Beiträge von Lillilotta

    Vielen Dank euch beiden.


    Dann werde ich mein Glück wohl wirklich ersteinmal mit den Halbautomatiken versuchen. Jetzt wo ihr es geschrieben habt, fällt mir ein, dass ich im Buch von Wiebke Haas gelesen habe, dass sie bis vor einigen Jahren auch in der Blendenautomatik fotografiert hat.


    Und mein Autofokus stand wirklich auf AF-A :pfeif:

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit schon einmal um Rat bzgl. einer günstigen Einsteigerkamera gebeten und seitdem nur noch still mitgelesen.


    Vor Kurzem konnte ich die Nikon d3100 inklusive der beiden Kit Objektive 18-55 und 55-300 günstig bei den Kleinanzeigen ergattern. Zusätzlich habe ich noch das 50mm 1.8 gekauft.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ihr damals konkret angefangen habt zu üben?


    Ich habe bereits einige Bücher zur Tierfotografie gelesen und auch hier schon einiges mitnehmen können,allerdings ist das praktische Ergebnis bisher ernüchternd.
    Das Wetter macht es einem ja aktuell auch nicht gerade einfach...Wenn es nicht gerade regnet,ist es total diesig und düster...
    Erschwerend kommt hinzu, dass meine Tiere auch echt nicht die Geduld haben sich ewig in Positur zu schmeissen,sodass ich auch nicht stundenlang an den Einstellungen rumprobieren kann.
    Deswegen sind eigentlich all meine manuell eingestellten Bilder viel zu dunkel, verwackelt, oder nicht richtig scharf. Die im Automatikmodus Aufgenommenen gefallen mir da deutlich besser.


    Ich habe auch noch eine Fokusfrage. Ich weiss,dass man bei Tierbildern die Fokuspunkte auf die Augen legen soll. Wie verhinder ich es, dass der Fokus trotzdem woanders landet?
    Beispiel: Bei eingerollter Katze landet der Fokos auf dem Schwanz, der näher an der Kamera war und nicht auf den Augen.


    Irgendwie sind meine Fotoanfänge echt ernüchternd :hilfe:

    Was genau macht dein Hund? Bleibt er stehen und macht nichts?

    Ja, genau.
    Wenn ich stehe, bleibt sie auch stehen und schaut mich an.
    Wenn ich neben dem Tor her laufe, dann läuft sie auch direkt durch.
    Nur ist das ja gerade nicht Sinn der Sache,also dass ich mit laufe.


    Ich probiere es nachher nochmal, gestern Abend wollte sie nicht so recht,da sie im Garten auf eine Nacktschnecke getreten ist und dann wollte sie eigentlich eh lieber rein :fear: