• Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine Unterhaltung zwischen zwei Nichthundebesitzern mitbekommen. Die sich darüber unterhalten haben, ob es wichtig ist, dass ein Hund Beifuß läuft, wenn er an der Leine ist.


    Eine Meinung war z.B., dass der Hund mit dem Herrchen spazieren geht und nicht umgekehrt, wenn der Hund nicht Beifuß läuft.


    Wie ist eure Meinung dazu? Muss ein Hund Beifuß laufen?


    LG
    Lottikarotti

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bei Fuß gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Emma is ja erst 5 Monate alt, aber unser Ziel ist, dass sie ohne konkretes Kommando an lockerer Leine läuft (egal ob die Leine 1m oder 20m lang ist). "Fuß" ist dann ein ein Kommando und da heißt s dann eben direkt am Bein.

    • Zitat

      Emma is ja erst 5 Monate alt, aber unser Ziel ist, dass sie ohne konkretes Kommando an lockerer Leine läuft (egal ob die Leine 1m oder 20m lang ist). "Fuß" ist dann ein ein Kommando und da heißt s dann eben direkt am Bein.


      Exakt so haben wir das auch geplant und üben gerade :)

    • Was haben nicht-hh denn da schon wieder ahnung von?! Ich denke, die meinen so extrembeibeispiele, wo Hund sein herrchen durch die Gegend schleift?


      Nein, arthas muss nicht beifuss laufen. Solang die leine locker ist, kann er deren länge ausnutzen. Natürlich nehm ich ihn kürzer wenn Passanten vorbei kommen.

    • Ich liebe Kommentare von Nicht-Hunde-Besitzern... überhaupt liebe ich Kommentare von Fremden, die weder mich noch den Hund kennen und mir ihre Meinung mitteilen wollen. :roll:


      Nein, generell finde ich nicht, das ein Hund an der Leine bei Fuß laufen muß. Hat er die 2 Meter Leine, darf er die auch nutzen. Natürlich sollte er nicht ziehen dabei. ;)


      Aber er sollte "bei Fuß" laufen können, wenn es notwendig ist.

    • Bei mir muss der Hund auch nicht Beifuß laufen. Ich bin froh, wenn die Leine locker ist...der Radius kann dann nach Belieben ausgenutzt werden. Beifuß ist für mich ein eigenständiges Kommando.

    • Meine Hündin muß weder Beifuß noch Rosmarin oder Majoran laufen. :D
      Machmal verlange ich allerdings von ihr, daß sie bei Fuß läuft, also ganz dicht am Bein. Das aber nur über kurze Zeit, zum Beispiel beim Training für Obedience oder im Alltag, um unangeleint an Verlockungen wie Katzen oder Enten vorbei zu kommen.


      Dagmar & Cara

    • Zitat

      Meine Hündin muß weder Beifuß noch Rosmarin oder Majoran laufen. :D

      :lol: :lol: :lol:


      Solange mich mein Hund beim Spaziergang nicht durch die Gegend zieht, darf sie laufen wo sie will! Ob das jetzt 1m vor oder hinter mir, ganz nah dran oder eben etwas weiter weg ist, ist mir vollkommen egal!


      Kommen uns andere Menschen entgegen, gibts hier zwei mögliche Kommandos: "Ran" oder "hinter".."ran" heißt, dass sie an meinem Bein dicht neben mir laufen muss(muss mich dabei aber nicht ansehen) und "hinter" heißt, dass sie sie wirklich hinter mir laufen muss, das Kommando haben wir vor allem auf den schmalen Wegen im Wald eingeführt, weil man so besser laufen kann!


      Das Kommando "Fuß" gibts nur auf dem Hundeplatz, da aber auch Prüfungskonform direkt an meinem linken Bein mit ihrer Schulter und dauerhaftem Blick zu mir.

    • Fuß laufen ist eine sportliche Disziplin, die man beim Spazierengehen nicht braucht.
      Ich lauf ja auch nicht im ChaChaCha Grundschritt durch die Einkaufsstraße.


      Vernünftig an der Leine gehen, egal wie lang oder kurz diese ist, sollten sie können aber das ist ein anderes Thema als "Fuß" gehen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!