren durchgeimpft... scheint also nichts zu bringen.

Aber das kann jeder halten wie er will.
    Meiner Meinung nach ist es unnötig und kommt nicht in meine Hunde.

• Bin auch überrascht von dem Winter-Sommer-Nackthund-Farbunterschied.

Braucht so ein Nackthund eigentlich Sonnenschutz? Kriegt der bei starker Sonne einen Mantel an oder sowas? Eine Freundin hat einen sehr weißen Dalmatiner, der am Anfang des Sommers immer auf dem Nasenrücken und an den Augenlidern Sonnenbrand bekommt. Nicht schön.

• Pauschal brauchen sie keinen Schutz, bei der Hündin auf den Vergleichsbildern muss ich bei ihrer linken Gesichtshälfte etwas aufpassen, sie hat ein Splitface und die unpigmentierte Seite schmier ich an Tagen an denen ich mich selbst eincreme, ebenfalls ein. Ansonsten brauchen meine beiden nackten keinen Schutz bei Sonne.
    Allgemein kann man aber sagen, je durchpigmentierter ein Nackie ist, desto weniger Sonnenschutz braucht er.

• Meine Frage ist etwas untergegangen und @Pauley wollts auch wissen, deswegen zitier ichs nochmal:

Was würdet ihr schätzen, wie sehr sich der Halsumfang einer 9 Monate alten Hündin noch verändert? Sie ist ein Mix aus Altdeutscher Hütehund und Golden Retriever, aktuell ist ihr Halsumfang 54 cm.

Ich soll zwei Halsbänder aus Paracord für sie flechten, das dehnt sich auch noch ein wenig. Aber wie viel "Luft" soll ich lassen? 54 cm sind wohl eng gemessen, reichen dann 56 cm? Oder lieber nur 55 cm? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!