Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Ich denke auch das er dazu was gesagt hat, gab ja dann ein neues Geschirr.
    Das Thema ist ja nicht übermäßig interessant für den Zuschauer und dann müsste noch erklärt werden warum genau das schlecht Sitz, also sprengt es den Rahmen.

• am Ende hatten ja beide neue besser sitzende Geschirre an! Ich vermute also schon das Rütter das anspricht.

Habe mittlerweile Erfahrungen mit zwei Trainern von D.o.g.s. Und bei beiden Trainingsstunden wurde anfangs ziemlich intensiv auf das Thema Geschirr /Halsband eingegangen und mir wurden dort sogar Geschirre ausgeliehen, damit ich sie testen kann (ging dort einmal um ein Halti Harness im speziellen). Ich vermute mal, da es unabhängig von zwei Trainern kam, dass dies in der Ausbildung von Rütter mit eins der Standardthemen ist.

• Auch darf man nicht vergessen, dass solche Dinge immer etwas heikel sein können. Bei vielen Geschirren erkennt man die Marke ja ohne Nennung auf den ersten Blick. Wird jetzt im TV paar Mal gesagt "Kauf dir ein anderes, das ist Mist" ist man sehr schnell im Bereich der Geschäftsschädigung, denn im Grunde spricht man sich öffentlich gegen ein Markenprodukt aus und da verstehen manche Vertreiber keinen Spaß.

• Alles was der Hund hetzen darf fördert den Jagdtrieb egal ob es ein Ball, Dummy oder Hase ist. Und wenn etwas fliegt bzw sich schnell bewegt und der Hund sofort hinterher darf ist es hetzen

ein Hund kann sehr wohl unterscheiden, ob er einem Ball nachläuft oder einem Kaninchen. Ich bin auch der Meinung, daß ernsthafte Jäger unter den Hunden häufig kein bis kaum Interesse an geworfenem Spielzeug haben.

• Alles was der Hund hetzen darf fördert den Jagdtrieb egal ob es ein Ball, Dummy oder Hase ist. Und wenn etwas fliegt bzw sich schnell bewegt und der Hund sofort hinterher darf ist es hetzen ;)

Ja, deswegen lässt Rütter die Hunde nur am Anfang einfach hinterher, damit der Hund relativ schnell ein Erfolgserlebnis hat und man belohnen kann.
    Dann baut er ganz normales Dummytraining auf mit Sitz und Platz und holen auf Kommando, dann wir es vom Hetzen zur Impulskontrolle.

• Mein Hund unterscheidet sehr stark zwischen jagen und Spielzeug. Egal ob Reizangel, Ferkelball oder Dummy, wenn eine Katze vorbei laufen würde oder ein Hase wäre ihm das völlig egal. Ist der Grund, warum Benni nur auf 100% einsehbaren Wegen frei läuft. Im Zweifel ist ihm "echte Beute lieber, obwohl ich ihn persönlich als Balljunkie bezeichnen würde.
    Die Hündin hat doch nicht gejagt. Die hat sich vom Dummy einfach ablenken lassen. Das fand ich recht entspannt und gut gelöst.

• ach das habe ich bei ihm noch nie gesehen. Ich weiss nicht ob ihr tatsächlich einmal mit jagen zu tun hattet bzw einen Jäger zum nichtjagen zu bringen :hust:

Nicht nur mit jagenden vollmotivierten Hund, sonder auch einen der nach vorne geht und das nicht ohne.
    Und was willst du damit sagen ? FB Training ist dafür kontraproduktiv ? Die Reizangel und alles was "sinnlos" geworfen wird , sicher...aber ansonsten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!