Sprühhalsband als Absicherung? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Mein Hund ist ziemlich irritiert, wenn ich sprühe und hat dann absolut keinen Bock mehr noch weiter jagen zu gehen. Fehlverknüpfungen schliesse ich eigentlich aus.


    Das einzige Problem was ich habe: Oft geht er stöbern, da finde ich ok, solange er das in meiner Nähe macht. Geht er zu weit weg, dann rufe ich ihn, was er aber oft überhört. Dann bin ich immer hin und her gerissen ob ich nun sprühen soll oder nicht.


    Insgesamt bin ich mit dem Halsband in 2 Wochen aber weiter gekommen als mit 3 Jahren Gehorsamstraining.

  • Es gibt einige, aber sehr harte Terrier, die sich von sowas überhaupt nicht beeindrucken lassen würden. :lol:
    Meine Terrierjagdsau hätte ein Sprühhalsband nicht vom Jagen abgehalten, da hätte man schon das Elektrogeschütz auffahren müssen, auf höchster Stufe. :D
    Probier das Sprühhhalsband doch mal aus und berichte bitte.


  • Ich sehe es ähnlich. Ich habe auch einen ambitionierten Jäger. Ich habe mit ihm zwar nicht mit Sprühhalsband gearbeitet, aber war auch nicht zimperlich. Ich habe auch ein Hilfsmittel genutzt, um ihn zu irritieren, dass er stehen bleibt, in Verbindung mit einem bestimmten Kommando. Bei Enten hat das hervorragend funktioniert. Bei Katzen wäre ich chancenlos, da beeindruckt ihn das gar nicht. Bei Wild kann ich es nicht sagen, uns ist schon so lange keines mehr begegnet, aber da müsste ich wohl genau den richtigen Zeitpunkt erwischen, da ich darauf nicht bauen kann, ist in Wildgebieten Leine angesagt. Katzen gibt es nur im Wohngebiet, da ist er eh an der Leine. Ansonsten, ich bin schon froh es so gemacht zu haben, es hat das zusammen sein draussen doch sehr verändert und gestärkt. So haben wir entspannte Spaziergänge, mit und ohne Leine. Und so, wie der Rütter das erklärt hat, hätte ich das niemals nicht aufgebaut.
    Mein Fazit, wenn dein Hund nicht eine verängstigte Schissbux ist und das vernünftig aufgebaut ist, kann es funktionieren, muss aber nicht. Und übrigens arbeite ich mit meinem trotzdem am Rückpfiff oder am Down, Grundgehorsam, etc. das muss trotzdem gemacht werden, allein sich auf so etwas würde ich micht nicht verlassen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei meinem und meiner Methode funtioniert, wenn mir täglich 3 Rehe, Katzen oder Hasen begegnen, um es zu üben. Ist aber nicht so. Wenn uns was begegnet, wird es ausgesessen. Ich warte bis er rugih ist und sich setzt, dann gibt es eine Belohnung. Absonsten halt noch Felldummy suchen, gezielte Ballspiele, Impulskontrolle und dergleichen. Arbeit bleibt es immer.

  • Ich hab's mal mit ner Trainerin zusammen ausprobiert, konnte das Teil von ihr leihen. War zwar kein Antijagdtraining, aber ist egal, weil es meinen Hund kaum tangiert hat. Er schien zweimal leicht irritiert zu sein und ab dem dritten Mal hat er den Sprühstoß ignoriert. Vermutlich ist sein Fell am Hals zu dicht, so dass kein wirklicher Effekt auf der Haut ankommt.


    Also wenn Du es mal testen möchtest, dann sieh zu, dass Du so ein Sprühhalsband irgendwo leihen kannst. Falls es keinen Eindruck auf Deinen Hund macht, wäre es sonst eine heftig teure Investition.


    LG Appelschnut

  • Ich denke einen wirklichen Rat kann dir da eh keiner geben, denn jeder Hund ist verschieden.
    Bei richtigem Einsatz kann das bei manchen Hunden durchaus funktionieren, andere Hunde werden sich davon nicht beeindrucken lassen & wieder Andere verunsichern total.


