Bald zieht Blue bei uns ein - einige Fragen

  • Zitat

    Wieviele Stunden schlafen denn Hunde am Tag? ...17-20...da seh ich jetzt nicht das Problem, dass meine Hunde 6 Stunden am Tag alleine sein müssen.


    Ich glaube es geht nicht generell um die Hunde, sondern um die Tatsache, dass ihr euch einen Welpen dazu holen wollt. Ich habe meinen auch schon als Welpe gehabt und so ein Welpe braucht einfach viel Ansprache. Am Anfang ist meiner mir keinen cm von der Seite gewichen. Erst mit 16 Wochen wurde er dann etwas eigenständiger, wenn man das so nennen kann. Auch heute als Junghund sucht er noch sehr viel Kontakt.
    Dass erwachsene Hund sechs Stunden alleine bleiben können, klar. Aber ein Welpe...

  • Nur mal so kurz dazwischen – die TE wohnt in den USA und so traurig das auch ist, da ist diese Art der Hundehaltung üblich. :/ Da wundert es mich auch nicht, dass ein Tierheim unter diesen Bedingungen einen Welpen vermittelt.


    LillyMisty, wenn du meinst, einen dritten Hund als Welpen aufnehmen zu müssen, würde ich dir auch Folgendes empfehlen: erstens, einen sicheren Rückzugsort schaffen, an dem sich der Welpe aufhalten kann, wo die anderen beiden Hunde nicht hinkommen; zweitens, noch mal gründlich überlegen, ob es nicht irgendwie möglich ist, den Urlaub zu verlängern – vielleicht hat dein Mann noch etwas Zeit, vielleicht kannst du den Hund wenigstens für kurze Zeit mit zur Arbeit nehmen? –; drittens, wenn das nicht geht, mindestens für ein paar Wochen eine Betreuung organisieren (Freunde, Familie, Nachbarn, Hundesitter,...)


    Nur weil deine beiden erwachsenen Hunde mit der Situation gut klarkommen, heißt das nicht, dass es dem Welpen genauso geht. Nur, weil er das aus dem Tierheim gewohnt ist, heißt das nicht, dass er die 6 Stunden alleine bleiben auch bei euch zu Hause schafft. Was machst du, wenn er durchgehend bellt oder jault (und schlimmstenfalls deine beiden anderen Hunde mitmachen)? Was machst du, wenn er Dinge zerstört?

  • Zitat

    Nur mal so kurz dazwischen – die TE wohnt in den USA und so traurig das auch ist, da ist diese Art der Hundehaltung üblich. :/ Da wundert es mich auch nicht, dass ein Tierheim unter diesen Bedingungen einen Welpen vermittelt.



    :ironie2:


    Genau...und die es sich leisten können, rufen dann den Milan an :lol:

  • Diese Art der Hundehaltung? Definiere doch das mal für mich. Denn was ist das Problem am alleine bleiben? Ist ja schön dass anscheinend jeder deutsche Hundehalter 24 Stunden mit dem Hund verbringe kann aber das ist doch absolut unnötig. Schlafen können die auch ohne mich.

  • klar schlafen die auch ohne dich aber besser schlafen sie in deiner Anwesenheit. Es sind schließlich Rudeltiere und wenn man will dass sie sich an ihrem Menschen orientieren heisst das nun mal einfach dass man viel Zeit mit ihnen verbringt. Hunde die viele stunden am Tag ihr Leben selbst regeln tun das dann gerne auch wenn der Mensch da ist. Der ist ja nicht so wichtig und eh selten da also warum auf ihn achten?


    Natürlich kann man nicht immer da sein aber für Hunde ist dieses kommen und gehen eines Rudelführers sehr unnatürlich und befremdlich.


    Hier in Deutschland würdest du unter diesen Bedingungen sicherlich keinen Hund aus dem Tierheim bekommen zumindest keinen Welpen. Und das finde ich auch gut so.

  • Zitat

    Diese Art der Hundehaltung? Definiere doch das mal für mich. Denn was ist das Problem am alleine bleiben? Ist ja schön dass anscheinend jeder deutsche Hundehalter 24 Stunden mit dem Hund verbringe kann aber das ist doch absolut unnötig. Schlafen können die auch ohne mich.


    Wie einige hier schon geschrieben haben – das Alleinbleiben an sich finde ich überhaupt nicht schlimm, aber eben völlig unmöglich für einen Welpen! Ein erwachsener Hund, der sich in seiner Familie und seiner neuen Umgebung zurechtgefunden hat und das Alleinebleiben schon kennt – kein Problem. Einen Welpen, den man nach ein paar Tagen in der neuen Familie drei Stunden am Stück (und das 2 Mal am Tag) alleine lassen will – würde ich nie machen.


    (Niemand hier hat übrigens behauptet, dass "jeder deutsche Hundehalter" 24 Stunden am Tag nur an seinem Hund klebt. Und ich würde auch nie behaupten, dass in D der "Durchschnittshundehalter" das allumfassende Wissen gepachtet hat und nie was falsch macht. Aber in einem Land mit derart laschen Tierschutzgesetzen wie in den USA – klar, je nach Bundestaat verschieden – ist die Einstellung zum Hund und was man ihm "zumuten" kann eben ein bisschen anders. Deshalb wundert mich das Handeln des Tierheims nicht und deswegen knallen hier, hart gesagt, gerade zwei Welten aufeinander.)

  • Ein Welpe ist nichts anderes als ein Baby. Gehst du nach deiner Geburt deines Kindes irgendwann auch sofort Vollzeit arbeiten und lässt es tagsüber allein und unbeaufsichtigt in seinem Bettchen?

  • Zitat

    Diese Art der Hundehaltung? Definiere doch das mal für mich. Denn was ist das Problem am alleine bleiben? Ist ja schön dass anscheinend jeder deutsche Hundehalter 24 Stunden mit dem Hund verbringe kann aber das ist doch absolut unnötig. Schlafen können die auch ohne mich.


    Das Problem ist nicht das alleine bleiben. Sondern dass du deinen Hund dahingehend trainieren musst. Und dass das mehr als eine Woche Zeit braucht.

  • Zitat

    Diese Art der Hundehaltung? Definiere doch das mal für mich. Denn was ist das Problem am alleine bleiben? Ist ja schön dass anscheinend jeder deutsche Hundehalter 24 Stunden mit dem Hund verbringe kann aber das ist doch absolut unnötig. Schlafen können die auch ohne mich.



    Erwachsene Hunde die es kennen schon, aber was du dir da holst ist ein Baby und braucht den Kontakt. Das alleinsein ist für einen Hund eines der unnatürlichsten Dinge überhaupt, denn alleine sein bedeutet für einen Hund (Wolf), dass er abseits des Rudels verhungern und sterben wird. Dementsprechend tief sitzt die Urangst und dementsprechend viel Mühe und Zeit kostet es, einem Hund klar zu machen, dass das nicht passieren wird. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Welpe alle zwei Stunden raus muss. Wenn er das gezwungernermaßen im Haus machen muss, erziehst du dir einen Hund ran, der vielleicht niemals stubenrein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!