Immer die selbe Runde

  • Hier ist das unterschiedlich...
    Manchmal gehen wir tagelang morgens unsere kurze Runde, bei der ich genau weiß, wie lang sie dauert und dass wir niemanden treffen, der mir schon früh morgens auf die Nerven gehen kann.
    Und nachmittags dann die Hundewiese/Radweg/Wäldchen Runde. Die kennen wir beide in und auswendig und sind dort gut eingespielt, so dass ich nicht ständig mit meinen Gedanken bei Fini sein muss. Damits nicht zu fad ist, gehen wir die Wege immer mal in unterschiedlicher Reihenfolge. Fini ist es egal. Es riecht eh jedes Mal anders.


    Ab und an hab ich auch Phasen, wo wir fast für jede große Runde mit dem Auto oder den Öffis in ein anderes Gebiet fahren, weil ich was anderes sehen will, Fotos oder gezielt AJT machen will oder ich schlicht keine Lust auf Smalltalk mit anderen Hundebesitzern habe.


    Auswahl genug haben wir - hab sogar extra mal ne Liste gemacht, falls mir die Ideen ausgehen und ich keine Lust auf eine völlig neue Runde hab. Die ist schön unterteilt in Routen mit und ohne Wasserstelle. Ohne Wasser geht im Sommer bei Fini nämlich gar nichts und damit fällt unsere "Hausrunde" bei zu heißem Wetter leider aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immer die selbe Runde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir geht der Hundebesitzer Smalltalk auch oft auf den Geist. Die meisten der hiesigen Hundeleute laufen immer den gleichen Pilgerweg ab, denen geht es nur ums quasseln. Die Hunde sind Nebensache und unausgelastet. Wir haben hier 5 Labrador Besitzer, die tatsächlich nicht wissen das auf der anderen Seite, über die Strasse hinweg ein See ist, wo ihre Labbis schwimmen könnten. Selbst auf meinen Hinweis hin, habe ich dort, ausser uns, nie jemanden gesehen. Ist zu einsam dort, keiner zum babbeln.

    • Zitat

      Ich glaube meinen Hund würde das eher zum Jagen animieren, denn er weiß dann ja, wo ich bin und kann mich dann nach der Jagd einfach wieder finden.


      Genau. Auf dem Rückweg von "Heimrunden" scheint meine auch zu denken, "geh schon mal vor, ich komm dann nach" um noch ein wenig nach Mäusen zu buddeln (macht Spaß, ist bei meiner aber auch tendenziell ein Zeichen, dass ihr sonst langweilig ist).
      In fremden Gebieten steckt sie mal kurz die Nase ins Mauseloch, muss aber mich aber im Auge behalten und es gibt so viel zu schnüffeln. Und die Rennbedingungen (Slalom im Buchen, Böschungen am Kanal, Heidesand oder Matsch) sind immer wieder anders, dass macht auch Spaß.

    • Zitat

      Ich glaube meinen Hund würde das eher zum Jagen animieren, denn er weiß dann ja, wo ich bin und kann mich dann nach der Jagd einfach wieder finden.


      Das ist bei meiner Truppe komplett anders. Hier wird auf dem gewohnten Weg um einiges besser darauf geachtet wo der langsame Zweibeiner denn ist.
      Sind wir mal in einem anderen Wald wird gleich in alle Richtungen gesprungen um abzuchecken wo die Beute ist.
      Daher in fremden Gebiet geht ohne Leine gar nichts. Podencos schwärmen da halt aus und der, der als erstes nen Hasen sieht der gibt Bescheid, egal wo Mensch ist, der findet sich schon wieder an....


      Auf unserer normalen Runde ist alles super kontrolliert, weil man weiss ja wo Hase und Wildschwein ist und man zeigt das dann dem dämlichen Zweibeiner auch an.

    • Zitat

      Ich wohne in einem der Wohnblocks innerhalb einer recht großen Grünanlage, daran grenzt eine Sportanlage an.
      Ich bin seit ein paar Jahren schwerbehindert und am Rollator und kann nur befestigte Wege laufen. So gehen wir bei Jahr und Tag die gleichen Wege an der Sportanlage entlang und durch die Grünanlage, wobei Frau Schmitt nie angeleint ist und immer über Wege, über Wiesen, um Bäume und durch Büsche turnt. Nur zwei/dreimal pro Woche holt sie mein Bruder und geht mit ihr durch den Odenwald.
      Ich habe nicht das Gefühl, dass Frau Schmitt das langweilig wird, die hat immer gut zu schnüffeln und geht von sich aus routiniert unseren Rundweg. Treffen wir Hunde, die wir kennen, ist ihr das eh meistens herzlich egal, da sie sich nicht besonders für andere Hunde interessiert. Ich glaube, dass Hunde die Welt eher olfaktorisch erleben und zu schnüffeln gibt es ja immer etwas neues. Ich glaube auch, dass Hunde diese täglich gleichen Gassirunden gewissermaßen wie ein Abschreiten des Reviers empfinden und nicht darunter leiden.
      Leiden tue eher ich, den mir ist oft ätzend langweilig (ich habe immer ein Hörbuch auf den Ohren)...


