Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• /Aber als sie ohne Beißkorb auf den schwarzen Hund drauf ging, war ihr das Sprühhalsband schnurz piep egal. Martin hat 2x gesprüht!

Und sie ging bzw. geht von selbst auch auf Hunde zu und vermöbelt sie dann. Und da ist es egal was Frauchen macht, auch dass sie weggeht und auch was der andere Hund macht, sie hat selbstständig nicht aufgehört.

Wahrscheinlich hat sie den Maulkorb+Hund mit dem Sprühen verknüpft, da wird sie gehemmter gewesen sein. Ohne Maulkorb war sie schon viel zu sehr in rage, da hat sie nichts mehr gemerkt. Hunde lernen immer im Kontext, die Verknüpfung hätte auch sein können Hund+Kind bedeutet sprühen. Deshalb sind solle Methoden immer gefährlich.

Ich fand jetzt nicht das sie von selbst auf andere Hunde zugelaufen ist. Die fremden Hunde kamen alle recht imponierend und aufdringlich auf sie zu. Natürlich hat sie überzogen, aber meine Hündin hätte bei all diesen Hunden auf heftig abgeschnappt. Bzw. ich hätte sie nicht in diese Situationen gebracht. Warum soll sich meine alte Hündin von solchen Jungspunden belästigen lassen. Sie hat Hunde die sie kennt und mag, neuen Hunde stelle ich sie vor. Sie hat nie ein Problem mit irgendeinem Pflegehund hier, aber draußen würde sie abgeschwächt ähnlich reagieren bzw wenn ich ihr nicht helfe genauso.

• Was wäre ein Trainingsansatz? Hast du Ideen dazu?

Zu allererst würde das Tierchen einen umfassenden medizinischen Check unter besonderer Beachtung des Bewegungsapparats benötigen.

Der Hund hat ein sehr krüppliges Gangbild, einen steifen Rücken und schleift sogar mehrmals mit den Hinterbeinen nach.

• Ich bin da ganz bei Dir, @dragonwog - ich hoffe sehr, dass man den Hund umfassend untersucht hat, denn irgend etwas stimmt da nicht.

Ich sehe in den Ausschnitten, die man im TV so zu Gesicht bekam, ehrlich gesagt auch nicht, dass die Hündin unbedingt schlecht sozialisiert wurde - mit dem zweiten Hund im Haus kommt sie ja scheinbar gut klar. Ausserdem fiel mir bei allen Begegnungen, die gezeigt wurden, auf: die Hündin lässt die anderen Hunde ohne Weiteres herkommen, lässt schnüffeln und schnüffelt, aber kaum ist diese Hintern-an-Kopf-Schnüffelphase vorüber, gibts eine kurze Pause, sie wird stocksteif und greift sofort und ohne weitere Warnung an. Warum? Warum diese kurze Pause? Warum greift sie nicht direkt an wenn der andere Hund auf sie zukommt? Warum geht sie nicht gleich drauf los, wenn der andere an ihr schnüffeln möchte sondern schnüffelt auch selbst noch interessiert? Warum lässt sie so viel Kontakt zu und reagiert erst, als die Situation eigentlich wieder mehr Distanz erlauben würde?

Aus dem Film wird auch nicht ersichtlich, ob sie jeden Hund angreift oder nur gewisse. Wenn ich so ein Verhalten sehe, würde ich das Tier erst einmal von Kopf bis Fuss untersuchen lassen - auch, oder gerade wenn sie so ein Verhalten schon lange zeigt. Natürlich ist es möglich, dass sich das Verhalten ritualisiert hat - aber bei so einem Fall würde ich doch schon genau wissen wollen, ob körperlich alles in Ordnung ist.

Ich glaube, bei einem 9-jährigen Hund würde ich eben den Maulkorb einfach drauf lassen und ihr zeigen, dass kein Hund an sie rankommt, wenn sie schön bei mir bleibt. Die Hündin scheint ja nicht generell aggressiv zu sein und rastet schon an der Leine aus wenn sie einen anderen Hund sieht.

• Ich bin da ganz bei Dir, @dragonwog - ich hoffe sehr, dass man den Hund umfassend untersucht hat, denn irgend etwas stimmt da nicht.

Ich sehe in den Ausschnitten, die man im TV so zu Gesicht bekam, ehrlich gesagt auch nicht, dass die Hündin unbedingt schlecht sozialisiert wurde - mit dem zweiten Hund im Haus kommt sie ja scheinbar gut klar. Ausserdem fiel mir bei allen Begegnungen, die gezeigt wurden, auf: die Hündin lässt die anderen Hunde ohne Weiteres herkommen, lässt schnüffeln und schnüffelt, aber kaum ist diese Hintern-an-Kopf-Schnüffelphase vorüber, gibts eine kurze Pause, sie wird stocksteif und greift sofort und ohne weitere Warnung an. Warum? Warum diese kurze Pause? Warum greift sie nicht direkt an wenn der andere Hund auf sie zukommt? Warum geht sie nicht gleich drauf los, wenn der andere an ihr schnüffeln möchte sondern schnüffelt auch selbst noch interessiert? Warum lässt sie so viel Kontakt zu und reagiert erst, als die Situation eigentlich wieder mehr Distanz erlauben würde?

