Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Finde ich jetzt nicht, dass das Reizangeltraining ihn nur anstachelt, er hat sich ja nicht mehrfür den anderen Hund interessiert - aber mir fehlt, dass Impulskontrolle eingebaut wird, was das Schöne am Reizangeltraining ist, dass man das da so gut trainieren kann

• Finde es aber toll, dass das Training zu helfen scheint. Offenbar hat es ihn nicht zusätzlich aufgestachelt.
    Aber ja, man hätte mehr rausholen können.

Aber schon beeindruckend, den Unterschied zu sehen.

• Finde ich jetzt nicht, dass das Reizangeltraining ihn nur anstachelt, er hat sich ja nicht mehrfür den anderen Hund interessiert - aber mir fehlt, dass Impulskontrolle eingebaut wird, was das Schöne am Reizangeltraining ist, dass man das da so gut trainieren kann

Eben, das ist ja der einzige Sinn.
    Die Reizangel bringt sonst nur den Jagdtrieb in Hochform. Und wenn er vielleicht auch noch ressourcenaggressiv ist, wird ein anderer Hund in der Nähe noch viel weniger geduldet.
    Ich würde ihn lieber mit Laufen und Suchspielen auspowern.

• Ich denke, wenn ich einen Hund habe der so krass ins Geschirr geht ist das aus geben des Kongs für mich in der Situation zweitrangig um es "mal eben" üben zu können (zumal die Halter sicher nicht wussten was in der Trainingsstunde auf sie zu kommen wird!).

Sicher gehört zum Reizangeltraining auch Impulskontrolle (eben damit es nicht nur hetzen ist) aber in diesem Fall war sie nur Mittel zum Zweck um zu sehen ober der Hund es toll findet und obs wirkt. Und in den kurzen Sequenzen kann mich nicht beurteilen ob nicht vielleicht doch auch an der IK gearbeitet wurde! Schließlich ist das für den Zuschauer nicht das Primärproblem gewesen.

• Hätte auch auf Zwerg getippt aber sicher bin ich nicht.
    Dass mit den Schuppen ist also nicht stressbezogen oder man sieht es einfach bei anderen Rassen nicht?

Du siehst das je nach Fellfarbe. Alle Hunde schuppen bei Stress, aber in einem langen, hellen Fell siehst du das natürlich nicht so, wie bei einem dunklen, kurzen Fell.

• Ich fand die Folge einfach nur gruselig.
    Gerade Leinenaggression kann man wunderbar positiv trainieren.
    Und dass es keinen Einfluss auf die Erziehung nimmt,ob der Hund ins Bett oder aufs Sofa darf,müsste sich doch langsam mal rumgesprochen haben...

• Und dass es keinen Einfluss auf die Erziehung nimmt,ob der Hund ins Bett oder aufs Sofa darf,müsste sich doch langsam mal rumgesprochen haben...

Wenn man eine gesunde Beziehung zu seinem Hund hat, stimmt das.
    Wenn der Hund keinen Respekt hat, geht es da eher ums "Ressourcen wegnehmen", um sich selbst "höher zu stellen"
    Das ging ja einher mit dem Futterbeutel und Nahrung nur für Arbeit für den Menschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!