BH Prüfung - Soll diese zur Pflicht werden?

  • Zitat

    Ich kann deine Ängste als Kleinhundebesitzer absolut verstehen, allerdings glaube ich kaum dass eine BH Prüfung daran was ändern würde.
    Ich merke selbst wie groß der Unterschied zwischen BH Prüfung an dem Hundeplatz und Umsetzung dessen in Wald und Feld ist.
    Zumal ich viele was in der BH Prüfung verlangt wird nicht sinnvoll für den Alltag finde. Z.b. wer braucht ein "Bei Fuß" im Alltag? Ich brauche keinen Hund der mit Haltungsschaden an meinem Bein klebt, mir reicht es wenn der Hund das Kommando "Bei mir" kann und ganz normal neben mir her läuft.
    Mir selbst bringt die BH Prüfung im Alltag eigentlich Garnichts, ich finde es gibt Wichtigeres als das was dort gefordert wird.


    Wieso soll ein Hund der ein sauberes Sport-Fuß laufen kann einen Haltungsschaden haben?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Die BH sagt nichts aber auch garnichts ueber Gehorsam aus -kein Stück. Wuesste nicht was da eine flächendeckende Prüfung bringen sollte.


    Genau so ist es. Leider.

  • Wenn ich einen Wunsch frei haette würde ich allerdings den Namen ändern :hust: Es würde massig Missverständnisse verhindern wenn das Ding nicht BEGLEITHUNDEpruefung hiesse :hust:

  • Zitat

    Wenn ich einen Wunsch frei haette würde ich allerdings den Namen ändern :hust: Es würde massig Missverständnisse verhindern wenn das Ding nicht BEGLEITHUNDEpruefung hiesse :hust:


    Das unterschreibe ich mal! :lol:
    Ich kenne inzwischen drei verschiedene Hundebesitzer, die die BH machten (bzw. machen wollten), weil sie dachten das sei ein Alltagstraining für ihre Familienhunde (Begleithunde), das somit also die Basics der alltäglichen Hundeerziehung beinhaltet. Weil "Bei-Fuß-laufen" an lockerer Leine sollte ja jeder Hund können, klar! Nur dass das in der BH ein reines Sport-Bei-Fuß ist, das man im normalen Gassi-Alltag kaum anwenden kann / sollte, haben dann viele erst später mitbekommen ;)


    BH-Pflicht wäre für uns nichts. Wir trainieren viele Dinge ganz anders, mit Absicht. Ich hab nämlich reine BEGLEITHUNDE :lachtot:

  • Meine Sportdpitze sehen im Alltag nichtmal Strassen :hust: Ganz zu schweigen von anderen Hunden. Die haben das für sie große Glück hier Hof -Wald und Koppel Hunde bei den Pferden zu sein. Fazit:Ausser bleib haben wir nichts aus der BH jemals wieder gebraucht

  • Ich finde die BH taugt nicht alls Hundeführerschein. (wenn ich mich recht entsinne gibt es dazu ja auch schon einige Diskussionen oder?)
    Wir hier in Niedersachsen haben einen Hundeführerschein der für alle Neuhundehalter pflicht ist.
    Guter Gedanke aber leider ist die Umsetzung nur gewollt und nciht gekonnt.
    Erstens finde ich, dass wenn dann jeder einen Führerschein machen sollte egal ob Neu- oder Althundehalter, denn schließlich kann ich ja auch schon Jahre lang unerzogene Hunde haben
    Und zweitens müsste die Prüfung anders aufgebaut werden, als sie zum Beispiel bei mir war. Das wird aber ja vll noch kommen, viele Fehler fallen ja erst bei der anwendung auf. Unsere Hundeführerschein-Prüfung war ein Witz und teilweise echt realitätsfremd.


    Ich wäre durchaus dafür wenn der Hundeführerschein für alle verpflichtend würde (sofern es eine anständige Prüfung gibt mit realitätsnahen und sinnvollen "Übungen/Aufgaben")
    aber dich denke, dass sie dir bei deinen Ängsten/Bedenken nciht weiter helfen wird. (Wobei ich diese Ängste durchaus voll und ganz verstehen kann!)
    Denn es wird immer Leute geben die durchs Raster fallen und ihn nicht machen, eben auch weil sie wissen der Hunde würde ihn nciht bestehen. Auch ist es einfach eine Sache von Respekt und Höflichkeit, dass Hundebesitzer (egal ob großer oder kleiner Hund) ihre Schützlinge so erziehen das sie niemanden belästigen/gefährden.
    Und es wird leider immer und überall Idioten geben. Das einzige was man effektiv machen kann, ist wenn möglich die stark frequentierten Auslaufgebiete zu meiden. Ich wünsche euch, dass ihr nie einen ernsten Zwischenfall erlebt. :gut:

  • Zitat

    Wenn ich einen Wunsch frei haette würde ich allerdings den Namen ändern :hust: Es würde massig Missverständnisse verhindern wenn das Ding nicht BEGLEITHUNDEpruefung hiesse :hust:


    Auch ich gebe dir recht :gut:

  • Drum finde ich die Trennung hier ganz sinnvoll - Begleithundeprüfung für die "Sportler" und den Hundeführerschein für die Familienhunde, also alltagsbezogen.

  • Zitat

    Wieso soll ein Hund der ein sauberes Sport-Fuß laufen kann einen Haltungsschaden haben?


    Würde mich auch interessieren!
    Und da das ja wirklich oft angeführt wird: Gibt es verlässliche Quellen, die belegen, dass das Sport-Fuß Haltungsschäden bedingt?

  • Zitat


    Ich wäre durchaus dafür wenn der Hundeführerschein für alle verpflichtend würde (sofern es eine anständige Prüfung gibt mit realitätsnahen und sinnvollen "Übungen/Aufgaben")
    aber dich denke, dass sie dir bei deinen Ängsten/Bedenken nciht weiter helfen wird. (Wobei ich diese Ängste durchaus voll und ganz verstehen kann!)
    Denn es wird immer Leute geben die durchs Raster fallen und ihn nicht machen, eben auch weil sie wissen der Hunde würde ihn nciht bestehen. Auch ist es einfach eine Sache von Respekt und Höflichkeit, dass Hundebesitzer (egal ob großer oder kleiner Hund) ihre Schützlinge so erziehen das sie niemanden belästigen/gefährden.
    Und es wird leider immer und überall Idioten geben. Das einzige was man effektiv machen kann, ist wenn möglich die stark frequentierten Auslaufgebiete zu meiden. Ich wünsche euch, dass ihr nie einen ernsten Zwischenfall erlebt. :gut:


    Klar gibt es da bestimmt Ausnahmen die sich der Prüfung widersetzen würden. Aber wie einige hier das schon erwähnt haben wäre es für manche wenigstens ein kleiner Denkanstoß sich mit ihren Hunden zu beschäftigen. Das wäre schonmal ein großer Schritt! Leider ist die Vermeidung der Begegnung unerzogener Hunde nicht einfach. Ich habe das Gefühl die sitzen an jeder Ecke :???: und um hier nur mal keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das gilt natürlich auch für kleine Hunde. Zwar können diese nicht so einen grossen Schaden anrichten, nervt trotzdem wenn die beim vorbeigehen meinen Hund angehen wie eine Tarantel.
    Aber danke für deine Wünsche :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!