      Osiris, das ist ein sehr guter Beitrag von Dir!


      Es gibt viele Leute, die sich um andere Hunde Gedanken machen.


      Ich werde oft gefragt, ob es meinem Dackel genügt an der 2m-Nicht(!)-Flexileine durch den Park zu laufen?


      Was wissen diese Leute von uns und warum machen sie sich Gedanken um andere Hunde? Keine Erfahrung??


      Mein Dackel hat einen großen Garten. Zweimal die Woche gehen wir in den Freiauslauf, wo er sich genüsslich austoben kann. Ich erkläre diese Dinge nicht mehr. Schnell sind solche Leute mit Vorurteilen zur Hand. :headbash:


      Mein Hund muss auch nicht ständig im Park mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen. Was nach Spielen aussieht ist bei Hunden an der Leine meistens kein Spielen wollen, sondern durch die Leine eingeschränktes Verhalten.


      Außerdem bin ich nun schon dreimal von diesen langen Flexileinen gefesselt worden. :smile:


    • Kein Hund "verblödet" bei immer gleichbleibender Strecke. Für Hunde gibt es genug zu schnüffeln, für die ist es jedesmal was Neues.


      Obwohl wir unter der Woche auch dieselben Strecken laufen, ist mein Dackel völlig damit zufrieden. Er hat genügend andere Möglichkeiten sich auszutoben - Garten und Auslaufflächen, wo er ohne Leine toben kann.


      Ich weiß nicht wo Dein Problem mit dem Riesenschnauzer liegt. Jeder kann doch so seinen Hund halten wie er will. Wie Du es schreibst, sind schnell Vorurteile dabei.


      Hunde sind keine Menschen. Sie lieben Regelmäßigkeit und brauchen nicht den ganzen Tag Aktion und Abwechslung, wenn sie sonst liebevoll gehalten werden.

    • Zitat

      Als ob ein Hund nen vorbeirennenden Hasen nicht jagen würde, nur weil man nie was geworfen hat. Oder hat da jemand echt andere Erfahrungen gemacht?


      Ne, meine Lotte hat mit 4 Monaten sofort gewusst was ein Hase ist als er vor ihr aufgesprungen ist und hat den auch verfolgt. Obwohl sie davor nie irgendwelche Jagspiele mit Reizangel, Ball, Futterbeutel gemacht hat.
      Hätte sie ihn bekommen, hätte sie ihn auch mit 4 Monaten schon getötet. Der Unterschied ist, damals kam sie kaum dass der Hase im Wald verschwunden ist zurück, heute weiß sie wie man die Nase benutzt und würde den Hasen ziemlich lange verfolgen.
      Man kann nichts unterdrücken was seid Ewigkeiten angezüchtet wurde. Klar kann Hund an der Leine nicht jagen gehen, aber je nach Rasse würde er bei passender Gelegenheit ohne Leine sofort wissen was zutun ist auch ohne dass er das vorher je gemacht hat. Je öfter er natürlich die Chance dazu bekommt desto besser wird Hund beim Jagen.

    • Guten Morgen,


      vielen Dank für die vielen Antworten.


      Falco110: Ich verurteile doch den HH des Riesenschnauzers nicht. Fand es nur merkwürdig als er es mir erzählt hat. Hab ja auch geschrieben, daß es dem Riesenschnauz wohl nix ausmacht, ich selbst fände es ätzend langweilig. Ich weiß aber auch, daß der sich gerne Leute zum quatschen sucht und dann seinen Hund oft einfach nur machen läßt, manchmal hat der Hund einen ganz schön großen Radius, speziell auf der Hundewiese. Da bin ich mit meinem mal ne große Runde gelaufen und als wir zurückkamen, stand Herrchen immer noch mit den gleichen Leuten am selben Platz und hat geredet.


      Mit meinem Hund geht das nicht, wenn ich zulange an einem Platz stehenbleibe, dann scannt Oskar die ganze Gegend ab und fängt irgendwann an durch die Gegend zu rennen und rumzukläffen.


      Ich mag auch nicht immer die selben Leute treffen und bin manchmal froh, wenn ich Runden drehe wo wir mal ganz alleine unterwegs sind. Das genießen Oskar und ich sehr, dann blödeln wir rum, fällen kleine morsche Bäume und haben einfach Spaß zusammen.


      Für mich sind verschiedene Runden wichtig, wollte ja nur mal wissen wie das bei anderen Hundehaltern so ist.


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!