    Ich habe hier eine Hündin die die BH-Prüfung bestanden hat, bei der der Rückpfiff normalerweise 100% funktioniert, die gerne mit mir arbeitet usw. aber sobald sie eine frische Witterung bekommt oder Wild sieht reicht der Pfiff & auch der Superpfiff nicht mehr. Es kommt einfach garnicht mehr in ihrem Hirn an.
    Sie ist sensibel, d.h. sie ist einmal im Jungedalter an einen Elektrozaun gekommen weil hintendran Hühner waren, davor hätte sie jedes Huhn gekillt, seit diesem Erlebnis sieht sie Hühner nicht mehr, sie werden einfach ignoriert, egal wie sie flattern und springen, auch wenn kein Zaun dazwischen ist ich könnte mit ihr ohne Leine durch den Hühnerhof.


    D.h. JA, ich gehe bei meiner Hündin davon aus dass sie auch durch ein Sprühhalsband zu beeindrucken wäre, oder zumindest so überrascht und verunsichert dass sie sich umorientieren würden. Wen mein Hund dafür nahezu immer freilaufen könnte dann sehe ich nichts was gegen den Einsatz sprechen würde.
    Ich würde nie ein Stromhalsband an meinen Hund anlegen (auch wenn ich bei jedem Gassi gehen mindestens einem Hundehalter begegne der mir dieses nahe legt), ich hatte selbst eins zum testen am Arm, NIEMALS kommt soetwas an meine 12kg Hündin, egal wie effektiv das wäre. Aber ein Sprühhalsband tut meinem Hund nicht weh & wenn sie dafür so viel mehr Lebensqualität bekommen kann, ja dann würde ich es auch testen. Wenn es nicht funktioniert dann weiß ich es versucht und dann gehen mir eigentlich die Ideen aus wie wir weiter trainieren sollen.


    Und jetzt dürft ihr mich hier gerne verhaun :datz:

  • Zitat

    Madam ist leicht zu beeindrucken. Daher denke ich, dass es wirken würde. Evtl aber ZU gut und das macht mir Sorge.


    Dann lass die Finger davon. Mein Hund war damals auch leicht zu beeindrucken und meine damalige Trainerin fand das sei das ideale Mittel um was auch immer abzusichern.
    Resultat: der Hund rannte panisch in die falsche Richtung und suchte wie irre nach mir. Hab ihr den Scheiss dankend in die Hand gedrückt und meinen Hund eingepackt. Ende des Experimentes.

  • Hallo Baily83,


    zum Sprühhalsband kann ich nichts sagen, aber ich habe seit 2 Wochen ein Vibrationshalsband im Gebrauch. Mein jagdambitionierte Jungspund hört mich einfach nicht, wenn er in den Jagdmodus geschaltet hat. Durch die Vibration kann ich ihn kurz da rausholen und dann klappt der Rückruf wieder.
    Ich habe das Halsband erst auf einem umzäunten Gelände ausprobiert, für den Fall einer panischen Reaktion - die blieb allerdings aus, mein und ist zwar sehr sensibel aber kein Angsthase ...
    Insgesamt habe ich erst zweimal den "Knopf gedrückt" und was soll ich sagen - prima!!! Hund schaut zu mir und kann ihn abrufen ...
    Ich sehe das Halsband oder besser die Fernbedienung als meinen Notknopf, falls ich mal die ersten Anzeichen verpasse o.ä.
    Ich finde solche Halsbänder, bedacht eingesetzt, besser als ewiger Leinenknast. Allerdings setze ich die Vibration nicht als Strafe ein und mein Hund empfindet dies auch nicht so, er weiß, wenn es vibriert, will Frauchen was von mir ...


    Also, probier es aus und schau, wie dein Hund damit klarkommt ...

  • Ich denke schon, dass es meine sehr beeindrucken würde.
    Denn eine geworfene Leine oder Schellen erschrecken sie extrem.


    Aber trotzdem werde ich es nicht probieren, weil es mir gerade bei meinem Sensibelchen zu riskant ist.

  • Passt wohl sehr gut in diesen Thread:


  • Tja bliebe der Hund nur an der Leine, dann würden die Leute auch rummeckern. Wäre das kein DSH-Mix gewesen sondern ein Pitbull dann hätten auch wieder Leute rumgemeckert.


    Und das der Hund nicht weiß warum der Sprühstoß ausgelöst wird halte ich für falsch. Der Hund merkt doch ganz klar "Wild-Frauchen ruft-ich komme nicht-Sprühen". Das merkt ein Hund doch bald, dass das Sprühen im Zusammenhang mit dem Jagen steht.
    Und hast du tatsächlich schonmal einen Hund gesehen, der durch so ein Halsband traumatisiert wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!