Haferflocken? Womit noch mischen?

  • Ich fütter seit paar Monaten fertigbbarf .
    Morgens meist,ich mische im wechsel mit reis,nudeln und Hafer flocken,diese flockenfertigmischungen mag rocco nicht wirklich.
    Nun meinte eine bekannte.haferflocken seien absolut nicht zum mischen.
    Rocco frisst es gern. Muss ivh nun mir Gedanken machen ist das echt schädlich mit Hafer flocken füttern?

  • Ich verfütter auch morgens meist ein Breichen aus sehr gur eingeweichten Haferflocken, gemüse, Hüttenkäse, Joghurt, Thunfisch und allem möglichen was so da ist. Selbst pur lieben meine Jungs das zeug und schlabbern es gerne.


    Weißt du warum das schädlich sein soll?

  • Ich füttere auch ab und zu Haferflocken. Allerdings wenn dann nur, bevor Herr Hund arbeitet. Von Haferflocken (täglich gegeben) wurde meiner nämlich echt hibbelig. Da bekam der Ausdruck "... den sticht der Hafer..." endlich mal ein Gesicht :D


    Was hier ansonsten noch wirklich gut bei uns geht ist Hirse. Die koche ich mit ungefähr der 5-fachen Wassermenge auf und lasse es ca. eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln und dann noch gerne über Nacht quellen (wenn's geht). Wenn ich das nicht so lange kochen lasse, dann sah man im Output gerne noch ganze Hirsekörnchen.


    Haferflocken bereite ich übrigens genauso zu (viel Wasser, lange köcheln lassen) oder nehme gleich Schmelzflocken, wenn's schnell gehen soll.

  • Mein Hund hat lange keine Haferflocken vertragen. Sowas gibt es, vielleicht hat deine Bekannte da von ihrem eigenen Hund auf alle anderen geschlossen. :D Mittlerweile ist mein Hundchen etwas robuster und verträgt auch mal einen Löffel Haferflocken. Am besten seeehr gut eingeweicht oder auch gekocht. :smile: Also in deinem Fall, sofern das Fertigbarf genug Wasser abgibt, reicht es vielleicht, sie darin gut einweichen zu lassen.

  • Unsere Kleine bekommt auch Haferflocken. Meist als selbstgebackener Keks, aber auch eingeweicht mit Joghurt. Zum Fleisch gab es die auch schon eingeweicht dazu, aber das eher selten.


    Wenn man es gaaaaanz genau nimmt, dann braucht der Hund für die Verdauung von Getreide einen andere pH-Wert der Magensäure, als für Fleisch und man sollte es nicht zusammen verfüttern.


    Unsere Kleine, scheint das zu vertragen, aber jeder Hund ist anders.

  • Moin,


    der Dalmi meiner Tochter bekommt auch Haferflocken, die werden mit Ei, Quark, Leinöl, einem frischen Ei und Fleisch gemischt, bissche Wasser dazu, einweichen lassen und fertig. Er liebt diesen Frischfleischbrei heiß und innig ;)


    Sundri

  • Ich hatte hier aus dem Forum mal den Tipp bekommen, Hirseflocken anstatt von Haferflocken zu verwenden! Der Tipp war echt gold wert!


    Ich hol die Hirseflocken meist von dm...Das gute daran ist, ich muss sie nicht kochen, sondern kann sie änhlich wie Haferflocken einfach nur einweichen und verfüttern! Sie machen ansonsten nicht so hibbelig und es wird hier sehr gerne gefressen!


    Ansonsten gibts bei uns auch immer mal wieder richtige gekochte Hirse, Amaranth, Quinoa..wenns schnell gehen muss auch mal Kartoffelpüreepulver mit heißem Wasser aufgegossen!

  • Hafer gehört aufgrund seiner Nährstoffzusammensetzung zu den wertvollsten Getreiden, auch für Hunde. Ich füttere die Flocken regelmässig, sie werden von meinen Hunden bestens vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!