Die ersten Nächte

  • Hallo,


    meine Kleine schlief in der ersten Woche in einem Körbchen neben mir im Bett. Das war ein wenig eng, denn sie war ein nicht gerade kleiner Welpe. Das letzte Mal draußen war ich mit ihr gegen 23 Uhr und sie hat sich bis morgens um
    6 Uhr nicht gerührt. Sie war ganz schön geschafft von den vielen neuen Eindrücken. Das ging so ein paar Tage und danach ist das Körbchen in eine große Box neben mein Bett umgezogen. Sie hat nur in der ersten Nacht einmal kurz gemosert und dann wunderbar geschlafen.
    Ich bin nicht 1x in der Nacht wach geworden. Morgens waren wir allerdings super schnell und beim ersten Geräusch habe ich sie mir geschnappt und wir standen auf der Straße. Ganz schön stressig im Winter.
    Später durfte sie abends kurz zum Kuscheln mit ins Bett und ist dann ohne Probleme in ihre Box gegangen.
    Dort hin hat sie sich auch über Tag zum Schlafen gelegt und ich konnte mich dann ganz frei in der Wohnung bewegen ohne das sie mir um die Füsse wuschelte.
    Mit ins Bett will sie erst jetzt, mit einem Jahr. Das erlaube ich aber nur kurz, dann muss sie auf ihre Decke. Sie nimmt mir einfach zu viel Platz weg. :???:


    Ich denke es muss jeder selbst entscheiden wo der Hund schlafen soll und schauen ob es geht. Mir ist wichtig das mein Hund auch nachts in meiner Nähe ist, wenn er will.
    Die beiden anderen Hunde haben sich ihre Schlafplätze irgendwann ausgesucht, einer im Wohnzimmer und einer im Zimmer meiner Tochter.


    LG Terrortöle

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die ersten Nächte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Ich weiss, ich sollte abwarten, aber vielleicht hat jmd. Schon Erfahrung damit den Hund "auszuquartieren"


      Meine Hündin hat irgendwann mit 5-6 Monaten freiwillig im Flur geschlafen ... warum auch immer. An der Hitze kanns nicht gelegen haben, es war noch Winter. ;) Das ging 2 Wochen so, danach kam sie wieder mit ins Schlafzimmer. Hunde suchen sich ihren Platz. Der Bruder meiner Hündin hat zB nie freiwillig im Schlafzimmer geschlafen, weil da ist Teppichboden. Der hat sich seit Welpenalter an vorm Schlafzimmer auf den kühlen Fliesen platziert.
      Sobald er stubenrein ist und die Nächte aushalten kann, würde ich also einfach mal das Körbchen vor die Schlafzimmertür stellen und diese einen Spalt offen lassen. Einfach zum austesten.

    • Zitat


      Ich weiss, ich sollte abwarten, aber vielleicht hat jmd. Schon Erfahrung damit den Hund "auszuquartieren"


      Unsere Flat-Hündin schlief als Welpe neben dem Bett meiner Mutter. Nach einigen Monaten wurde ihr Bettchen näher zur Tür gestellt, dann direkt hinter die geöffnete Tür, usw. Bis es innerhalb weniger Nächte den endgültigen Platz in der Diele erreicht hatte. War völlig problemlos.

    • Da wirft sich bei mir grad noch eine Frage auf:
      Muss ich Angst haben, dass wenn er sich Nachts seinen Platz sucht, er die Treppe runterfällt? Oder beim Geländer zwischen den Stäben durch? :???:

    • Wir haben Treppenschutzgitter zum Klemmen aus dem Babymarkt angebracht vor den Treppen. Die gibt's schon sehr günstig, wenn ihr keine überbreite Treppe habt.
      Falls bei euch die Sprossen so weit sind, dass er da durchpassen würde, würd ich eine Platte (evtl Plexiglas, das fällt nicht so auf) davorsetzen. als schnelle Lösung evtl auch ein Katzennetz?


      Mia kann aufgrund einer Raumspartreppe nicht zu uns ins Schlafzimmer im DG. Weder selbst laufen (dürfte sie eh noch nicht), noch könnte ich sie mittlerweile da noch hochschleppen
      Darum haben wir die Couch-Wohnzimmerlösung gewählt, allerdings legte Mia sich bevorzugt in die Küche nebenan und wanderte erst nachts zu mir ins WoZi. Das ist aber Typsache. Ich hab sie einfach dort schlafen lassen, wo sie wollte.
      Ich habe sie von Anfang an gehört, wenn sie nachts unruhig wurde und hab sie geschnappt zum Rausgehen (gewöhn dich dran, dass deine Nachbarn deinen Schlafanzug kennenlernen ;-) )
      Die ersten Nächte waren das durchaus auch mal 4-5 Mal, obwohl sie vorher von 23-6 h durchschlief - aber hier war eben alles anders und fremd
      Das pendelte sich aber recht schnell ein auf 1x pro Nacht ein Häufchen
      Mittlerweile schläft sie idR von 22.30-5 , denn um 5 kommt mein Mann runter und muss zur Arbeit. Klar wacht Hundi dann auf (leider funktioniert die innere Uhr auch am WE ohne aufstehenden Mann und Mia ist um 5 wach, schläft nach einer kleinen Runde aber wieder)


      Ganz viel ist einfach Bauchgefühl und meist kommt eh alles anders als geplant

    • Ein Bolonka, wie schön. Was wird es denn, Bub oder Mädel? Welche Fellfarbe? Bin ja kein Freund von kleinen Hunden, aber der Bolonka hat es mir angetan, da könnte ich auch noch schwach werden. Bei uns haben alle grossen Hunde mit im SZ geschlafen, das war selbstverständlich, aber nicht im Bett. Unsere Whippetdame hat als erster Hund den Weg ins Bett gefunden, sie haart kaum und ist imner wie aus dem Ei gepellt. Unsere Silken Windsprite hat die ersten Monate auch im Bett geschlafen, dann wurde sie ausquartiert, weil sie anfing sehr zu haaren. Sie schläft neben dem Bett, aber auf gleicher Höhe.
      Und bitte Fotos vom Neuzugang.

    • Hallo,


      ich habe mit Newton die ersten 10 Tage im Wohnzimmer genächtigt. Danach habe ich ihn nachts alleine in der Küche gelassen. Lief ohne Probleme. Aber ich scheine einen sehr pflegeleichten Welpen abbekommen zu haben. Hatte immer wenig Probleme mit ihm. Daher würde ich es vllt so machen wie beschrieben. Schrittweise "auslagern" oder eben dann dauerhaft Box neben Bett.


      Lg,
      Rafaela

    • Der Hund hat neben meinem Bett auf einer Decke geschlafen und sich gemeldet, wenn er musste (das war fast jede Nacht zwischen 2 und 4Uhr bis er ungefähr vier Monate alt war, danach hat er durchgeschlafen). Ins Haus gemacht hat er nie. Die Tür war wegen der Treppe geschlossen. Das wär mir zu gefährlich gewesen.
      Heute schläft er in seiner Box, die jetzt im Schlafzimmer steht, und manchmal schleicht er sich nachts ins Bett :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!