BH Prüfung - Soll diese zur Pflicht werden?

  • Zitat

    In unserer Gemeinde gibt es auf Nachweis der Schutzhundprüfung Ermässigung der Hundesteuer


    Ermässigung der Hundesteuer ist auch eine gute Idee :smile: Damit erreicht man sicherlich auch noch einige Leute.

  • Aber was hat denn die Schutzhundprüfung damit zu tun?
    Wenn ich also Havaneser etc. halte, bin ich im Vornherein von einer Ermäßigung ausgeschlossen, weil ich kein Schutzhunde halte? Also keine Hunde, die eine Schutzhundausbildung schon rein von der Physis her ablegen können?
    Oder meinst du die BH- Prüfung?

  • Zitat

    Aber was hat denn die Schutzhundprüfung damit zu tun?
    Wenn ich also Havaneser etc. halte, bin ich im Vornherein von einer Ermäßigung ausgeschlossen, weil ich kein Schutzhunde halte? Also keine Hunde, die eine Schutzhundausbildung schon rein von der Physis her ablegen können?
    Oder meinst du die BH- Prüfung?


    Das ist eine asbachuralte Festlegung, die wohl aus Zeiten resultiert, als solche Hunde noch für Kriegszwecke eingezogen werden konnten. Selbst die Gemeinde weiss das garantiert nicht mehr. Ich habe es auch nur erwähnt, um den anderen Ansatz des Belohnens, statt des Bestrafens darzustellen.

  • Ist bei uns auch so, Steuerbefreiung für einen Hund, wenn Hund Wach- oder Schutzhundeprüfung abgelegt hat.


    In anderen Gemeinden gibt es auch Steuerermässigung, wenn Hund die BH Prüfung hat, bei uns jedoch nicht.

  • Grisu würde ziemlich sicher die BH bestehen (wenn auch sicher nicht mit bombastischer Punktzahl, das zumindest nicht ohne üben) und auch jeden Straßenteil würde er bestehen, so lange da kein freilaufender, großer Hund auf ihn zu gerannt käme... Grisu würde ungefähr alles bestehen, sofern da kein direktes Hallo-Sagen mit großen Fremdhunden im Spiel ist. Aber er wäre definitiv kein Hund, mit dem ich im Grunewald spazieren gehen würde oder so :roll: . Er ist bedingt freilauffähig, das weiß ich auch so... Lucy ist sehr viel mehr Dickkopf und weiß mittlerweile, dass sie auf fast nix hören muss :hust: , dafür ist sie nahezu unbegrenzt freilauffähig. Eine Prüfung würde beiden nicht das attestieren, was sie im Alltag sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!