Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Ich glaube, in Italien sollen sie das Wild dem Jäger vor die Flinte treiben. Da gibt es sie auch, aber auch dort wird anders gejagt als hier.

    Ich hatte mal einen älteren ausgemusterten ängstlichen (aber bei Wild/Igeln nicht!) vermutlichen Porcelaine-Mix aus dem Tierschutz, ein Jäger sagte mir mal, dass er nur von einer Stelle in D weiß, wo so in etwa die Jagd möglich wäre (war irgendein Wald in Mecklenburg (?), da gibt es Rot-/Damhirsche? Genau weiß ich es nicht mehr.

    L. G.

  • Ist doch wie mit Ridgebacks, Catahoulas und Co.

    Sieht schick aus, zieht deshalb ein obwohl es vom Einsatzgebiet/Ursprung her eher nicht passt und wird dann mehr oder weniger erzogen unauffällig zu sein und nicht ausgelastet. Und dann wird geheult weil die Hunde "auffällig" sind.

  • So, jetzt hab ich den Rütter auch gerade angeschaut.

    Frodo ist ein toller Hund und auch Vita (oder so ähnlich) hat sich gut gemacht.

    Am besten fand ich aber diesmal den Rütter weil er sich eine "Fachfrau" geholt hat und mehrmals auf das Verhalten eines Jagdhundes hingewiesen hat und dass man mit dem nicht "einfach so" Gassi gehen kann.

  • Also, Vita ist ein ganz toller Hund. Würde super gut zu mir passen.


    Ja, Jagdhund und die Ansprüche seiner Hundehalterin, das passt irgendwie nicht zusammen.


    Das ist, wie wenn ich mir ein Huhn zulege und mich dann wundere, dass es ein Ei legt!


    Irgendwie ist die Welt doch verrückt geworden!

  • Ja, mir hat diese Folge auch sehr gut gefallen... aber ich bin noch immer völlig fassungslos, wie eine dermassen ahnungslose (sorry) "Tussi" sich bei einer Züchterin eine Porcelaine-Hündin kaufen kann. :shocked: Was für eine skrupellose Züchterin tut sowas?

    Das war bestimmt keine seriöse SKG-Züchterin (SKG = der VDH der Schweiz):headbash:

  • Es gibt Menschen die können sich gut verkaufen. Und wenn zu dem Zeitpunkt vielleicht auch ein Partner da war, der einen Jagdhund hatte, verkauft sich das gar nicht so schlecht. Auch wenn man sich kurz darauf trennte. Und manchmal ist Geld auch ein Argument. Nur um das klar zu stellen, ich weiß genauso wenig wie sie zu dem Hund kam, was sie erzählte oder ob sie mehr zahlte, ich habe lediglich selbst überlegt wie man an einen speziellen Hund, einer seltenen rasse, mit langer Wartezeit herankommt, wenn man weder sich in die Thematik rein gelesen hat noch irgendwas mit dem Thema Jagd zutun hat und eigentlich nur einen hübschen Begleiter sucht. Dann lieber ein geretteter galgo, Greyhound etc. Der sonst eingeschläfert wird. Der darf dann zumindest leben.

  • Die Besitzerin von Vida hat selber gesagt, dass es unglaublich schwer gewesen wäre einen Hund dieser Rasse zu bekommen, und wenn ich mich recht entsinne, ist sie letztendlich in Frankreich fündig geworden.


    Habt ihr mitbekommen, dass sie eine Intensivbetreuung durch die Jagdhundetrainerin bekommen hat, die wohl (mindestens) ein mal die Woche kam und den Trainingsstand anzusehen und Korrekturen bzw. weitere Schritte einzuleiten?

    Dazu hat die Besitzerin TÄGLICH trainiert - und diesen Einsatz finde ich grandios, und würde ihn mir von jedem Besitzer wünschen, der ein Problem mit seinem Hund hat.

    Ehrlich gesagt hätte ich der Besitzerin dieses Durchstehvermögen nie zugetraut, und finde es doch sehr erfreulich.

    Natürlich hat die intensive Betreuung das ihrige dazu beigetragen - was im Übrigen eine Leistung ist, die der Rütter gar nicht bringen kann.

    Umso besser natürlich auch dieser indirekte Hinweis von ihm darauf, dass es durchaus kompetente Trainer gibt, die für solche spezifischen Rassen genau das passende Training kompetent aufbauen und anleiten können.


    Für einen mediengerechten Zusammenschnitt fand ich diese beiden Beispiele schon mit ganz viel sinnvollen Informationen gespickt.


    Liebenswertes Beiwerk: der Rütter-Humor - auch sich selbst gegenüber.


    Die dicke, fette Botschaft dieser Sendung: Die BEDÜRFNISSE der Hunde stehen im Vordergrund, und SIE sind der Schlüssel zum Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!