Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• ach das habe ich bei ihm noch nie gesehen. Ich weiss nicht ob ihr tatsächlich einmal mit jagen zu tun hattet bzw einen Jäger zum nichtjagen zu bringen :hust:

Mehrfach... und nicht nur als Langeweile ein wenig hinterherlaufen, sondern Jagen in voller Ausführung... Aufstöbern, hetzen, packen, töten...

Da waren weder Bällchen noch Beutel beteiligt (letzteres war damals noch nicht in) und hätte auch beides keinen Einfluss auf das Verhalten dieser Hunde gehabt...

• ach das habe ich bei ihm noch nie gesehen. Ich weiss nicht ob ihr tatsächlich einmal mit jagen zu tun hattet bzw einen Jäger zum nichtjagen zu bringen :hust:

Habe und hatte ich. Und ich habe daran genau mit dem Futterbeutel gearbeitet.

Ich kann deine Aussagen absolut nicht unterschreiben.

• Alles was der Hund hetzen darf fördert den Jagdtrieb egal ob es ein Ball, Dummy oder Hase ist. Und wenn etwas fliegt bzw sich schnell bewegt und der Hund sofort hinterher darf ist es hetzen ;)

Nö, es ist auch hetzen, wenn der Hund nicht sofort hinterher darf.

Hund ins Platz, Reizangel "angeschmissen" und Hund darf auf Erlaubnis hetzen.

• es geht auch umgekehrt: Mia würde durchaus gerne Wild hetzen, wenn da das blöde Frauchen nicht wäre.. Aber sie apportiert nur, weil es ein Kommando ist und extrem hochwertig belohnt wird. Ansonsten würde sie in den allermeisten Fällen nicht mal hinlaufen.. bzw sie ist auch schon mit nem angewiedertem Gesicht am geworfenen Apportel vorbei gelaufen.
    Nicht mal der Felldummy reizt sie ohne entsprechendes Kommando..

sie weiß natürlich ganz genau, was flüchtendes Wild ist und was hingeworfenes Spielzeug ist.. Alles andere macht doch bei so einem intelligentem Tier wie einem Hund keinen Sinn.. Flüchtendes Wild riecht doch auch schon ganz anders..

• ein Hund kann sehr wohl unterscheiden, ob er einem Ball nachläuft oder einem Kaninchen. Ich bin auch der Meinung, daß ernsthafte Jäger unter den Hunden häufig kein bis kaum Interesse an geworfenem Spielzeug haben.

Pondi, Dt. Drahthaar-Mix und absolute Jagdsau, hab ich seinerzeit mühsam beigebracht, dass ein Ball ganz toll ist. Aber eigentlich fand er das Ding total öde und überflüssig. Ich schätze, ein Futterbeutel hätte den Vielfraß viel eher überzeugt, kannte ich aber damals nicht.

• Malik hätte an der Hasenzugmaschine hetzen dürfen. Wollte er nicht - und das wo er sonst keine Gelegenheit auslassen würde.
    Am Ball volle Kontrolle, abrufen, ins Platz legen während der Hatz - kein Problem. Bei Wild nicht dran zu denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!