Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
-
SheltiePower -
11. Dezember 2014 um 10:47 -
Geschlossen
-
-
Als Tipp für Leckerlies vom Pferd habe ich (falls es noch niemand geschrieben hat) von Fleischeslust "meat and treat" oder von panys gibt's ne Wurst mit Pferd /Kartoffel. Die finde ich persönlich beide sehr gut. Sie sind beide schnittfest und super fürs Training.
Viele liebe Grüße
Pudelnatze - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab jeeede Menge einfarbige Klamotten vom Aldi. Die haben immer mal so Zweierpacks Sweatshirts, die hab ich inzwischen in etlichen Farben. Oder wenn es etwas schicker sein soll, gibt es beim Tschibo auch viele einfarbige Tops, die haben dann noch Paspeln oder andere Kleinigkeiten als Verzierung.
-
Mir sind meine Sachen von Continental Clothing am liebsten. Superschlicht, tolle Qualität sowie ökologisch und ethisch um gutes Gewissen bemüht: http://www.continentalclothing.com/page/earthpositive_PRODUCTS
-
Ich hab da mal eine Frage für die Genetiker unter euch:
In einer Diskussion auf fb meinte eine Userin, dass die Reinrassigkeit nicht mittels Gentest festgestellt werden kann, da der Genpol der Rasse zu klein sei. Das habe das Labor so gesagt.
Aber ist das nicht eher so, dass bei einem kleinen Genpol die Zugehörigkeit zu einer Rasse leichter bestimmt werden könnte, da es weniger Varietäten gibt?Ich denk eher, dass das Labor meinte, dass sie nicht genug Genmaterial haben, um einen Test durchführen zu können. Kann das sein?
LG Anna
-
Die Gentests sind immer schwierig, da ja die meisten Rassen ursprünglich Mixe aus anderen Rassen waren - zB. der Sheltie geht eindeutig auf den Collie zurück, der Jack Russel auf den Foxterrier usw - da sieht man es ja schon rein optisch. So ist das bei fast allen Rassen.
Ob ein kleiner Genpool tatsächlich zu Schwierigkeiten führt fände ich seltsam. Es könnte aber sein, dass sie dann zu wenig Vergleichswerte haben.
-
-
Um welche Rasse geht es denn?
Tatsächlich ist es so, dass auch innerhalb einer Rasse, Gentests auf Erbkrankheiten nicht auf alle anderen Arten der gleichen Rasse Anwendung finden.
Und Gentests auf Rasse ist nur eingeschränkt möglich, weil nicht für alle Rassen eine Grundlage vorhanden ist. Deshalb sind diese Gentests bei Mischlingen äußerst ungenau.
-
Es geht um den Chinese Crested Dog. Und eben um einen Hund, der keine Papiere hat...sie wollte wohl mal Registerpapiere für den Hund, konnte aber nur einen geringe Teil der Ahnen nachweisen, daher wollte sie einen Test machen, um nachzuweisen, dass ihr Hund reinrassig ist...
Ich denk, wenn der Genpol gering ist, dann langen doch auch wenige Individuen um die genetischen Komponenten zusammenzustellen. Im Gegensatz zu einer Rasse mit größerem Genpol, bei der man dann eben auch mehr Individuen braucht, um möglichst viele Genvarianten der Rasse in den Testpol zu bekommen?
Im Endeffekt wird es nämlich einem Labor schwer fallen bei einer seltenen Rasse genug Individuen dafür zu finden. Erstecht, weil in Deutschland der Genpol tatsächlich teilweise recht eng ist...
LG Anna
-
@Viva2694
Auch Lidl hat oft einfarbige Sachen. Oder wie Maren schon schrieb Tchibo. -
Mir sind meine Sachen von Continental Clothing am liebsten. Superschlicht, tolle Qualität sowie ökologisch und ethisch um gutes Gewissen bemüht: http://www.continentalclothing.com/page/earthpositive_PRODUCTS
Danke :) Genau sowas hab ich gesucht. Schlichte Schnitte, Viele verschiedene Farben. Ich hab im Netz auch schon einen Shop gefunden, der die Sachen von Earth Positive verkauft, preislich so wie ich es mir vorgestellt habe.
-
Es geht um den Chinese Crested Dog. Und eben um einen Hund, der keine Papiere hat...sie wollte wohl mal Registerpapiere für den Hund, konnte aber nur einen geringe Teil der Ahnen nachweisen, daher wollte sie einen Test machen, um nachzuweisen, dass ihr Hund reinrassig ist...
Ich denk, wenn der Genpol gering ist, dann langen doch auch wenige Individuen um die genetischen Komponenten zusammenzustellen. Im Gegensatz zu einer Rasse mit größerem Genpol, bei der man dann eben auch mehr Individuen braucht, um möglichst viele Genvarianten der Rasse in den Testpol zu bekommen?
Im Endeffekt wird es nämlich einem Labor schwer fallen bei einer seltenen Rasse genug Individuen dafür zu finden. Erstecht, weil in Deutschland der Genpol tatsächlich teilweise recht eng ist...
LG Anna
Du könntest bei LABOKLIN (Labor) anrufen und genau nachfragen. Die haben Sprechzeiten und dann bekommst Du einen Genetiker ans Telefon, der Dir genau Auskunft geben kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!