Aus dem Film wird auch nicht ersichtlich, ob sie jeden Hund angreift oder nur gewisse. Wenn ich so ein Verhalten sehe, würde ich das Tier erst einmal von Kopf bis Fuss untersuchen lassen - auch, oder gerade wenn sie so ein Verhalten schon lange zeigt. Natürlich ist es möglich, dass sich das Verhalten ritualisiert hat - aber bei so einem Fall würde ich doch schon genau wissen wollen, ob körperlich alles in Ordnung ist.

Ich glaube, bei einem 9-jährigen Hund würde ich eben den Maulkorb einfach drauf lassen und ihr zeigen, dass kein Hund an sie rankommt, wenn sie schön bei mir bleibt. Die Hündin scheint ja nicht generell aggressiv zu sein und rastet schon an der Leine aus wenn sie einen anderen Hund sieht.

Ich bin ja ganz bei dir. Allerdings: Das dem "es kommt kein Hund an dich 'ran" halte ich für unrealistisch. Ich habe ewig versucht, Hunde zu blocken. Mag sein, vielleicht hab ich die falsche Technik, aber ich habe es nicht (immer) geschafft. Deshalb habe ich ja damit begonnen, andere Hunde schön zu füttern und meinem Hund zu zeigen "ich hab's gemerkt und wir gehen jetzt so schnell wie irgendwie möglich aus der Situation". Andere Hunde lassen sich in der Zeit gut mit einer Hand voll Würstchen beschäftigen - meiner Erfahrung nach.

• Ich habe nur die letzte Folge gesehen und weiß nicht was MR vorher mit der Lappi Dame alles ausprobiert hat aber hätte er meinem Hund das Sprühhalsband umlegen wollen hätte ich ihm gezeigt wo die Türe ist.

Was mich vor allem stutzig gemacht hat war die Aussage (sinngemäß) "Der sie einen so großen Unterschied macht ob mit oder ohne Maulkorb, hätte ich nicht gedacht."
    Hallo???? Hunde sind nicht doof. Und ich glaube JEDER Hund würde mitbekommen, wann er einen Maulkorb auf hat und wann nicht und sich anders verhalten.

Wenn mein Hund frei läuft rennt sie manchmal zu Menschen hin und bellt sie an. Mit Schleppleine macht sie es nicht obwohl sie es konnte aber sie hat merkt trotzdem dem Unterschied zwischen freiem laufen und 30 m Schleppleine.

Ich fand es unverantwortlich den Hund ohne Maulkorb laufen zu lassen und nach der Attacke ein leises "sorry" zu sagen, ey ich hätte den auf links gedreht egal ob da eine Kamera mit dabei ist oder nicht

• hmm schade, denn eine Hündin hat fast das gleiche Problem. Da hätte ich gerne gesehen was man in dieser Situation noch machen könnte anstatt nur ein Sprühhalsband anzuwenden.

Naja wenn ein Hund in der realen Welt Probleme hat sollte man generell nicht "mal probieren" was man so im Fernsehn gesehen hat sondern eher einen Trainer vor Ort drauf schauen lassen.

Die Sendung soll nicht zeigen wie jedermann seinen Hund richtig erziehen kann.

• Ob er vorher nichts probiert hat, wissen wir nicht 100% - es wurde nichts anderes gezeigt. Und Rütter hat in der erster Folge mit dem Labbi etwas in Richtung "Bei dem Hund geht es nicht ohne Sprühalsband" gesagt.

Vom Gezeigten her sehe ich das auch anders.
    Sie hat kaum Problem damit, wenn Hunde an ihr vorbei laufen. Auch ein kurzes Schnuppern ist möglich (auch wenn das schon der Hündin unangenehm ist) - das gibt sehr viel Zeit zum reagieren für den Halter.
    Als erstes hätte ich den Rückruf gefestigt. Und dann eben möglichst den Kontakt zu anderen Hunden geblockt. Kommt es zu einer Begegnung, hätte ich die Labbidame nicht in der Situation allein gelassen, sondern weggerufen und die anderen Hunde dann geblockt. Sie hat ja auch einen zweiten, verträglichen Hund - diesen könnte man wunderbar auch zum Abfangen von Fremdhunden nutzen...
    Eventuell muss man dann eben sein Gassigebiet so anpassen, dass dort nicht übermäßig viele Hunde unkontrolliert umher laufen und größere Hundegruppen meiden.
    Muss Hundewiese sein, dann eben mit Maulkorb (da lassen weniger Leute ihre Hunde einfach so ran) und rundum Radar, damit man Fremdhunde rechtzeitig bemerkt, die Besitzer ansprechen kann , etc. und seinen Hund schützen kann.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!