Haferflocken? Womit noch mischen?

  • Zitat

    warum einweichen?


    In heißem Wasser eingeweicht werden längerkettige Zucker gespalten durch die thermische Einwirkung, dadurch sind die KH besser verdaulich in den Haferflocken.


    Muß man aber nicht machen, unerhitz ist es eben etwas mehr Ballaststoff.

  • Zitat

    Weil Haferflocken ganz schön quellen. Ich mag einfach nix im Hund haben, was noch so an Volumen zu nimmt.


    na ja, soviel bekommt er nicht. Eine Handvoll und eine halbe Packung Hüttenkäse zum Frühstück.

  • Zitat

    Mal ne blöde Frage: :???: Nehmt ihr dann die Haferflocken anstelle von Trofu? Also gemixt mit anderen Sachen (Ei, Quark, Wasser, Öl, ...) Und wie oft? Und wieviel? :???:
    Also mein Hund würde momentan morgens ca. 250 gramm Trofu bekommen. Wieviel kann ich ihm denn dann an Haferflocken geben? (also natürlich nicht jeden Tag) ;)



    nee nicht statt Zrofu sondern als normaler Bestandteil der Frischfütterung. Da in Trofu ja ohnehin schon viel Getreide drinnen ist sollte man da nicht noch zusätzlich Haferflocken geben.

  • Zitat

    nee nicht statt Zrofu sondern als normaler Bestandteil der Frischfütterung. Da in Trofu ja ohnehin schon viel Getreide drinnen ist sollte man da nicht noch zusätzlich Haferflocken geben.


    DANKE :smile:

  • ich komm für rocco mit eine r noirmalen packung haferflockern 4-5 Tage aus, je nachdem was ich noch untermische, möhren oder äpfel gerieben werdenn auch gern verwendet

  • Zitat

    In heißem Wasser eingeweicht werden längerkettige Zucker gespalten durch die thermische Einwirkung, dadurch sind die KH besser verdaulich in den Haferflocken.


    Muß man aber nicht machen, unerhitz ist es eben etwas mehr Ballaststoff.



    Genau. Will ich die Haferflocken als Energielieferant, füttere ich sie gut eingeweicht bis matschig.
    Will ich sie als Ballaststoff haben, gebe ich sie "hart" ins Futter.

  • Zitat

    Mal ne blöde Frage: :???: Nehmt ihr dann die Haferflocken anstelle von Trofu? Also gemixt mit anderen Sachen (Ei, Quark, Wasser, Öl, ...) Und wie oft? Und wieviel? :???:
    Also mein Hund würde momentan morgens ca. 250 gramm Trofu bekommen. Wieviel kann ich ihm denn dann an Haferflocken geben? (also natürlich nicht jeden Tag) ;)


    Haferflocken sind wirklich unheimlich wertvoll, und ich kenne kaum ein anderes Lebensmittel mit einem ähnlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Eigentlich sollten wir alle auch viel öfter Haferflocken essen und dem Magen / Darm tun sie auch noch sehr gut...


    Zu Deiner Frage nach der Menge: Hier gibt es hin und wieder z. B. eine Haferflocken-Hüttenkäse-Mahlzeit. Und meine würde im Durchschnitt 120 g Trockenfutter / Tag bekommen nach den meisten Empfehlungen, was aber für sie eher zu viel ist...


    Du solltest schon in etwa den Bedarf Deines Hundes kennen, wenn Du (teils) frisch füttern willst, was sicher eine gute Idee ist. Dazu sollte man m. E. aber anfangs ein paar Berechnungen anstellen, später dann kann man auch rein nach Gefühl bei einiger Erfahrung...


    Bei uns als Anhaltspunkt und Beispiel, Hund Idealgewicht ca. 8 kg:


    Gesamtkalorienbedarf (dazu gibt es Berechnungstools, hängt auch u. a. vom Aktivitätslevel ab natürlich): rund 500 Kalorien / Tag (eher 450, da weniger Aktivität und Neigung zum Ansetzen, plus Leckerlie abrechnen). Aber letztendlich ist es sehr individuell mit wieviel Energie Dein Hund zu-/abnimmt oder sein Gewicht hält, hier hilft nur ausprobieren.


    100 g Instant-Haferflocken = 365 Kalorien
    25 g Instant-Haferflocken (5 gehäufte Esslöffel) = ca: 90 Kalorien (1 gehäufter Esslöffel a 5 g=18 Kalorien)


    Hüttenkäse, 20 Prozent Fett (Trockenmasse), 1 gehäufter Esslöffel = 40 Gramm = 40 Kalorien


    Daher für meinen Hund eine Haferflocken-Frischkäsemahlzeit:


    25 g Instant-Haferflocken = 90 Kalorien
    Hüttenkäse, 3 gehäufte Esslöffel = ca. 120 Gramm = ca. 120 Kalorien


    Also gut 200 Kalorien für das Frühstück, dann ist noch eine 2. Mahlzeit plus ein paar Leckerlie drin...


    Allerdings heißt es hier etwas aufpassen, da der Proteinbedarf (Hüttenkäse=viel Protein, Haferflocken sind auch reich an hochwertigem Protein, neben viel Energie) für meine Kleine dann schon deutlich mehr als die Hälfte gedeckt ist. Aber es gibt hier auch immer mal proteinarme Mahlzeiten.


    Was ich sagen will, Frischfüttern ist keine Hexerei, aber ein gewisses Grundwissen sollte man haben und bereit sein, sich etwas selbst einzuarbeiten. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich rübergekommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!