Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• ich glaub das hängt von der Rasse ab.

Bei den Collies wird das Verhalten beim Messen, Abtasten, Gebisskontrolle usw. dokumentiert, ob der Hund neutral/freundlich oder nervös/aggressiv ist, ob er sich rassetypisch verhält, etc. und das wird dann Wesensbeurteilung genannt und geschieht bei der Zuchtzulassung.

Bei anderen Rassen kann das aber anders aussehen.

Bei Finlays Dissidenzverein ist das noch viel mehr. Da gibt es durchaus Elemente, die auch bei der Gefährlichkeitsaberkennung Anwendung finden (andere Hunde, Kinderwagen, großer böser Mantel-Mann, fallende Kartons). So in der Art kenne ich das auch von Retrievern.
    Aber Wesenstests für die ZZL sind im Grunde sehr auf die jeweilige Rasse zugeschnitten. Bei den Retrievern würd Fin durchfallen. Stellen und verbellen ist da ja so gar nicht erwünscht.

• Ich habe letztes Jahr in D auf Ausstellung miterlebt, wie das für Spaniels lief. War eigentlich nur ein etwas intensiver angeschautes Verhalten im Ring, mit anderen Hunden, Menschengruppe, anfassen. Am Ende eines bezüglich Menschen und Hunde reizgefluteten Tages - ausser den sehr unsicheren Hunden haben da längst alle zugemacht und reagieren kaum noch. Viel rassetypisches konnte man da nicht erkennen. Ein Witz.

• Ich denke schon. Bei Paula kommt es mir mitunter so vor. Sie geht langsamer, sogar unaufgefordert bei Fuß xD Grunzt manchmal beim hin legen und ist allgemein nicht so gut drauf.
    Wie gesagt, jede Läufigkeit verlief von ihrem Verhalten jedes mal anders. Von erbrechen bis nichts fressen....mal schauen was bei der nächsten Läufigkeit kommt :headbash:

• Mal ne andere Frage, Thema Freilaufgruppen.
    In der Hundeschule in der wir sind, gibt es vor der Gruppenstunde immer eine Runde Freilauf für die Hunde in der dann gespielt werden kann. Die Hunde sind alle so um ein Jahr alt. In dieser Hundeschule wird nicht eingegriffen, das heißt die Hunde machen was sie wollen, auch gegenseitiges mobben wird nur beobachtet. Auch Theo wird manchmal zum Mobbingopfer, meist von einem überdrehten Appenzeller Sennenhund gemobbt. Er weiß aber, dass zu mir kommen kann, macht er dann auch, ich schicke den Hund Weg. Wenn er aber nicht zu mir kommen würde, wärs irgendwie egal, die Hunde sollen das halt alles unter sich regeln.

Im Verein in dem ich jetzt war, ist es so das die Trainer gezielt in der Gruppe der freilaufenden und spielenden Hunde schauen und wenn einer prollt, wird getrennt bzw kurz rausgenommen.

So vom Gefühl her finde ich Variante 2 besser, was meint ihr? Gibt es ein Patentrezept?:)

• Da ich immer Hunde hatte/habe, die die typischen Opfer sind, bin ich für Variante 2. ^^ So lange man keine wirklich unsicheren, bzw keine wirklich assigen (sorry^^) Hunde dabei hat, mag Variante 1 und "das regeln die unter sich.." wohl funktionieren, aber naja. Ich finde es unnötig.

• Ich find Variante 2 auch besser. In der ersten Variante seh ich das Problem, dass, wenn dein Hund nicht zu dir kommen kann, weil zB der andere Hund ihn immer wieder abblockt, er allein dasteht und sich kümmern muss. Hunde müssen nicht alles allein regeln, Mobber sollten zur Ordnung gerufen werden. Wenn der Mobber eben mit dem anderen Hund allein klären darf, was er will, kann er sich für sein Verhalten schön selbst belohnen, während der Gemobbte sich einfach nur allein gelassen fühlt.

• Ich frag jetzt hier mal nach:

Heute auf unserem Spaziergang kam von hinten ein Auto, fuhr ganz langsam neben uns her. Fenster ging runter und der Fahrer sprach mich auf Pino an.
    Fahrer: “Schöner Hund, Rüde?“
    Ich:“Ja“
    Fahrer:“Kastriert?“
    Ich:“Nein.“
    Fahrer:“Verkaufst du?“
    Ich:“Hä?“
    Fahrer:“Den Hund. 200,-- Euro“
    Ich:“Nein“
    Fahrer:“300,--“
    Ich:“Nein“
    Fahrer:“Na gut, gehst du hier öfter spazieren?“
    Ich:“Nein, wieso?“
    Fahrer:“ läuft der Hund immer ohne Leine und hört der gut?“
    Mir wurde das irgendwie komisch und ich bin dann einfach quer ins Feld gelaufen, der Fahrer hat noch einen Moment gewartet und ist dann weggefahren. Fand ich echt komisch.
    Sollte ich die Gegend vielleicht erstmal meiden? Ich habe echt das blöde Gefühl, der könnte Pino vielleicht einfach ins Auto packen und abhauen, wenn er Gelegenheit hätte. Reagier ich über? War echt merkwürdig. Was würdet ihr machen?

I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!